Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Wurzeln Backenzähne sind in den Kiefer gewachsen-Bitte schnelle Hilfe

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Wurzeln Backenzähne sind in den Kiefer gewachsen-Bitte schnelle Hilfe

Hallo SOS bräuchte bitte dringend Hilfe,

war gestern mit meiner Cindy 2 Jahre alt zum 2. mal zum Backenzähneabschleifen beim Tierarzt, dieser hat mir dann eröffnet, daß meine Cindy noch max. 6 Monate zu leben hat, da ein Rötgenbild gemacht wurde und die Wurzeln ihrer Backenzähne in den Kiefer wachsen und es somit bald zu Eiterungen kommen wird und man das Tier dann einschläfert. Sie haben mir auch erzählt, daß sie gerade ein Kaninchen eingeschläfert haben, das ein besseres Röntgenbild der Zähne hatte als meine Kleine! Bin total fertig und möchte das so nicht hinnehmen. Sie frisst ist lustig und spielt und liebt ihren Partenr Benny...... Was kann ich tun, vorbeugend...Iich hab das Röntgebild gleich mitgenommen und hab heulend die Praxis verlassen. Bisher har sie keinen Abszeß, Eiterungen o. ä......Könnt ihr mir helfen???????? BITTE Kann ein kaninchen ohne Zähne glücklich und schmerzfrei leben??????? Möchte etwas unternehmen bevor es zu Eiterungen bzw. Abszessen kommt! Vielen Dank scchon mal!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Geschafft. Steffis Erklärungen waren super.
    Jetzt hoffe ich, dass sich Hilfe findet. Wundere Dich nicht, wenn Leute hier Tierarztnamen nicht ausschreiben, sondern Dir eine Nachricht schicken. Die dürfen laut Forumsregeln nicht ausgeschrieben werden. Und jetzt viel Glück.

Neuer Benutzer

Standard

Danke Ihr seid toll!!!!!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

ich finde es ganz toll, dass Du Dich mit der Erstdiagnose des derzeitig behandelnden Tierarztes nicht anfreunden möchtest! Würde ich in diesem Fall nämlich auch nicht tun.

Ich habe regelmäßig Zahnkandidaten bei mir und kann Dir nur anraten, eine Zweitmeinung eines guten erfahrenen Tierarztes einzuholen. Ich verstehe hier nämlich nicht, warum der Tierarzt nun nicht vorsorglich aktiv wird. Man kann ja nicht einfach abwarten, dass sich daraus eine Entzündung entwickelt, die dann den Kiefer auftreibt und es zu Abszessen kommt.

Wenn es so ist, wie der TA sagt, dann kann man natürlich auch Zähne ziehen. Ich habe derzeit drei Kaninchen hier, die auch mit weniger Zähnen sehr gut auskommen. Meine Zahnis kommen übrigens damit gut zurecht. Zwei Kaninchen können fast alles Normale fressen, ein Kandidat muss spezielles Futter bekommen. Man muss immer schauen, ob und wieviele Zähne gezogen werden müssen. Manchmal kann man das nicht in einer OP machen, damit der Kiefer nicht zu instabil wird. Aber daran würde ich jetzt erstmal nicht denken!

Wo liegt denn Schwarzenbruck? Damit man mal schauen kann, ob und wo es in Deiner Nähe einen Zahntierarzt gibt, der sich vor allem auch mit Kaninchen auskennt!

LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Zunächst Willkommen im Forum

Einen guten kaninchen- und zahnerfahrenen Tierarzt kann ich Dir in Deiner Umgebung nicht empfehlen, Dich aber zunächst bitten, Dich ein bißchen zu beruhigen. Die Prognose Deines Tierarztes ist grenzwertig verantwortungslos wie ich finde;

Zunächst: behandelt wird das Tier und nicht das Röntgenbild. Das Röntgen ist eine sehr wertvolle diagnostische Maßnahme und bei Zahnerkrankungen immer angezeigt. Dazu ist zu sagen, dass für eine gute Beurteilung immer ein Röntgenbild des Schädels in zwei Ebenen erfolgen muss. Weißt Du wie geröngt wurde?
    Dann ist das Tier und die Prognose zwingend im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen zu sehen. Wenn es Deiner Maus so gut geht, empfinde ich es als Panikmache, mit Dir über das Einschläfern zu reden.

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust wirst Du merken, dass Kaninchen mit katastrophalen Röntgenbildern, Abszessen und aufgetriebener Knochen im Kieferbereich - nach einer entsprechenden Behandlung, ggf. Operation - noch ein lebenswertes Leben führen. Aber soweit scheint es bei Cindy ja -zumindest aus Deiner Erzählung, Du kannst auch gerne das Röntgenbild hier posten- überhaupt nicht zu sein.

Natürlich kann Dir hier niemand sagen, wie sich die Situation im Kiefer entwickelt. Wichtig ist eine regelmäßige Zahnbehandlung, damit sich die Backenzähne nicht durch falschen Druck weiter verschieben. Dann kannst Du Cindy auch vorbeugend homöopathisch unterstützen und natürlich immer gut ihr Fressverhalten im Auge behalten.

Für die Zahnbehandlung würde ich Dir raten, einen kaninchen- und zahnbehandlungserfahrenen Tierarzt aufzusuchen. Dann kannst Du ihn auch nochmal auf die Aussage Deines jetzigen Tierarztes ansprechen und das Röntgenbild vorzeigen.
    Geändert von Sandrina (10.01.2015 um 14:58 Uhr)
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank liebe Jenny,

bin echt fertig nach der Auskunft von gestern!

Möchte eben wie du schon schreibst vorher etwas unternehmen, nicht erst wenn Eiter da ist, denn dann wird es richtig schwer!

Schwarzenbruck PLZ: 90592 liegt in der Nähe von Nürnberg!

Vielen Dank schon mal!

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön,

mit was könnte ich denn meine kleine vorbeugend homöopathisch behandeln?

Neuer Benutzer

Standard

Es ist ein Röntgenbild mit zwei Bildern daruf, ob das in zwei Ebenen ist weiß ich leider nicht. Kann es aus technischen Gründen leider nicht posten.

Ich glaube man darf im Forum keinen Medinamen nennen, aber vielleicht könntest Du mir dann liebe Sandrina eine persönliche Nachricht oder so schicken mit den homöopathisch vorbeugenden Mitteln....

Dankeschön schon mal.....
    Geändert von Hasenmama (10.01.2015 um 15:37 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hallo Hasenmama,

guck doch mal hier nach einem Tierzahnarzt in Deiner Nähe www.tierzahnaerzte.de

Die Diagnose ist nicht schön, aber kein Grund, sofort ans einschläfern zu denken, schon gar nicht mit so einer genauen Zeitangabe. Wie kommt dieser TA nur zu so einer Aussage

Ich drück die Daumen, aber ich denke mit dem richtigen TA hat Dein Tier gute Chancen.

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama Beitrag anzeigen
    Es ist ein Röntgenbild mit zwei Bildern daruf, ob das in zwei Ebenen ist weiß ich leider nicht. Kann es aus technischen Gründen leider nicht posten.

Ich glaube man darf im Forum keinen Medinamen nennen, aber vielleicht könntest Du mir dann liebe Sandrina eine persönliche Nachricht oder so schicken mit den homöopathisch vorbeugenden Mitteln....

Dankeschön schon mal.....
    Mit Homöopathie kann man nicht vorbeugen. Homöopathie braucht immer Symptome, sonst hat man keinen Ansatzpunkt und vorbeugend homöopathische Mittel geben würde ich nicht machen, man sollte auch mit Homöopathie vorsichtig umgehen, falsche Mittel oder zu lange (vor Allem grundlos) gegebene Mittel können Nebenwirkungen hervorrufen, die ein Laie nicht erkennt. Hinzu kommt, dass nicht bei jedem Tier das gleiche homöopathische Mittel helfen muss.
    Geändert von miri (10.01.2015 um 16:09 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön!

Meinst es ist sinnvoll mehr Calzium zu füttern, daß der Kiefer stabil bleibt????

Soll laut Tierarzt nur noch Heu füttern, wegen Zahnabrieb, das mache ich jetzt auch, sie knabbert den ganzen Tag jetzt Heu!

Standard

Dankeschön!

Meinst es ist sinnvoll mehr Calzium zu füttern, daß der Kiefer stabil bleibt????

Soll laut Tierarzt nur noch Heu füttern, wegen Zahnabrieb, das mache ich jetzt auch, sie knabbert den ganzen Tag jetzt Heu!
    Diese Info ist leider auch nicht ganz richtig.
    Ideal wäre eine Wiesenfütterung nach der Empfehlung dieser Seite www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
    Das ist natürlich Jahreszeit bedingt gerade nicht so einfach. Im Winter würde ich ein gutes Strukturfutter wie das Nösenberger Strukturmüsli füttern, dazu Blattgemüse und wenn Dir das Wetter nichts ausmacht und Du noch Wiesenreste findest und dazu noch ein paar Zweige anbietest, hast Du ein gutes Winterfutter.

Heu natürlich trotzdem immer dazu anbieten, aber es sollte nicht das Hauptfutter werden, außer die Hasen futtern von sich aus gerne Heu.
    Geändert von miri (10.01.2015 um 16:24 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Danke Dir!

meinst ich soll was Calziumhaltiges zufüttern?

Standard

Nein, brauchst Du nicht. Im Nösenberger Müsli z.B. ist die Menge an Calcium ausreichend und auch das Verhältnis von Calcium/Phosphor ausgewogen. Viel hilft nicht immer viel. Ein Zuviel kann auch schaden. Eine ausgewogene Ernährung ist ausreichend.
    Geändert von miri (10.01.2015 um 16:40 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Sie frisst viel und gerne Heu, gebe verschiedene Sorten. Ist das ausreichend?

Möchte jetzt nicht auch noch eine Futterumstellung vornehmen, wenn sie den ganzen Tag heu futtert!
    Geändert von Hasenmama (10.01.2015 um 16:47 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Nein, Heu ist nur als Futterergänzung anzusehen. Es ist richtig, dass Heu und Wasser immer zur Verfügung stehen sollte. Eine reine Heuernährung kann zu erheblichen Problemen führen!

Eine ausgewogene artnahe Frischfutterfütterung ist ganz doll wichtig, auch für den Zahnabrieb. Miri hat Dir ja schon einen guten Link gezeigt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe auch Eiter Kaninchen mit zu langen Zahnwurzeln leider schon eins mit Eiter seit dem er 6 Monate zu mir kam. Wichtig ist!!! Ich Raspel Karotte schön lang. Ja sie können noch abbeissen aber so malen sie die Backenzähne mit. Es nutzt sich mehr ab. Dann Wiese…bitte Wiese.
    Nur weil die Zähne ein Desaster sind ist es nicht der Tod. Mein Eiter Leo ..da sagte auch ein TA nur noch ein paar Monate. Klar der kannte sich nicht aus. Die ersten Jahre sind wir alle 2 Wochen zum zähne kürzen zu einer guten TA gefahren….jetzt alle 4-6-8 Wochen. Da es sich gut abnützt. Ich glaube er ist schon über 3 oder wird er schon 4 ? Muss mal nachsehen. Seine Zähne sind ein Desaster,waren alle locker,braun.jetzt weiss. Er bekommt auch Dauer AB .
    Mein Louis SZ fehlstellung musste ich alle 4 Wochen zum kürzen ….und seit dem ich die harten Sache Raspel….weiss ich gar nicht mehr wann wir zum kürzen waren. Ich beobachte es aber immer….und Wiese viel wiese. Er Futter sogar Heu.
    Lg Nadine

Standard

Möchte jetzt nicht auch noch eine Futterumstellung vornehmen, wenn sie den ganzen Tag heu futtert!
    Wie Jenny auch schon schrieb, eine reine Heuernährung ist eine Mangelernährung und führt langfristig zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.

Dass sie es gerne frisst, ist ok, aber kein Grund, ihr nur Heu anzubieten.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

was würdest Du denn an hartem Frischfutter in diesem Fall emmpfehlen?

Nimmst du dann einen "Sparschäler", so daß es von der Karotte lange Streifen gibt?

Ist wiese denn gut für den Zahnabrieb?

Danke für die Info!

LG Nicole

Igel Mama/im Stress

Standard

Hallo,

was würdest Du denn an hartem Frischfutter in diesem Fall emmpfehlen?

Nimmst du dann einen "Sparschäler", so daß es von der Karotte lange Streifen gibt?

Ist wiese denn gut für den Zahnabrieb?

Danke für die Info!

LG Nicole
    du kannst eine Raspel nehmen,lange streifen damit produzieren. Ja Wiese ist das beste Futter für Zahnkaninchen !!!!!
    Und Frischfutter. Kannst du alles geben Grünkohl…sau lecker. Wirsing auch lecker, Spinat u.s.w
    Geändert von Nadine S. (10.01.2015 um 17:10 Uhr)
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer