Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wie bekommen total dünne Riesen aus einem Notfall am besten etwas auf die Rippen?

Standard Wie bekommen total dünne Riesen aus einem Notfall am besten etwas auf die Rippen?

Ich habe heute einen DW aus einem Notfall abgeholt.
    Der junge Mann ist ist sehr mager. Er ist 5 Monate alt.
    Am Montag kommt auch noch seine Schwester. Diese ist klapperdürr, die ehemaligen Halter haben die Tiere hungern lassen.
    Die Leute, die sie mir bringen, päppeln sie schon seit mehreren Wochen auf, trotzdem ist sie Haut und Knochen. Ich habe noch nie so ein mageres Kaninchen gesehen.

Was fütter ich ihr am besten? Ich denke nicht, dass ich da mit Gemüse weit komme. Es sind dünne Riesen im Wachstum, zuletzt haben sie Pellets bekommen. Ich meine die Dame hat Deukanin gesagt.

Wie legen sie schnell an Gewicht zu?

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Meine Riesen-Mix-Dame bekam mit Knollengemüse (Sellerie, Fenchel, Möhre) schnell Gewicht auf die Rippen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was hat die Kotprobe besagt? Bei meiner Zuchtauflösung vor ein paar Jahren hatte ich ähnliche Zustände, die Tiere waren hochgradig mit Kokis verseucht und daher so rappeldürr. Mehrere Tiere haben es nicht geschafft.

Ich würde denen auf jeden Fall erst einmal ein mineralisiertes Fertigfutter anbieten. Also vermutlich Pellets oder Extrudate für Jungtiere, Hauptsache darin sind Calzium und Vitamine enthalten. Außerdem sind sie diese Art von Futter gewöhnt. Zusätzlich sollten frische Kräuter wie Petersilie, Möhrengrün und Anfängerwiese gegeben werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Der junge Mann ist erst ein paar Stunden hier, da war noch nichts mit Kotprobe.
    Dass da eine gemacht werden muß, weiß ich natürlich.

Die Tiere sollen ja weiter, aber bei der Häsin habe ich echt Sorgen. Die müßte erstmal richtig zunehmen.
    Hat jemand eine Handelsnamen eines guten Futters, dass ich schnell online bekomme. Nösenberger wurde mir bereits empfohlen.

Bei dieses Tieren weiß ich defintiv, dass sie aus schlechter Haltung kommen und hungern mußten. Sie haben ja angeblich auch schon zugelegt. Aber die Häsin sieht echt schlimm aus.

Standard

Achso, die "Ersthelfer" sind keine Kaninchenexperten, waren zwar beim Tierarzt, es ist aber keine Kotprobe untersucht worden. ich habe nachgefragt.

Standard

Kotprobe wäre ganz wichtig, vorher würde ich auch kein Knollengemüse füttern. Ich kenne mich nicht mit Fertigfutter aus, bei Union habe ich gerade schon nachgesehen, das ist nicht mineralisiert. Ich schaue mal im Keller nach meinen Cunis und bin gleich wieder hier.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Die Cunis enthalten Calzium, aber anscheinend keine Vitamine. Nösenberger Strukturmüsli ist mineralisiert.

Die Tiere sind im Wachstum und können durch den Mangel Schaden erleiden. Ich kann nicht verstehen dass man Tiere züchtet um sie verhungern zu lassen, aber das Problem hatte ich mit der Züchterin hier im Nachbarort damals auch.

Guten Rat könnte dir sicherlich Walburga geben, sie hat mir in solchen Fällen schon sehr geholfen.

Standard

Die Tiere saßen nicht bei einem Züchter, sondern bei jungen Leuten, die sie vernachlässigt haben. Und dort wurden dann die Ersthelfer auf die Kaninchen aufmerksam.

Ich meine, ich weiß noch wie Kalle (ebenfalls ein DW im gleichen Alter) aussah, da ist das Böckchen hier gewichtsmäßig verdammt weit weg.
    Ich habe Fotos mit dem Handy gemacht, da sieht man aber gar nicht so recht, wie dünn er ist. Und die Häsin ist echt viel schlimmer dran. Ich habe ihm jetzt erstmal seine gewohnten Pellets, Cunis, Haferflocken und auch Möhre gegeben, letztere kennt er ja auch. Heu hat er natürlich auch.

