Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gibt es Kaninchen, die zu Atheromen "neigen"?

Gast
    Gast

Standard Gibt es Kaninchen, die zu Atheromen "neigen"?

Huhu,

na ja, die Frage steht ja schon im Titel : gibt es Kaninchen, die zu Atheromen (= Grützbeuteln) neigen? Meine "Oma" Bailey hat mehrere davon. Es sind definitiv Grützbeutel. Manchmal gehen sie auf, manche bleiben aber auch zu. Die meisten sind kirschkerngroß, sitzen am Rücken bzw. seitlich der Wirbelsäule. Ich schätze, sie hat ca. 5 Stück. Zu stören scheinen sie nicht, aber gibt es da irgendeinen Zusammenhang mit dem Auftreten von Artheromen und einem anderen Faktor?

Früher hat sie das nie gehabt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Atherome können wohl genetisch bedingt sein. Oder hat das Kaninchen vielleicht eine zu fettige Haut, sodaß die Talgdrüsen verstopft sind?
    Sie ist ja eine "Oma"...Bei Omas könnte ja durch das Alter so etwas entstehen.
    Da bekommt der Eine dies, der Andere das...
    Ich weiß nicht, vielleicht könnte man ja mal schauen, ob du was zufüttern könntest, damit sich nicht noch mehr bilden?!

Wie z.B. Samen der Königskerze?
    Geändert von Sonja (10.01.2015 um 13:41 Uhr)

Standard

Meine Murmel hatte auch immer wieder Atherome, ansonsten hab ich bei keinem meiner Kaninchen welche beobachtet.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Atherome können wohl genetisch bedingt sein. Oder hat das Kaninchen vielleicht eine zu fettige Haut, sodaß die Talgdrüsen verstopft sind?
    Sie ist ja eine "Oma"...Bei Omas könnte ja durch das Alter so etwas entstehen.
    Da bekommt der Eine dies, der Andere das...
    Ich weiß nicht, vielleicht könnte man ja mal schauen, ob du was zufüttern könntest, damit sich nicht noch mehr bilden?!

Wie z.B. Samen der Königskerze?
    Ja, mit dem Alter mag das vielleicht zusammen haben. Als fettig würde ich ihr Fell/ihre Haut nicht bezeichnen. Samen der Königskerze? Sagt mir erstmal nix, aber da muss ich mich mal schlau machen. Danke !

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo ,

also ich kann nicht wirklich etwas zu den Ursachen sagen. Meine beiden Meeris haben auch Atherome. Ich kann mir gut vorstellen das, das genetisch bedingt ist. Da meine zwei Buben Wurfgeschwister sind.
    Von einer Freundin weiß ich, das ihre Kaninchendame auch Atherome hat, einmal ist sie deswegen schon operiert wurden, weil "das Ding" zu groß wurde. Die Restlichen sind in Beobachtung.
    Alles Gute für Deine Patientin!

Liebe Grüße!

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

-Gast-
    Gast

Standard

Meine Bunny hatte auch auf einmal eine kleine ca. Kirschkern große Beule am Rücken, direkt neben der Wirbelsäule, die ist dann aber wieder weggegangen, war auf einmal nicht mehr da. Sie war zu dem Zeitpunkt etwas über 1 Jahr alt. Vielleicht war das auch so ein Grützbeutel.
    Die gehen manchmal auch von alleine auf? Iih bääxx, was kommt denn da raus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ups, ich meinte Nachtkerzensamen!

Das war ein Beispiel, weil man die auch gut bei Hautproblemen geben kann. Ob die jetzt bei Atheromen der Bringer sind, weiß ich nicht. Hab aber auch noch nicht nachgeschaut.
    Mach ich jetzt mal...

Aber es hört sich ja echt so an, als wäre dies genetisch bedingt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die gehen manchmal auch von alleine auf? Iih bääxx, was kommt denn da raus?
    Ziemlich fester "Talg". Kein Eiter oder so... es roch auch nicht. Sieht aus wie weisses Wachs, was noch nicht wieder ausgehärtet ist, aber auch nicht mehr so flüssig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab nicht wirklich was gefunden...
    Aber Schwarzkümmelsamen könntest du anbieten, vielleicht machen die ja was, ansonsten schmecken die lecker...Meine kriegen aromatische Samen täglich.

Gast
    Gast

Standard

Ich hab nicht wirklich was gefunden...
    Aber Schwarzkümmelsamen könntest du anbieten, vielleicht machen die ja was, ansonsten schmecken die lecker...Meine kriegen aromatische Samen täglich.
    Habe ich mir notiert, dankeschön ! Ich probiere es einfach mal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerne...
    Aber Vorsicht, vielleicht hast du dann bald zwei Drogen: Sonnenblumenkerne und Schwarzkümmel...Hihi...
    Geändert von Sonja (10.01.2015 um 20:59 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Gerne...
    Aber Vorsicht, vielleicht hast du dann bald zwei Drogen: Sonnenblumenkerne und Schwarzkümmel...Hihi...
    Das kann sein .

Mh, eine Frage noch: bekomme ich die Samen in der Apotheke oder hast du eine ortsunabhängige "Quelle"?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt einige Quellen. Ich kaufe im Moment Bio-Schwarzkümmelsamen bei Edeka.
    Ich verwende gerne Bioprodukte, da sie wohl eine bessere Wirkung erzielen sollen...Aber ich denke, die Anderen tun´s auch.
    Dann gibt´s asiatische Läden, indische Läden, türkische Läden...Dort gibt es die fast immer. Allerdings heißen die dann entweder "Nigella seeds" "Onion seeds" (warum onion, keine Ahnung...)
    Mußt nach pechschwarzen Samen Ausschau halten.

Reformhäuser vielleicht auch, Bioläden...

Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer