Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und hoffe mir kann da vielleicht jemand hier helfen.
Ich habe zwei Kaninchen: Einen Zwergwidder, Krümel, kastriert, im Februar´15 wird er 5 Jahre alt und ein Zwergkaninchen Patti, kastriert , das im Oktober´15 5 Jahre alt wird. Die beiden leben nun seit ca. 3,5 Jahren super friedlich in einer Männer-WG bei uns in der Wohnung. Die beiden wohnen nicht im Käfig, sie leben frei in der Wohnung und nutzen das Käfig-Unterteil nur als Toilette. Es gab nie irgendwelche Rangeleien oder so. Nur einmal ca. einmal im Jahr habe ich gesehen, dass der Zwergwidder den anderen einmal kurz gejagt und berammelt hat und gut wars. Selbst die Zusammenführung damals war so friedlich, das die erfahrende Kaninchenbesitzerin, von der ich Patti habe und die die Zusammenführung damals bei sich im Bad gemacht hat, sich gewundert hatte, dass da nicht mehr passiert ist.
Allerdings seit etwa 4 Tagen fliegen hier die fetzen, die beiden kämpfen richtig heftig, der eine hat dem anderen auch schon 2 Fellbüschel so ausgerissen, dass der andere jetzt zwei Wunden am hintern hat.
Die ersten beiden Tage war mir das gar nicht wirklich aufgefallen, habe nur gesehen, dass morgens jeweils ein kleines Fellbüschel auf dem Boden gelegen hat, aber da Patti ein langhaariger ist und Krümel sowieso immer viel Fell verliert habe ich mir da nix dabei gedacht. Aber gestern Vormittag ging es vor meinen Augen richtig zur Sache. Habe jedem dann einen neuen Karton mit je 2 Ausgängen hingestellt und seither ist es ein bischen besser, jetzt halten sie wenigstens ein bischen Ruhe, aber heute morgen lagen schon wieder Fellbüschel da und die beiden gehen sich auch wo es geht aus dem Weg. Nur beim Fressen morgens, da sind sie sich einig und fressen zusammen.
Kann mir vielleicht irgendjemand hier sagen, warum das plötzlich dazu kommt und was man da eventl. machen kann?
Lesezeichen