hi,
ich hab ja von meinem findelkind gepostet, welches ich vor 2 Monaten am Radweg aufgelesen habe... aus meinem Pärchen ist vor 1 Monat eine verwitwete Kaninchendame geworden, da ich Hannibal einschläfern musste.
Da mir vom vermeintlichen Welpenschutz erzählt wurde habe ich das Baby-Findelkind zu meinem Pärchen gesetzt, woraufhin es die Häsin böse gebissen hat. Sie waren jetzt 2 Monate getrennt. Nun ist der Kleine gute 4 Monate alt, von unter 600g auf 1,2kg gewachsen (und wächst weiterhin) und mir schon aus seinem Gehege ausgebüchst, was eine wilde Verfolgungsjagd durch die Häsin zur Folge hatte (sie hat ihn zum Glück nicht erwischt). Da mir beide Leid taten- der Kleine wollte immer raus aus seinem Gehege und suchte Kontakt und die Häsin war auch viel menschenbezogener seit ihr Partner gestorben war, hab ich nun eine VG gestartet, da der Kleine alt genug ist (wurde mir gesagt). Ich hab beide in eine Transportbox und 1h lang zu meinem Vater gefahren, dort in ein auch für die Häsin unbekanntes Gehege gesetzt und sie 9 Tage dort gelassen. Sie hat ihn in der Zeit noch zwei Mal gebissen, allerdings nicht so schlimm wie als Baby. Ich hab die beiden nun wieder zu mir geholt, da sie schon nebeneinander fressen, er seinen Kopf unter ihren geschoben hat, sie nebeneinander liegen usw. Doch immer wieder mal macht sie Anstalten ihn zu jagen bzw. rennt er schon oft davon, bevor sie noch irgendwas macht. Er traut ihr nicht übern Weg- kann ich total nachvollziehen.... In meiner Wohnung jetzt ist es auch so.... oft beschnuppern sie sich, die Häsin macht gar nix und trotzdem rennt er davon. Dann wieder selbe Situation und sie schnappt unerwartet in seine Richtung... Es ist total schwierig ihr verhalten einzuschätzen. Oder aber sie liegen mit etwas Abstand und es passiert nix....
Was kann ich tun, damit sie sich anfreunden? der verstorbene Partner von ihr wurde anfangs auch von ihr gebissen, als er einmal zurückgebissen hat, hat sie REspekt bekommen und er hat sie dann sogar unterworfen! der Kleine müsste sich nur einmal wehren und ihr zeigen ,dass sie nicht alles mit ihm machen kann. aber das tut er nicht... wenn er so jung ausgesetzt wurde, hat er wohl auch kein sozialverhalten erlernt.... oder wissen kaninchen instinktiv wie sie sich verhalten sollen? ich kann ihm ja auch kein sozialverhalten beibringen...
oder kommt zeit, kommt rat? wird er mit der zeit schon merken, dass sie nicht die böse ist oder er ihr ihrgendwann paroli bieten?
was macht man in so einer situation?
Lesezeichen