Standard

Ja klar, bekanntes Futter ist wichtig. Aber wenn die Tiere Kokis haben, werden sie ohne Behandlung nicht zunehmen und dann würde ich auch die Möhre streichen. Ich hoffe so sehr dass die beiden eine Chance bekommen.

Erinnerst du dich noch an meine Maus? Riesenschecke mit Mangel im Wachstum, die ich später an Danie vermittelt habe? Eines der vielen Großen, die so leiden mussten.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Bei Alleinfutter ist die Mineralisierung und Vitaminisierung Pflicht, ohne die Zusätze dürfen die Hersteller Futtermittel nur Ergänzungsfutter nennen.

Cuni Complete ist auch ein Alleinfuttermittel:

Zusammensetzung:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (10% Timotheegras, Gräser und Kräuter), pflanzliche Proteinextrakte, Gemüse (4% Karotte), Saaten (2% Leinsaat), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Ringelblume, Yucca
    Analytische Bestandteile:

Versele-Laga Cuni Adult Complete
    Rohprotein -- Rohfett -- Rohfaser -- Rohasche -- Kalzium -- Phosphor
    14.0 % ----- 3.0 % ----- 20.0 % ----- 7.0 % ----- 0.6 % ----- 0.4 %
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 10000 IE, Vitamin D3 1200 IE, Vitamin E 80 mg, Vitamin C 100 mg, E1 (Eisen) 100 mg, E2 (Jod) 2 mg, E4 (Kupfer) 10 mg, E5 (Mangan) 75 mg, E6 (Zink) 70 mg, E8 (Selen) 0,2 mg, Antioxidantien
    Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...24710#analysis

Nösenberger Struktuermüsli:
    Zusammensetzung: 25% entblätterte Luzerne, 20% Dinkel im Spelz, 17% Johannisbrot, 15% Gerstenflocken, 10% Maisflocken, 6% Möhrenchips, 2% Petersilie, getrocknet, 2% Leinflocken, kalt gepresst, 1% Leinöl, kalt gepresst, 1% Zuckerrübenmelasse
    Analytische Bestandteile und Gehalte: 15% Rohfaser, 9,5% Rohprotein, 3,4% Rohfett, 6,8% Rohasche, 0,9% Calcium. 0,4% Phosphor, 0,1% Natrium
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 12.000 IE Vitamin A aus E 672 Vitamin A, 800 IE Vitamin D aus E 671 Vitamin D3, 40 mg Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat), 12,5 mg Kupfer als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat E 4, 50 mg Eisen als Eisen-II-Sulfat.Monohydrat E 1, 40 mg Mangan als Mangan-II-Oxyd E 5, 60 mg Zink als Zink-Oxyd E 6, 0,9 g Jod als Calcium-Jodat-Hexahydrat E 2, 0,18 mg Selen als Natriumselenit E 8, 0,4 mg Kobalt als bas. Kobalt-II-Carbonat-Monohydrat E 3
    Quelle: http://www.noesenberger-kaninchenfut...g-Sack::2.html

Nösenberger hat den Vorteil, dass es speziell für Jungtiere entwickelt wurde, jedoch in jedem Alter verfüttert werden kann.
    Eventuell würde ich diesen Tieren, die ja wirklich abgemagert zu sein scheinen, Beides geben. Nösenberger ist ja eigentlich für Tiere, die von Anfang an normal ernährt wurden. Cunis natürlich auch, aber die setzen etwas mehr an.

Brigitte, das Bild ist ja wirklich schlimm.

Standard

Danke miri Mir war auch so, aber auf dem Cuni-Sack steht es so nicht (oder ich habe es bei den hundert Sprachen übersehen).

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dann die Cunis nehmen, sie ähneln den den Tieren bekannten Pellets und beim Nösenberger bleibt bei mir immer die Luzerne liegen, daher kaufe ich das nicht mehr.

Standard

So würde ich das auch sehen. Ich gebe bei solchen Tieren nur lieber mehr, daher der Gedanke, evtl. Beides zu geben.
    Ja, die vielen Sprachen auf den neuen Verpackungen, da kann man ganz schön ins Strudeln kommen.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf. Seid bitte bei solch angeschlagenen Tieren vorsichtig mit Baycox. Sie haben mit ihrer Schwäche schon viel zu tragen, Baycox überfordert solche Tiere oftmals mehr als die Kokzidien. Ich würde es erstmal mit unendlich vielen würzigen Küchenkräutern versuchen, hier hilft Oregano oft sehr gut. Zusätzlich kann man noch mit einem speziellen Oreganoöl behandeln, damit habe ich oft gute Erfahrungen gemacht.
    Geändert von miri (09.08.2015 um 02:16 Uhr)

Standard

Da bin ich nicht so ganz bei dir, miri. Wenn man solche Tiere vor Augen hat und sie sterben Tag für Tag weg wegen der Kokzidien, dann denke ich dass Oregano nicht ausreicht. Wir haben damals bei den Jungtieren aus dem Futtertiernotfall Retardon genommen.

Standard

Meine Erfahrung ist da wie gesagt eine Andere. Ich hatte schon Fälle, wo die zuerstbehandelten Jungtiere auch in ähnlichem Zustand mit Baycox gestorben sind und als es abgesetzt wurde und nur mit Oregano +Zusatz behandelt, die Tiere überlebt haben.

Standard

Er hat leider heute nacht gar nicht gut gefressen.

dieMalerin
    Gast

Standard Aufpäppeln von dünnen Kaninchen

Guten Morgen,

ich bin erst seit heute in diesem Forum Mitglied, und dies war der erste Bericht, den ich las.
    Auch ich bekam vor ca. 10 Monaten einen Deutschen Riesen (2-jährig, ausrangiert vom Züchter), der aufgrund Fehlhaltung sehr mager war und nicht richtig hoppeln konnte. Die Koordination seiner Beinchen musste er erst lernen.
    Aufgepäppelt habe ich ihn mit: - geraspelten Möhren, dazu gab ich Haferschleimflocken (keine Haferflocken), ein paar Tropfen Sonnenblumenöl, frischen Fenchel, Sellerie, und ein kleines Stückchen frischer Banane und einem gestrichenen Teelöffel Leingold.
    Ich habe das alles in eine Schüssel gegeben und er frass, als ginge es um sein Leben.
    Heute wiegt Ludwig 7,8 kg. Das ist ausreichend Gewicht für seine Knochen. Er ist quietschfidel und sehr agil.
    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen, es würde mich freuen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Kokis habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kokzidiol gemacht. Das ist sehr viel verträglicher als Baycox und hat super geholfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Gegen Kokis (bei Eichis) geb ich Amprolium, das soll am besten verträglich sein. Die reagieren leider auf Baycox und Co oft sehr empfindlich. Auch für Kaninchen wird das sehr empfohlen, was ich so von anderen Haltern lese. Vecoxan soll auch gut sein. Auf jeden Fall mit weniger Nebenwirkungen als Bayxcox, Kokzidiol etc.

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard

Oh je, der kleine Mann sieht aber wirklich sehr dünn aus!

Standard

Ich würde auch sagen dass Baycox unter Umständen doch ziemlich negativ auf den Kaninchenverdauungtrakt wirkt.

Würde Nöseberger+ eine Satenmischung geben. Ansonsten evtl. noch etwas Erbsen und Haferflocken, das setzt auch gut an. Bei Cunis hatte ich bisher irgendwie nie den gewünschten Zunehm-Effekt. Finde dass die Tiere von Cunis einfach weniger Wiese und weniger Heu fressen und mehr trinken. Haferflocken hingegen geht bei meinen schneller auf die Hüften. Dazu noch Leinsamen, Sesam, Dotterlein etc und dann sehen sie wieder gut aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer