Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: heftige Impfreaktion auch bei RHD Impfung?

Erfahrener Benutzer

Standard heftige Impfreaktion auch bei RHD Impfung?

Aus unserer Nachbarschaft habe ich erfahren, dass ein Kaninchen meiner Bekannten kurz nach der RHD Impfung gestorben ist.
    Bisher war ich immer der Ansicht heftige Impfreaktionen wären nur bei der Myxo Impfung aufgetreten.
    Es wurde mit altem Impfstoff geimpft.

Nun bin ich sehr verunsichert. Ich wollte mit meinen nächste Woche zum impfen fahren und weiß nun gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Die anderen haben es ja bisher immer gut verkraftet.

Nur ist Jack ja nach wie vor mein Sorgenkind. Jetzt geht es momentan einigermaßen und ich wollte eigentlich nächste Woche fahren, weil man bei ihm ja nie weiß wann es wieder schlechter wird.

Was mache ich jetzt? Ich habe noch nie gehört, dass solche Impfschäden auch bei der RHD Impfung auftreten können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Woher weiß man, dass es an der Impfung lag?
    Es kann ja auch andere Gründe gehabt haben und nur zufällig mit der Impfung zusammen gefallen sein.
    Solange nicht obduziert wurde und nicht sicher feststeht, dass der Tod ein Resultat auf die Impfung war, glaube ich an sowas eher nicht.
    Impfreaktionen kann es immer geben (wenn auch bei Lebendimpfstoff wahrscheinlicher), aber sie enden i.d.R. nicht mit dem Tod eines Tieres.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat ihren Lumpi obduzieren lassen.
    Der Tierarzt sagte ihr, es würde mit der Impfung zusammen hängen.

Ich war geschockt.

Soll ich jetzt trotzdem impfen?

Ich hab Jack ja schon mal letztes Jahr impfen lassen (nur gegen RHD) und da ist ja eigentlich nichts passiert.

Oder ob ich noch eine Woche warte bis nächsten Montag? Mich stört diese Woche auch der Feiertag und der Brückentag am Freitag.
    Nachher ist doch was und kein Tierarzt da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Jeannie ist vorgestern entweder an den Folgen der Impfung an Myxomatose gestorben (weil bei ihr ein ursprünglich leichter Schnupfen und Syphilis und Cortison, das das Immunsystem schwächte, hinzukamen) oder weil sie sich schon vor der Impfung angesteckt hatte und die Impfung deshalb gerade schlecht war. Die anderen Vier, die noch Restimpfschutz vom letzten Jahr hatten anders als Jeannie, sind aber gesund und munter eben weil sie geimpft waren.

Deshalb werde ich persönlich ganz sicher weiterimpfen und nur darauf achten, dass das Tier vorher nicht mal einen leichten Schnupfen hat nach Möglichkeit.

Passieren kann immer etwas bei einer Impfung leider, aber eine Freundin und eine Kollegin von mir haben beide mal all ihre Tiere an RHD verloren, weil sie nichts von Impfungen wussten. Da ist mir ein kleines Risiko lieber als alle Tiere auf einmal zu verlieren - und das waren nicht wenige Tiere. Ich habe jahrelang Tiere impfen lassen und nie war etwas passiert und den meisten anderen hier wird es ähnlich gehen.
    Geändert von Mümmel (10.05.2015 um 21:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mich entschlossen ihn gegen RHD impfen zu lassen.

Die Frage ist nur diese Woche oder nächste? Kann ich die eine Woche noch warten?

Am Donnerstag ist ja Feiertag und ich habe keine Lust wenn er etwas nicht verträgt und dann durchhängt wieder zum Notdienst zu fahren.

Wenn Freitag offen ist, gehe ich vielleicht doch diesen Freitag oder Samstag.
    Nur Freitag nutzen ja viele als Brückentag.
    Ich muss morgen anrufen.

Bei der Myxo Impfung habe ich jetzt nach deinem Beitrag wieder ein sehr schlechtes Gefühl.

Jack hat seitdem er bei uns ist immer mal chronisch leicht rote Augenränder und seine Nase ist immer wieder nass.
    Er niest zwar nicht.
    Aber diese immer mal nasse Nase hat er seit Monaten.

Gegen RHD wurde er im Juni 2014 geimpft. Wie lange hält der Impfschutz?
    Geändert von jackundseinerasselbande (10.05.2015 um 23:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

RHD normalerweise ein Jahr, Myxo halbjährlich bis jährlich (Impfstoff Nobivac).

Erfahrener Benutzer

Standard

Übrigens mein Beileid. Das habe ich völlig vergessen.

@svenni: Jetzt ist Mai, im Juni wäre es also wieder fällig. Wirkt die Impfung jetzt noch?

Mir hat der Tierarzt beim letzten Mal offenbart, dass es letzten August bei uns in der Nähe eine extreme RHD Welle gab, die die Kaninchen regelrecht ausgerottet hat.
    Ich hatte ihn glücklicherweise im Juni geimpft. Deshalb sollte ich es dieses Jahr wiederholen.

Der Tierarzt hat mir auch geraten ich soll mit dem alten Stoff impfen, da der neue wohl eher unsicher wäre wegen der neuen RHD Kombi.
    Geändert von jackundseinerasselbande (10.05.2015 um 23:27 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Es wäre nett, wenn man solche Fälle auch meldet, denn mir sind bisher keine RHD Fälle in meiner Region bekannt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dazu müsste man aber wissen, ob der TA das wirklich gesagt hat.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, er hat es nicht gesagt. Ich hab mir nur eingebildet dass mir das meine Bekannte erzählt hat.
    Was für ein Kommentar.

Ich werde ihr heute mitteilen, dass sie das weiter meldet und sich an die Hersteller wendet.

Ich werde berichten was raus kommt.
    Geändert von jackundseinerasselbande (11.05.2015 um 13:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    . Ich hab mir nur eingebildet dass mir das meine Bekannte erzählt hat.
    Mir hat der Tierarzt beim letzten Mal offenbart, dass es letzten August bei uns in der Nähe eine extreme RHD Welle gab, die die Kaninchen regelrecht ausgerottet hat.
    Was denn nun?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das war glaub ich nur Ironie auf deinen Kommentar vorher, feiveline?
    Impfen sollte man ein möglichst gesundes Tier. Meine Ta haben immer einen kleinen Grundscheck gemacht. Bei chronischen Krankheiten sollte man genau abwägen, wie der Allgemeinzustand gerade ist. Dazu kommt: Ta's fragen, ob ihnen Seuchenfälle bekannt sind + wissen, ob man in einer Gegend mit hohem Risiko lebt. sprich ich hatte schon ein Myxokrankes Wildi beim Nachbarn im Vorgarten sitzen...
    Aktuell gibt es einen neuen Rhd-Stamm, der sich die letzten 2 Jahre von Frankreich aus in dtl. verbreitet. Dagegen wird es wohl erst im Herbst etwas wirklich Wirkungsvolles geben laut Impfthread hier im Board.

Standard

Die Ironie hab ich schon verstanden, mir war nur aufgefallen dass sie erst selber von ihrem TA von der förmlichen Ausrottung der Kaninchen gehört hatte und dann war es auf einmal Hörensagen einer Bekannten...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das setzt voraus, dass man Ironie auch schon versteht.

Wenn man zur Abwechslung meine bisherigen Bemerkungen gelesen hätte (auf die man sich ja bisher immer mit Übereifer gestürzt hat) wüsste man auch, dass ich zum jetzigen Tierarzt fast 100 km fahre und es da mit der RHD Verbreitung wieder ganz anders aussehen kann als da wo ich wohne.

Mein Tierarzt ist auch am Ende der Woche da. Von daher werde ich dann impfen fahren.

Verstehe ich dich richtig Simmi und alle die Kaninchen haben riskieren im Prinzip eine RHD2 Infektion wenn man sie nach draußen setzt bis der Impfstoff da ist?

Ich dachte ich decke mit der RHD Impfung auch den neuen Stamm ab.

Mal ganz davon ab melden doch die Wenigsten ihre verstorbenen Tiere wirklich weiter wenn RHD Fälle auftreten. Sonst sähe die Karte sicher auch ganz anders aus.
    Geändert von jackundseinerasselbande (11.05.2015 um 15:59 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Mal ganz davon ab melden doch die Wenigsten ihre verstorbenen Tiere wirklich weiter wenn RHD Fälle auftreten. Sonst sähe die Karte sicher auch ganz anders aus.

Daher mein Hinweis dies bitte zu tun.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann das auch ein Außenstehender machen? Oder muss es direkt der Besitzer sein?

Gast**
    Gast

Standard

Bei Sonja kann es jeder melden: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich begreife gerade die Karte nicht.
    Warum sind da auch Flächen gelb oder lila und blau ausgemalt.
    Niedersachsen ist ja gelb.
    Sind Myxomatose und RHD jetzt nur wo die farbigen Rechtecke sind?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Der Tierarzt hat mir auch geraten ich soll mit dem alten Stoff impfen, da der neue wohl eher unsicher wäre wegen der neuen RHD Kombi.
    Ja, die Diskussion hatte ich auch im April, als ich zum Impfen war auch. Eigentlich wollte ich den neuen Impfstoff, weil tierfrei produziert, aber es ist wohl so, dass die Tests gegen den neuen RHD-Stamm mit Nobivac nicht aussagekräftig waren und daher keine Angabe zum Schutz gemacht werden kann, während Cunivak in etwa 85% der Fälle schützt. Meine sind jetzt wieder Cunivak geimpft (), weil es hier in der Gegend nach Aussage meiner Tierärztin schon einige RHD2-Fälle gegeben hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer