Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Erfahrener Benutzer

Standard Aufgasung-schon wieder :(

Hey,

Heute mittag hab ich meinen kleinen Senior aufgeblasen aus dem Gehege gezogen...

Hab ihn jetzt im Haus hab ihm 2x Sab gegeben alle 2h 10ml brei.
    Ich hab ihm auch mal vit B gegeben...

Er liegt die ganze zeit auf dem Snuggle safe köttelt nicht lässt sich aber zum hoppeln "zwingen"

selbst fressen tut er gar nicht...

zum TA kann ich erst morgen nachmittag, hat jemand vllt tipps zum "überbrücken" ich hab das gefühl das es ihm schon besser geht aber gut noch lange nicht...

Lg
    Laura und ihre nasen

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich kämpfe auch immer gegen die Aufgasungen. Wenn es eine Aufgasung und keine Magenüberladung ist, dann päppelt, Novalgin, Sab, Bauchmassagen, Flüssigkeit. Jedoch gehe ich obwohl ich oft damit zu kämpfen hab JEDES MAl zum TA und lass ein RöBild anfertigen bevor ich päppe´l. Das Risiko wäre mir zu groß bis morgen zu warten, auch wegen des Kreislaufs. Hab tihr keinen Nottierarzt da? Und kannst du nicht wenigstens morgen früh gehen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Igel Mama/im Stress

Standard

wenn das Tier eine Magenüberladung/Verstopfung/Darmverschluss ist das Päppeln nicht gerade gut. Das Problem ist das das Tier nicht daran stirbt sondern am Kreislauf versagen(da die Gase auf den Kreislauf drücken) daher ab zum TA ..Schmerzmittel, Kreislaufmittel, Röntgen.
    Geändert von Nadine S. (08.02.2015 um 21:14 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Morgen nachmittag kann leider schon zu spät sein. Gibt es bei euch eine Tierklinik in der Nähe? Ganz wichtig wäre z. B. auch eine Infusion und Röntgenbild, um zu sehen, ob du päppeln darfst!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

in diesem kaff hier gibt es keinen nottierarzt und die nächste klinik ist nen sprung weit entfernt wo man mit 14 nicht so leicht hinkommt...

Standard

Können deine Eltern nicht wenigstens morgen früh das Tier in ner TK oder beim TA abliefern und abends/nachmittags wieder holen? Ich würde echt nicht päppeln ohne klare Diagnose. Das kann übel enden. Außerdem braucht das Tier Schmerzmittel

ElvisLilly

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    in diesem kaff hier gibt es keinen nottierarzt und die nächste klinik ist nen sprung weit entfernt wo man mit 14 nicht so leicht hinkommt...
    dann bitte nicht Päppeln ohne Diagnose. Du Kannst Sab auch stündlich geben, mache ihm Fenchel Tee. Halt ihn warm. Was ist mit deinen Eltern ?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Können deine Eltern nicht wenigstens morgen früh das Tier in ner TK oder beim TA abliefern und abends/nachmittags wieder holen? Ich würde echt nicht päppeln ohne klare Diagnose. Das kann übel enden. Außerdem braucht das Tier Schmerzmittel
    es kann auch übel enden wenn man nicht päppelt... hatte ich auch schon
    Meine mum muss morgen früh arbeiten und mein dad kommt sicher nicht wegem einen "hasenvieh" extra hierher...
    Ich kann morgen den Nachmittagsunterricht schwänzen dann kann ich schon um 3 zum TA aber vorher is ungünstig...

Igel Mama/im Stress

Standard

Meine mum muss morgen früh arbeiten und mein dad kommt sicher nicht wegem einen "hasenvieh" extra hierher...
    Ich kann morgen den Nachmittagsunterricht schwänzen dann kann ich schon um 3 zum TA aber vorher is ungünstig...
    Du kannst doch nicht das Tier stopfen wenn du nicht weisst was es hat, das kann nach hinten los gehen. Ich will dich mal sehen, wenn du Krämpfe hast, dir deine Mutter essen rein stopfen will, wie du dich dann verhältst. Wenn das auf den Kreislauf geht, kann es sein das es kein morgen mehr gibt.
    Geändert von Nadine S. (08.02.2015 um 21:28 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht das Tier stopfen wenn du nicht weisst was es hat, das kann nach hinten los gehen. Ich will dich mal sehen, wenn du Krämpfe hast, dir deine Mutter essen rein stopfen will, wie du dich dann verhältst. Wenn das auf den Kreislauf geht, kann es sein das es kein morgen mehr gibt.
    Ok, dann höre ich auf zu päppeln...
    Dann komm ich aber auch nicht eher zum TA...

Standard

Sorry, aber wenn du 14 bist und ein Tier hast, müssen dich deine Eltern in so einem Fall unterstützen. Ich würde klar machen, dass das Tier schnellstmöglich zum Arzt muss. Bis dahin warm halten, Flüssogleit, Sab, Bauchmassage. Wenn ich du wäre, ich wrüde an mein Erspartes gehen und ein Taxi zur nächsten TK zahlen.

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber wenn du 14 bist und ein Tier hast, müssen dich deine Eltern in so einem Fall unterstützen. Ich würde klar machen, dass das Tier schnellstmöglich zum Arzt muss. Bis dahin warm halten, Flüssogleit, Sab, Bauchmassage. Wenn ich du wäre, ich wrüde an mein Erspartes gehen und ein Taxi zur nächsten TK zahlen.
    Machen sie aber nicht... Das Kaninchen ist ihr doch egal "man kann ja ein neues kaufen, ist billiger als jetzt in die klinik zu fahren"
    Würde ich auch aber dann müsste ich erst zur Bank, die wieder nen ganzen hops entfernt ist und wo ich mich auch nicht hinbeamen kann...

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

HAst Du noch Schmerzmittel?

Es wäre schon wichtig, einen guten TA aufzusuchen. Bitte frage noch einmal deine Mutter. Das ist wirklich ein Notfall.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    HAst Du noch Schmerzmittel?

Es wäre schon wichtig, einen guten TA aufzusuchen. Bitte frage noch einmal deine Mutter. Das ist wirklich ein Notfall.
    Nur eins für katzen ich glaube nicht das ich ihm das geben kann... Mein TA gibt mir immer nur schmerzmittel in den mengen mit die gebraucht werden obwohl...
    Ich hab noch Novacon und Emeprid da ich weiß nicht ob das schmerzmittel sind und ob die noch gut sind (sind ca von august 2014)
    Das ist meiner mutter egal.. es ist ja "nur ein Kaninchen"

Standard

Kannst du Temperatur messen? Bevor ich Schmerzmittel geben würde, würde ich dschauen, dass der Kreilauf ok ist. Wenn nicht, musst du wirklich zum TA heute noch, denn das kriegst du alleine nicht mehr in den Griff. Für die Zukunft leg dir doch bitte immer ne gewisse Summe an Bargeld in dein Zimmer, was du für solche Notfälle dann selbstständig verwenden kannst udn mit dem Taxi fahren kannst.

Wo wohnst du denn? Vllt gibts jd in der Nähe, der dich fahren kann...

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du Temperatur messen? Bevor ich Schmerzmittel geben würde, würde ich dschauen, dass der Kreilauf ok ist. Wenn nicht, musst du wirklich zum TA heute noch, denn das kriegst du alleine nicht mehr in den Griff. Für die Zukunft leg dir doch bitte immer ne gewisse Summe an Bargeld in dein Zimmer, was du für solche Notfälle dann selbstständig verwenden kannst udn mit dem Taxi fahren kannst.

Wo wohnst du denn? Vllt gibts jd in der Nähe, der dich fahren kann...
    Wenn ihr mir erklärt wie... Thermometer hab ich da...
    Ich weiß halt nicht ob ich das noch nehmen kann is halt schon ein paar monate alt...

selbst wenn ich in die klinik komme bin ich erst 14 ich darf da glaub ich nichts selbständig machen.. Zumindest durfte ich das letztes jahr noch nicht und da wird sich nix geändert haben...

Ich wohne in Reithofen (in der nähe von Erding)

Standard

Ich würde davon absehen, Fieber zu messen, wenn du es noch nie gemacht hast. Lieber lässt du es dir das nächste Mal beim TA zeigen. Zittert er? Wirkt er kühl?

Vllt könnte ich im Plauderthread schnell einen Thread erstelllen ob jd in der Nähe ist. Da lesen es mehr. Ich bi zu weit weg.

Edit: Thread in Plauderecke erstellt Vllt haben wir ja Glück
    Geändert von donkon (08.02.2015 um 22:01 Uhr) Grund: edit

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde davon absehen, Fieber zu messen, wenn du es noch nie gemacht hast. Lieber lässt du es dir das nächste Mal beim TA zeigen. Zittert er? Wirkt er kühl?

Vllt könnte ich im Plauderthread schnell einen Thread erstelllen ob jd in der Nähe ist. Da lesen es mehr. Ich bi zu weit weg.
    Beides nicht... er hoppelt gerade ein wenig in meinem Zimmer rum..

Ich will hier jetzt keine umstände machen...

Immerhin ist es schon spät...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Und Du bist Dir sicher, dass er eine Aufgasung hat? Ich finde, dass es für eine Laien teilweise recht schwierig zu erkennen ist. Aber schön, wenn Du das mit 14 kannst. Dass er nicht köttelt, ist auf jeden Fall nicht normal. Wir hatten hier auch schon Aufgasungen/Überladungen und wir haben sie jedes Mal sofort in die Tierklinik gefahren. Meistens hieß es dann, dass schon akute Lebensgefahr besteht und es gut war, dass wir sofort gekommen sind. Bei Kaninchen zählt wirklich jede Minute. Sie verstecken ihre Symptome oft eine Zeitlang und wenn sie es dann zeigen, kann es leider schnell zu spät sein. Deshalb schnell handeln. Je eher gehandelt wird, desto größer die Heilungschance. Mit Zufüttern wäre ich auch vorsichtig. Nicht dass der Magenausgang verstopft ist und der Magen dadurch reißt. Dann kann Zufüttern gefährlich sein. Deshalb sollte schnellstmöglich ein Tierarzt drauf schauen und die Ursache mittels eines Röntgenbildes abklären.
    Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 22:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Und Du bist Dir sicher, dass er eine Aufgasung hat? Ich finde, dass es für eine Laien teilweise recht schwierig zu erkennen ist. Aber schön, wenn Du das mit 14 kannst. Dass er nicht köttelt, ist auf jeden Fall nicht normal. Wir hatten hier auch schon Aufgasungen/Überladungen und wir haben sie jedes Mal sofort in die Tierklinik gefahren. Meistens hieß es dann, dass schon akute Lebensgefahr besteht und es gut war, dass wir sofort gekommen sind. Bei Kaninchen zählt wirklich jede Minute. Sie verstecken ihre Symptome oft eine Zeitlang und wenn sie es dann zeigen, kann es leider schnell zu spät sein. Deshalb schnell handeln. Je eher gehandelt wird, desto größer die Heilungschance.
    Naja ich hatte schon gefühlte 100 aufgasungen und erst eine Magenüberladung so wie er sich jetzt verhält ist er mir zu fit für ne Magenüberladung ich hatte aber erst eine...
    Ich wüsste auch nicht woher er jetzt eine Magenüberladung herhaben sollte aber ich bin erst 14 und ich beschäftige mich erst seit ich 10 bin mit der artgerechten haltung dieser Tiere...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer