Hallo ihr Lieben,
wie man aus dem Titel wohl leider schon entnehmen kann, ist mein Kaninchen mit stolzen 12,5 Jahren heute gestorben, wobei ich nicht einmal dabei war, da ich mehrere 100km weit weg studiere, wodurch es mir nicht leichter fällt die Sache zu verarbeiten. Gerade da ihr Tod wirklich sehr merkwürdig ist und ich nur von Erzählungen berichten kann.

Meine Schwester saß heute für längere Zeit im großen Innengehege unserer 3 Kaninchen ( macht sie öfters ) und zu diesen Zeitpunkt war anscheinend noch wirklich nichts besonderes festzustellen. Keines der Kaninchen verhielt sich auffällig oder auch nur anders als sonst. Die 2 jüngeren Hüpfer wie gewohnt etwas agiler und die betagte Dame gemächlich, aber dennoch neugierig, gesellig und ohne Trinken oder Futter zu verschmähen. Das einzige was man evtl. sagen kann ist, dass ihre Hinterläufe innerhalb der letzten ca 3 Monate etwas steifer geworden sind, aber der Tierarzt meinte das wäre altersbedingte Arthrose und bis auf ein paar Übungen etc könne man nicht viel machen und es wäre auch nicht schlimm.
Also praktisch nichts was auf das hätte Hinweisen können was danach geschah. Denn als meine Schwester am späten Nachmittag nochmal nach den Kaninchen sah, war es zwar zuerst gewohnt ruhig und die 3 haben sich auf das frische Futter gefreut, aber nach circa 5 Minuten bekam mein Kaninchen einen starken Anfall mit kompletten Orientierungsverlust, lief im Kreis und sprang beinahe panisch gegen die Außenwände, die Augen waren verdreht und sie keuchte.
Meine Schwester hat natürlich versucht sie schnellst möglich in die Transportkiste zu packen und mit meiner Mutter zum Tierarzt zu fahren , aber noch auf den Weg starb sie leider total verkrampft.
Seid der Nachricht geister ich nun in Foren rum und suche nach vermeidlichen Antworten , auch wenn ich natürlich weiß, dass wirklichen Aufschluss nur eine Obduktion geben könnte, die wir aber ausgeschlossen haben.
Morgen haben wir vorsorglich einen Termin mit den beiden anderen, um eine eventuelle Ansteckung auszuschließen.

Ist es möglich das ein altes Kaninchen an einen einzigen E.C Schub sterben kann ? oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen?
Vorher hatte der Tierarzt immer ihren guten Allgemeinzustand in dem Alter gelobt

Liebe Grüße