Hallo liebe Kaninchenschutz-Gemeinde,
wie ihr sehen könnt habe ich mich soeben erst registriert, und zwar aus folgendem Grund:
mein liebstes Kaninchen Fistik, m, 11 J, leidet seit ca. 2 Jahren an chronischem Schnupfen mit mal schlechteren und mal besseren Phasen. Ein Antibiogramm wurde gemacht, es wurden Streptokokken und noch zwei gefunden, ich erinnere mich leider gerade nicht genau, das eine war alkaligene xy, und noch ein weiterer typischer Auslöser von Kaninchenschnupfen (wurde mir gesagt). Seit kurz nach Weihnachten hatte er nun wieder eine der schlechteren und wird auch seit 29.12. mit Antibiotika behandelt (zunächst Chloramphenicol / Chloromycetin Palmitat 25mg/ml für 10 Tage, danach, da der Schnupfen nicht ganz weg ging, seit ca. 4 Tagen noch mit Baytril, das Chloramphenicol wurde dann abgesetzt). Dazu bekommt er Schleimlöser (NAC) und ich lasse ihn inhalieren, ebenso habe ich immer ein Tuch mit Babix Inhalat in seiner Nähe. Das Problem: Es hilft alles nichts! Er röchelt vor sich hin, ich war gestern und heute bei zwei verschiedenen Tierärzten, beide berichteten auch von Lungengeräuschen. Die Lunge und vermutlich auch der Kopf werden morgen Vormittag geröngt, dazu evtl noch ein neues Antibiotikum oder evtl wieder zurück zum Chloramphenicol. Ich habe solche Angst um ihn! Ich habe bereits ein Kaninchen an eine Lungenentzündung verloren, das trotz intensiver Behandlung in meinen Armen erstickte. Habt ihr irgendwelche Tipps, die meinem kleinen Fistik helfen könnten? Ich kann gar nicht mehr klar denken, weil ich mich so sorge.
Der Tierarzt will übrigens nicht mit Veracin behandeln, da er der Meinung ist, das sei auch gespritzt für Kaninchen tödlich.
Bitte helft mir und diesem wunderbaren Geschöpf!
Nina
Lesezeichen