Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe meine beiden vertragen sich auf einmal nicht mehr

guckyhamster
    Gast

Standard Hilfe meine beiden vertragen sich auf einmal nicht mehr

Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem und hoffe mir kann da vielleicht jemand hier helfen.
    Ich habe zwei Kaninchen: Einen Zwergwidder, Krümel, kastriert, im Februar´15 wird er 5 Jahre alt und ein Zwergkaninchen Patti, kastriert , das im Oktober´15 5 Jahre alt wird. Die beiden leben nun seit ca. 3,5 Jahren super friedlich in einer Männer-WG bei uns in der Wohnung. Die beiden wohnen nicht im Käfig, sie leben frei in der Wohnung und nutzen das Käfig-Unterteil nur als Toilette. Es gab nie irgendwelche Rangeleien oder so. Nur einmal ca. einmal im Jahr habe ich gesehen, dass der Zwergwidder den anderen einmal kurz gejagt und berammelt hat und gut wars. Selbst die Zusammenführung damals war so friedlich, das die erfahrende Kaninchenbesitzerin, von der ich Patti habe und die die Zusammenführung damals bei sich im Bad gemacht hat, sich gewundert hatte, dass da nicht mehr passiert ist.
    Allerdings seit etwa 4 Tagen fliegen hier die fetzen, die beiden kämpfen richtig heftig, der eine hat dem anderen auch schon 2 Fellbüschel so ausgerissen, dass der andere jetzt zwei Wunden am hintern hat.
    Die ersten beiden Tage war mir das gar nicht wirklich aufgefallen, habe nur gesehen, dass morgens jeweils ein kleines Fellbüschel auf dem Boden gelegen hat, aber da Patti ein langhaariger ist und Krümel sowieso immer viel Fell verliert habe ich mir da nix dabei gedacht. Aber gestern Vormittag ging es vor meinen Augen richtig zur Sache. Habe jedem dann einen neuen Karton mit je 2 Ausgängen hingestellt und seither ist es ein bischen besser, jetzt halten sie wenigstens ein bischen Ruhe, aber heute morgen lagen schon wieder Fellbüschel da und die beiden gehen sich auch wo es geht aus dem Weg. Nur beim Fressen morgens, da sind sie sich einig und fressen zusammen.
    Kann mir vielleicht irgendjemand hier sagen, warum das plötzlich dazu kommt und was man da eventl. machen kann?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo und herzlich Willkommen erstmal
    Das ist ja blöd, dass die beiden sich anfangen zu streiten.
    Sind das immer bestimmte Momente, wo es los geht ? In denselben Situationen wie zB. dass einer auf einem Lieblingsplatz vom anderen moechte oder einer am schlafen oder ruhen ist und der andere ihn auffordert ihn zu putzen ?
    Fängt immer derselbe den Streit an ?
    Manchmal wird auch ein Tier gemobbt oder gejagt, wenn es etwas ausbrütet? Sind beide augenscheinlich gesund ? Fressen beide normal und sind auch die Köttel unauffällig ?

Ich würde ihnen erstmal einiges an Abwechslung bieten und sie ablenken. Die beiden neuen Kartons sind schon mal gut
    Haben sie eine Buddelkiste oder Rascheltunnel zum Spielen ?

Beobachte sie einfach weiterhin ganz genau und beschäftige sie. Vielleicht legt sich das in den nächsten Tagen wieder.
    Wenigstens fressen sie gemeinsam. Das finde ich schon mal positiv. Meist gibts ja eher beim Fressen Zoff.

Ach so....sind sie nachts auch frei in der Wohnung oder sind da bestimmte Türen zu , so dass sie sich nur in einem Zimmer aufhalten, wo sie sonst nicht viel sind ?!

.

Standard

Also das sie zusammen fressen ist immerhin noch ein gutes Zeichen.
    Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Wurde irgend etwas verändert, gab es irgendetwas besonderes/ untypisches in den letzten Tagen bei euch durch was die Tiere in irgend einer Form gestresst wurden?`
    Auch das mit den Krankheiten würde ich mal nicht aus den Augen lassen. Weißt du wer von beiden Chef war? Kann es sein der der "untergeordnete" momentan den Zoff immer beginnt? Dann würde ich das Augenmerk auf eine Erkrankung irgend einer Art legen und mal gründlichen checken bzw. zum TA fahren.

Standard

Huhu,
    wie sieht es denn hier mittlerweile aus ?
    Magst du nochmal kurz schreiben ?

guckyhamster
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für´s Antworten. Sorry, bin die letzten Tage nicht zum Antworten gekommen.

Also ich habe jetzt mittlerweile festgestellt, dass meine Kaninchen echt voll bekloppt sind. Ich glaube ich habe nämlich herausgefunden wie das ganze zustande kam. Es ist ich weder Krankheit noch Rangstreitigkeit.
    Mein Patti ist offensichtlich zu der Auffassung gekommen, dass der Po von Krümel dringend mehr Pflege und Reinigung braucht, da er da selber nicht so gut drankommt zum putzen. Fast jedesmal, wenn die beiden anfangen sich gegenseitig zu putzen, fängt der Patti an, wenn er an der Reihe ist dem Krümel das Gesicht zu lecken, das ist ja in Ordnung das könnte der Stundenlang machen, allerdings wechselt er dann relativ schnell zu Rücken, so oberhalb des Puschels und leckt dort weiter.
    Da mein pummelchen Krümel an der Stelle es irgendwie gar nicht mag geputzt zu werden (Er mag es da auch nicht gekrault zu werden.) steht er zuerst auf und hoppelt dann weg. Da Patti anscheinend nicht versteht, warum der andere jetzt verschwindet, hoppelt dieser im fröhlich hinterher und will weiterputzen. So wie es aussieht, war Krümel dann so genervt, dass er ihn dann etwas agressiver vertreiben wollte und Patti hat sich natürlich gewehrt und er sah so aus als würde er die Welt nicht mehr verstehen.
    Mittlerweile hat sich das ganze wenigstens etwas beruhigt, da Krümel herausgefunden hat, wo er sich hinlegen kann, ohne das Patti ihm hinterherkommt.
    Ich denke mal deswegen ist es auch so, dass die beiden weiterhin zusammen fressen und sich auch kuscheln und sich auch putzen, zumindest bis der Hintern von Krümel an der Reihe ist

Ich hoffe jetzt mal, dass Patti vielleicht irgendwann seine Popo-Putz-Fixiertheit wieder ablegt.
    Zumindest kam es bisher zu keinen weiteren verletzung und das ganze hat sich ein bischen beruhigt.

Standard

Gut, dass du das beobachten konntst.
    Es ist immer hilfreich die Tiere eine regelmäßige Zeitlang zu beobachten um evtl herauszufinden, weshalb die Streitigkeiten entstehen.
    Das ist dir ja gelungen.
    Dann drücke ich die Daumen, dass sich das bald legt und der Popo uninteressant wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer