Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bandwurmbefall

Erfahrener Benutzer Avatar von Lari

Standard Bandwurmbefall

Hallo zusammen,

heute wurden bei meinem Michel Bandwürmer festgestellt. Da ich von Pferden weiß, dass sie oft nicht erkannt werden, bin ich erstmal froh das wir es festgestellt haben. Ärgerlich ist, das er vor einer Woche seine Partnerin verloren hat und morgen vergesellschaftet werden sollte.
    Das fällt nun natürlich erstmal flach.

Montag gehts zum Arzt. Dank meiner Recherche hier habe ich schon herausgefunden das Panacour oft nicht hilft und daher bekommt er Droncit gespritzt.

Dennoch schwirren nun einige Fragen in meinem Kopf.
    Kann mir jemand sagen, ab wann man ihn vergesellschaften kann? Ich hatte gelesen das eventuell nach 2 Wochen nachgespritzt wird. Wirklich evtl. oder ists besser es auf jeden Fall zu machen? Wann danach sollte ich eine Kotprobe abgeben? Schon vorm zweiten Spritzen oder 1-2 Wochen nach der zweite Spritze? Ich werde mich natürlich Montag mit der TÄ beratschlagen nur wird nicht meine Lieblingsärztin da sein und ich weiß nicht wie viel Erfahrung die andere hat.
    Und muss ich nun alles desinfizieren? Teppiche habe ich einfach schon mal alle raus geholt zum waschen. Aber ich weiß gar nicht wie man bei Kaninchen mit diesem Befund weiter verfährt. Wie gesagt Bandwürmer kenne ich bei Pferden aber da wird nicht alles penibel gesäubert.... wäre auch etwas schwierig.

Fragen über Fragen... Ich danke euch ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße
    Lari
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab das noch nie gehabt und kann dir daher nicht helfen. Aber bestimmt meldet sich bald jemand, der dir die Fragen beantworten kann.

Wo kommt denn der Partner/die Partnerin her? Wurde das Tier bereits untersucht (Kotprobe) und lange genug Quarantäne eingehalten?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ja klaro. Alles gemacht. Hab schon ein paar VGs hinter mir. Aber danke das du nachfragst.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

PS-Versager

Standard

Du kannst davon ausgehen das 24 Stunden nach Droncit nix lebendes mehr ausgeschieden wird, somit keine Infektionsgefahr für das andere Tier besteht.
    Willst Du 100% Sicherheit bleibt nix als in 2 Wochen erneut zu spritzen und dann 14 Tage nach letzter Gabe eine KP abzugeben.

Standard

Ah ok... aber das ist ja schon mal eine super Info! Vielen Dank!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Standard

Wisst ihr ob es problematisch ist das Droncit bereits nach 10 statt nach 14 Tagen das zweite Mal spritzen zu lassen?
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Standard

Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht... Laut der Parasitologie der Uni Berlin, kann man das zweite Mal nach 10-14 Tagen spritzen.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer