Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Beginn vor EC Anfall - was als erstes?

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Beginn vor EC Anfall - was als erstes?

Nach fast einem Jahr Ruhe, haut es mich doch wieder um:

Lucy hat EC, hatte vor zwei Tagen ihre 8 wöchentliche Zahnsanierung, frißt mäkelig, hat gestern leicht gewackelt und hat eben das Gleichgewicht verloren - gleich zweimal hintereinander. Jetzt ruht sie in ihrer Box. Für mich sind das die ersten Anzeichen bevor es los geht. Was gebe ich ihr jetzt schon?...also noch vor dem befürchteten Anfall?

Dankeschön

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ach Mensch, das tut mir leid..

Ich würde gleich das "volle Programm" fahren, also Panacur, Vitamin B und AB.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, das tut mir leid..

Ich würde gleich das "volle Programm" fahren, also Panacur, Vitamin B und AB.
    Sehe ich genauso. Habe ich bei kleinsten Anzeichen auch gemacht und es kam nie zu einem heftigen Anfall.

copyright Grit Rümmler 2009

Corinna K.
    Gast

Standard

Rein gefühlsmäßig sehe ich es nach 3 EC-lern auch so, habe ich bei meinem Monschi ebenfalls nach kleinen Anzeichen sofort gemacht und er blieb von einem schlimmen Schub verschont.

Alles Gute für Euch

Standard

Seid ihr wirklich sicher? Auch AB? Wenn ich jetzt zum TA gehe, kann die Tierärztin definitiv nichts bei ihr finden. Ich muss dann wieder ums AB kämpfen, mitsamt von der Tierärztin schlecht eingeredetem Gewissen........Ich hatte so gehofft, erstmal nur Panacur, evtl Vitamin B.......sie schläft doch die meiste Zeit. Wenn ich sie jetzt durch die vielen Medis ärgere oder gar die aufregende Fahrt zum Tierarzt ihr zumute, dann provoziere ich doch den Anfall oder?

Ach Mensch. Jedesmal der selbe Mist

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich würde ohne Kaninchen zum TA fahren und Panacur und Vitamin B holen. Jeder Stress sollte vermieden werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei so "leichten" Schüben Panacur und Vitamin B reichen.

Standard

Panacur hat sie jetzt bekommen (habe ich immer zuhause). Mit dem Vitamin B bin ich mir unsicher. Das letzte Mal gab es direkt Durchfall.
    Habe gerade mit dem TÄ gesprochen, sie hat mir geraten, wenn es ihr schlechter geht, das AB lieber spritzen zu lassen. Ich wollte mir AB fürs Mäulchen geben lassen, aber es ist richtig, das AB oral gegeben, eigentlich immer ebenfalls Durchfall verursacht.

Ich bin auch ebenfalls fürs Stress vermeiden. ......#

kurz Schuttablad:

auch ihr Partner Bugs (ebenfalls 8 wöchentliche Zahnkorrektur) hat die Nacht aufgegast und frisst ebenfalls fast nichts...(ist aber nach Sab Simplex, Bauchmassage und Wärme wieder "munterer")

und mein alter Kater läßt sein spezielles Nierenfutter stehen.......also wenn es meine Familie gewesen wäre, hätte ich gesagt...."schlecht gekocht"....aber so

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ich würde ohne Kaninchen zum TA fahren und Panacur und Vitamin B holen. Jeder Stress sollte vermieden werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei so "leichten" Schüben Panacur und Vitamin B reichen.
    Kann ich nur unterschreiben. Praktiziere ich auch seit einer Woche mal wieder, Nicki kam nicht mehr ins Klo, fraß nicht, lief unsicher. Ihr gehts wieder prima. Vit. B und Panacur gibts aber noch weiter.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Vitamin B spritzen brennt unsäglich. Verdünnt soll es angeblich erträglich sein. Meine TÄ hat es daher mit in die Infusion gegeben, die damals notwendig war. Ich selber habe es aber nur oral gegeben. Anfangs mit Saft vermischt, da der Geschmack abgelehnt wurde, später ging es auch pur.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Musste leider mittlerweile beim Arzt das volle Programm durchziehen. Sie hat das Gleichgewicht verloren, sitzt nur noch in ihrer Höhle, weil sie dort ein bischen Halt bekommt......sie tut mir so leid....sie weiß nicht, was mit ihr passiert...in ihren früheren Anfällen war es "nur" ein krampfhaftes Zucken.....oh, ich hasse dieses EC.......das dritte Weibchen in Folge und alle haben nach der Kastra angefangen......ich versteh die Welt nicht mehr........

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Tipps habe ich leider nicht da ich damit keine Erfahrung habe,aber komm mal her-ich drück dich mal
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je
    Wenn es vom VitB Durchfall gab, gib es einfach nicht so hoch dosiert.
    Mein Muffin bekommt davon auch Durchfall. Meine Sadie damals ebenfalls. Die meisten vertragen das hochdosiert super, aber es gibt halt auch Ausnahmen.
    Wenn sie solche Gleichgewichtsstörung hat, würde ich zusätzlich noch homöopathisch unterstützen für das zentrale Nervensystem.....und zwar mit Cerebrum und Vertigo HEEl im Wechsel.
    Das habe ich bei meinem Pflegie Silva auch direkt am Anfang des EC-Schubs gemacht. Ihm ging es sehr schnell wieder besser, was die Koordinierung angeht. Er war anfangs absolut desorientiert und hat sich nur in sein Haus verkrochen.

Alles, alles Gute

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Oh je
    Wenn es vom VitB Durchfall gab, gib es einfach nicht so hoch dosiert.
    Mein Muffin bekommt davon auch Durchfall. Meine Sadie damals ebenfalls. Die meisten vertragen das hochdosiert super, aber es gibt halt auch Ausnahmen.
    Wenn sie solche Gleichgewichtsstörung hat, würde ich zusätzlich noch homöopathisch unterstützen für das zentrale Nervensystem.....und zwar mit Cerebrum und Vertigo HEEl im Wechsel.
    Das habe ich bei meinem Pflegie Silva auch direkt am Anfang des EC-Schubs gemacht. Ihm ging es sehr schnell wieder besser, was die Koordinierung angeht. Er war anfangs absolut desorientiert und hat sich nur in sein Haus verkrochen.

Alles, alles Gute
    Ganz lieben Dank. Außer Nux Vomica habe ich noch nie Homöopathische Mittel gegeben. Ich habe mir beim letzten mal das falsche Cerebrum besorgt als Kügelchen von WALA. Da dies hier auch noch keiner probiert hatte, traute ich mich nicht es damals zu geben.
    Morgen möchte ich mir die von Dir empholenen Cerebrum und Vertigo von der Firma Heel besorgen. Bitte schicke mir doch mal die genaue Bezeichnung (falls es mehrere Möglichkeiten gibt) und die Dosierung.

Zum Stand von Lucy. Sie hat jetzt Panacur, AB, MCP und SAB bekommen. Sie frißt schon ein bischen besser, verliert aber beim Aufstehen das Gleichgewicht. Sie hat gestern ein paar Hopler normal gemacht, auch streckt sie sich ab und zu lange aus. Gestern beim TA hat sie heftig geklopft. d.h. für mich, dass wir Glück haben könnten und bisher keine Lähmung eingetreten ist...."nur" der Schwindel und Übelkeit.

Das Blöde für mich ist, dass Lucy kein Vitmin B bekommen hat, weil meine TÄ davon abrät, eben wegen dem darauffolgendem Durchfall.......Auch das könnte ich morgen besorgen und vielleicht ganz ganz gering dosiert geben.

Wißt ihr, mein größtes Problem ist, das ich hier keinen Medikamenten Coktail zusammen mischen möchte. Ich möchte verhindern, dass ich alle paar Stunden irgendwas anderes in das arme Tier reinflöse. Also was kann ich zusammen geben?

Vielen Dank

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das tut mir leid, mit Deiner Lucy.
    Ich hoffe, sie erholt sich ganz schnell wieder. Die EC-Medis kannst Du alle hintereinander geben, da müssen keine Pausen zwischen liegen.
    Cerebrum gibt es als Injektionslösung, die Du aber auch oral verabreichen kannst.
    Wegen dem Vit. B-Komplex ... bekommt sie den Durchfall schon kurz darauf? Hat sie den Durchfall auch, wenn Vit.B gespritzt wird? Das ist echt verzwickt, weil es so wichtig ist für die Nerven.

Ich drücke Lucy jedenfalls ganz ganz fest die Daumen.

Standard

Danke Dir Carmen, aber da meine TÄ gegen das Vitamin B ist, wird sie es sicher nicht spritzen. Aber jetzt weiß ich auch, das Cerebrum gleichzeitig geht. Beide sollen laut Ärtztin ja auch MCP weiter bekommen bis morgen.

Lucy frißt jetzt einen Ticken besser. Sie hat auch schon ein paar "Hopser" bis zur nächsten Toilette geschafft. Sie hat aber definitv ein Problem mit Schwindel/Gleichgewicht..

...so weit die guten Nachrichten...

.....Bugs hat vor knapp 2 Stunden angefangen ebenfalls durch die Gegend zu fallen. Nur leider bleibt er nicht sitzen wie Lucy, sondern bekommt Panik....

Nach Rücksprache mit der TÄ gibts jetzt ebenfalls Panacur und morgen früh AB.

Bitte, bitte noch mal bitte, irgendwer der mir eine PN über Dosierung und was ich beiden gegen den Schwindel geben kann. Bitte

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Nun hast Du zwei Sorgenkinder.
    Kannst Du Bugs in eine gut gepolsterte Untenschale einer TB setzen. Vielleicht kommt er da wieder zur Ruhe. Ihm würde ich aber auf jeden Fall Vit. B geben, wenn Du etwas zu Hause hast.

Ich drücke die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer