Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Kaninchen überstreckt den Kopf und atmet schwer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ajeba

Standard Kaninchen überstreckt den Kopf und atmet schwer

Hallo,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass meine Häsin Ajeko den Kopf ab und zu leicht in den Nacken legt. Gestern bin ich dann direkt mit ihr zum TA. Die Symptome haben sich auch noch verschlimmert. Die TÄ hat nur ein Mittel verschrieben, durch das sie besser Luft bekommen soll und Baytril gegeben. Die Atmung sollte sich so ein wenig verbessern und wir am Mittwoch wiederkommen, um sie zu röntgen. Nun hat sich aber seit dem TA-Besuch Ajekos Zustand stetig verschlechtert. Daher werde ich nicht bis Mittwoch warten, sondern jetzt gleich zum TA gehen. Nun meine Frage: was sollte ich im Hinterkopf haben? gibt es abgesehen von abhören und Thoraxröntgen etwas was unbedingt gemacht werden sollte? Und gibt es irgendetwas, was ich noch versuchen kann, um ihr die Atmung zu erleichtern?

Vielen Dank schonmal!

LG

PS-Versager

Standard

Wenn röntgen nichts zeigt könnte man noch schallen.

Bei Deiner Beschreibung gehe ich aber fast davon aus das das Röntgen was zeigen wird.

Ich drück die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn röntgen nichts zeigt könnte man noch schallen.

Bei Deiner Beschreibung gehe ich aber fast davon aus das das Röntgen was zeigen wird.

Ich drück die Daumen!
    Danke schön, das ist lieb

Ich hab ehrlich gesagt grade richtig Panik vor dem TABesuch, ich hoffe es ist nichts schlimmes. Befürchte es aber grade fast

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Toi, Toi, Toi,.....

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Denke auch das man mit Röntgen schon was sieht. Ansonsten ist ein Blutblid immer nicht verkehrt..

lg
    Geändert von Susanne (09.12.2014 um 17:05 Uhr)
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Es muss nicht die Atmung sein, bzw. die schwere Atmung kann auch dadurch kommen, wenn der Magen stark aufgegast ist oder etwas Anderes auf die Lunge drückt. Auch schwere Kieferabszesse können die Atmung erschweren, z.B. wenn der Eiter die Nase erreicht hat. Alles Gute
    Geändert von miri (09.12.2014 um 17:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Es kann auch sein daß Wasser in der Lunge ist, meine Hüpfi hatte das aufgrund einer Kardiomyopathie. Sie kam dann ins Sauerstoffzelt in der Tierklinik. Bei ihr war es aber so akut, daß es vom ersten Auftreten bis zum Einschläfern nur wenige Stunden waren. Man hatte noch alles versucht, aber leider war ihr nicht mehr zu helfen gewesen.

PS-Versager

Standard

Vielleicht warten wir bis Ajeba mit Neuigkeiten kommt ehe wir über alles philosophieren

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht warten wir bis Ajeba mit Neuigkeiten kommt ehe wir über alles philosophieren
    Sowieso. Ich hab auch nur auf ihre Frage geantwortet und vergessen dazuzuschreiben, dass es aufgrund der vielen Möglichkeiten nötig ist, sofort zu röntgen. Aber zum Glück ist sie ja schon unterwegs.

Standard

Ich bin leider mit ziemlich schlechten Nachrichten zurück

Das Herz nimmt den gesamten Brustkorb ein. Die Lunge hat kaum Platz und die Luftröhre ist auch schon beeinträchtigt. Die TÄ hat jetzt etwas zum Entwässern gespritzt. Sie vermutet aber einen Tumor leider ist es auf dem Röntgenbild nicht ganz erkennbar, weil sich nichts abgrenzen lässt. Morgen soll ich nochmal hin, dann holen wir uns auch eine Zweitmeinung ein, aber wenn die Entwässerungsspritze keinen Erfolg bringt (wovon die TÄ ausgeht) wird sie morgen eingeschläfert

Für den Notfall habe ich auch die Handynummer der TÄ hierliegen, wenn sich Ajekos Zustand noch weiter verschlechtern sollte ist sie auch den Abend und die Nacht erreichbar, um den letzten Schritt einzuleiten. Es ist so schrecklich, aber Ajeko soll ja auch nicht qualvoll ersticken

Standard

Oh nein...das tut mir leid

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Oh nein...das tut mir leid
    Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach je Diese Diagnose tut mir sehr sehr leid. Wie geht es der kleinen Maus denn gerade? Leider kenne ich mich mit dieser Thematik gar nicht aus. Funktioniere diese Entwässerungsmedis nicht sogar recht schnell? Vielleicht kann man morgen schon etwas besser was erkennen? Ist in eurere Praxis auch ein Ultraschall des Herzens möglich? Darauf lässt sich ja auch einiges teilweise besser darstellen, als auf einem RöBi.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr morgen schon besser geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Oh nein, das tut mir leid. Ich hoffe, ihr übersteht die Nacht gut und habt vielleicht noch etwas Zeit miteinander.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Oh nein, das sind keine guten Nachrichten. Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Maus.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

ich drücke euch auch die Daumen!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das tut mir sehr leid

Ich bin im Mai auch mit meinem Emil zum TA, weil er eine starke Flankenatmung hatte, starken Gewichtsverlust, obwohl noch gut gefressen. US und weitere Untersuchungen haben ergeben, dass er wohl einen angeborenen Herzinfehler hatte, dass Wasser war schon im ganzen Brustkorb, Leber auch schon vergrößert. Ich habe ihn erlösen lassen, da er mir sonst auch bald qualvoll erstickt wäre.

Die Entscheidung war nicht leicht, aber für Emil das Beste. Er wurde nur 3 Jahre und 2 Monate alt

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, dass ich aus Erfahrung mit dir fühle

PS-Versager

Standard

Ich habe es befürchtet, es tut mir unendlich leid!!
    Ich wünsche Dir viel Kraft!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück Euch alle Daumen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer