Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Innengehege - Designetips zum Umbau gesucht

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Cool Innengehege - Designetips zum Umbau gesucht

Hallo zusammen,

ich würde gerne unser Schlafzimmer inkl. Kaninchengehege umstellen und neu gestalten und bräuchte noch einiges Tipps, vor allem, was das Kaninchengehege angeht.

Ich suche irgendwie was hübsches, schlichtes ohne Hasendraht-Optik

Bisher hab ich das hier gefunden, das fand ich ganz schön:
    http://www.kaninchentreff.de/yabbse/...?topic=95942.0

Nur: wie einfach ist das wohl zu putze? (Dach kommt auf jeden Fall keins drauf)
    Außerdem hatten wir im bisherigen Gehege schon Plexiglasplatten, die waren relativ schnell verkratzt - waren aber auch an der Liegefläche und wurden regelmäßig abgeschlabbert...

Bisher stand immer ein unbehandeltes Regal drin, dass war mit warmem Wasser und Schwamm ganz gut sauber zu bekommen. Ich würde das Regal gerne drin lassen, allerdings mit weißem Anstrich - nur welche Farbe nehm ich dafür? Sabberlack? Ist der gut abwaschbar? Oder doch lieber Spielplatzfarbe?

Auch bin ich mir nicht sicher, was die Einrichtung angeht. Auf jeden Fall, neben dem Regal zum klettern (und den obligatorischen Klos) versteckmöglichkeiten und mindestens ein Sichtschutz im Gehege (Fine und Nukki sind sich nicht ganz grün und nicht-sehen entspannt wohl ganz gut). Außerdem suche ich noch eine hübsche Buddelkiste.
    Und einfach zu reinigen sollte alles sein, auch hier überlege ich ob die weiß gestrichen werden können.
    Hat jemand schonmal irgendwo Häuschen mit geschwungenen Formen gesehen? Sowas wie das hier (klick) nur ohne Fenster?
    Hat jemand vielleicht sonst schöne Ideen? Ich wurstel mich auch grade parallel durchs Internet, ich stell hier dann einfach ein, was ich finde und hoffentlich auch die Bauphase

Dann bin ich mir rein Designtechnisch mit dem Rest des Zimmers noch nicht ganz schlüssig, vielleicht hat auch da jemand noch Tipps:

Das Bett ist Holzfarben und bleibt es auch, der Boden ist Laminat. Die zwei anderen Regale, die aktuell noch drin stehen sind auch Holzfarben, wobei ich mit dem Gedanken spiele, sie auch weiß zu streichen - auch wenn das eine heiden Arbeit wird und ich die Kaninchen dafür irgendwie ausquartieren muss...

Ansonsten hab ich ein großes Wald-Bild im Zimmer, einige Pflanzen und bald auch ein paar Planeten und die Bilder aus meinem (noch) diesjährigen Astronomiekalender

Was Teppiche und Co angeht tendiere ich grade zu einem dunklen Blau - hoffentlich finde ich da auch was für die Stinker in der Farbe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Hallo

Also wir hatten auch weiße Häuser, aber die sahen bei uns immer reichlich verschmutzt aus. Essensreste, mal Reste vom Blinddarmkot...und solche Dinge. Deshalb tendieren wir derzeit zu dunkleren Farben.

Zum Streichen nehmen wir immer Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist. Den kann man meiner Ansicht nach auch gut abschrubben ^^

Grüße und viel Erfolg!
    Geändert von Simone De. (28.12.2014 um 23:52 Uhr)

Standard

Ja, das Problem mit dem Blinddarmkot hab ich bei dem hellen Holz auch
    Mindestens einmal die Woche muss ich da im Moment auch mit viel Wasser und Schrubben ran...

Hast du zufällig eine günstige Bezugsquelle für Spielzeuglack?

Standard

Wie wäre es denn dann mit den Seiten weiß und die Auflageflächen in einem passenden Blau zu deinen Teppichen? ;D

Und nein - die letzte Dose habe ich mir u.a. zu Weihnachten schenken lassen. Sowas kann man ja bei Plüschpopos immer gebrauchen. Aber ich schaue auch immer wenn es Lack mit passender Kennzeichnung günstiger gibt. Derzeit sind mir aber keine Angebote bekannt

Standard

Danke

Dass mit dem blauen Dach ist eine gute Idee

Hier gibts übrigens Bilder vom Aktuellen Zimmer:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2959210

Das Gehege wird entlang der Seite Verlängert, auf der da noch das Bett steht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Den Lack gibt es in jedem Baumarkt. Unser Holzmeier hier um die Ecke ist meist günstiger als die Ketten. Meine Schwester hat da ihr komplettes Zubehör für Ihr Wutzengehege gekauft. Da kann ich morgen nach Preisen gucken. Ich muss eh noch Holzpellets holen.

Mein Knastladenburg ist mit Sabberlack lackiert, aber meine sauen das Häuschen nicht wirklich ein. Deswegen kann ich nicht viel zur Reinigung sagen.

Standard

Ich hab grade auch mal bei Amazon geschaut und war vom Preis positiv überrascht

Wo genau ist dieser Holzmeier?

Standard

Vielleicht wären aber Regale überhaupt die Lösung? So dass du unten für die Kaninchen offen lässt und eine Seite mit Holz zu machst? Also so eine Art Raumteiler im Endeffekt.

Dafür müssten solche OSB-Verlegeplatten eigentlich reichen. Die von außen sichtbare Seite könnte auch schön gestrichen werden
    Ist das Plexiglas wirklich so zerkratzt? Ich finde die Lösung eigentlich mit am schönsten. Vor allem, da dadurch das Gehege nicht so klobig wirkt.

Standard

An der Strassenbahnhaltestelle bei uns links die Hauptstrasse runter, zu Fuß ca.10 Minuten entfernt. Amazon dürfte aber wahrscheinlich nicht viel teurer sein. Da gibt es wohl auch alles.

Statt Plexiglas kann man wohl auch Acrylglas nehmen, laut eines Meerschweinchenforums. Das soll nicht so schnell zerkratzen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Hab nur grob noch was durch dem Gehegebau meiner Schwester im Kopf.

Standard

Bisher hatten wir die Regalrückwand, die ein Teil der Gehegebegrenzung war, mit Plexiglas verschraubt. Da lagen die Kaninchen dann im Regal und, wie sie halt so sind, haben das nächste Angenagt, was sie finden konten. Daher hat das Plexiglas jetzt einige Kratzer an der Stelle

Ich hoffe, dass das bei einer Gehegevorderwand nicht so schlimm ist.

Bis zu welcher Höhe würdet ihr ein Regal denn zur Verfügung stellen?
    Bisher waren im Gehege das höchste Brett bei ca. 50cm, das darüber, das quasi das Dach auf 80cm bildete, konnten sie über das Bett erreichen. Das finde ich zum runterspringen eigenlich zu hoch, gerade, wenn Phine und Nukki sich mal jagen. Vielleicht könnte man da eine Art Tunnel bauen? Und ganz oben drauf die Trockenkäuter etc....

Standard

50cm find ich ausreichend als Höhe. Meine haben noch nie was höheres angenommen, wenn es nicht ne Treppe dorthin gab.

Standard

Also wenn es dir zu hoch ist, dann könntest du noch eine Latte als "Umrandung" dran schrauben, damit sie die erst einmal überwinden müssen, bevor sie nach unten kommen. Ansonsten würde ich immer zwei Aufgänge/Abstiege anbieten, damit es bei einer möglichen Flucht auch einen Fluchtweg gibt. Bspw. auch über ein hohes Häuschen.

Ich habe hier derzeit ein Kaninchen, das höher springen kann als die anderen beide. Sie hat deshalb einen höheren Rückzugsort von mir bekommen, aber ohne "Sicherung", da sie dort oben immer nur alleine ist.

Aber ich finds gut, dass du auch Stauraum für Futter und Co einplanst... ;D

Schlumpf im Dienst

Standard

Von ikea lassen sich die komplement glaseinlegeböden vom pax gut mit in ein geege einbauen. Sind aus sicherheitsglas und dadurch recht schwer und stabil
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...646/#/00257646

Sind dann auch gegen kratzen sicher und halten lange. Ich hab zwei grosse die meine tür zum gehege werden sollen. Das werde ich die tage umsetzen. Ich mag auch kein gitter im Wohnzimmer haben und einen blick ins gehege rein. Meine haben die plexiglasscheiben auch zerkrazt. Das hat lärm gemacht und sah übel aus.

Standard

Das hier wird übrigens meine "Kaninchenfarbe"

Ich habe hier teils schon weiß/grüne Möbel. Auch alle selbst gestrichen. Aber das Häuschen wird jetzt ganz grün.
    tumblr_nhcsqardr81txg5dlo1_500.jpg

Standard

Genau den Lack haben wir uns heute im Baumarkt angeschaut

Standard

Ich finde die Farbe verträgt sich gut mit Salatresten ;D

Benutzer

Standard

Huhu, vielleicht ist das ja was für Dich?

Das ist mein Gehege (siehe unten) und dank der Sprungkünste meines Zwerges, musste ich mehrfach umbauen. Er springt und klettert über einen Meter hoch...

Im Grunde sind es diese Welpengehege-Elemente, die man aber bei handwerklichem Geschick auch schnell selbst gebaut hat (siehe Link ganz unten - unter den Bildern). Größe pro Element = 50 x 100 cm (BxH). Die habe ich hochkant stehen. An jedes Element habe ich 3 Dachlatten geschraubt. Eine Dachlatte im Baumarkt = 2,40 Meter lang, die habe ich zu je 1,20 Meter (also die Hälfte) zuschneiden lassen. Oben quer noch Holzplatten die genau 50 cm breit waren (also fertig gekauft) und ich das als zusätzliche "Verzierung" oben angebracht hatte, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Kleine nicht zwischen den Dachlatten durchhüpft. Das dann mit Scharnieren miteinander verknüpft. Ich habe eine Tür, die mit einem Schieberiegel zum gegenüberstehenden Element verbunden ist. Ist super stabil und steht bei uns nun schon seit fast 3 Jahren.

Mit Winkel kann man das natürlich auch komplett rechteckig machen, bei mehr als 4 nebeneinander stehenden Elementen, würde ich die Elemente (außer der Tür) zusätzlich mit einer langen Latte "fixieren", damit sie beim Öffnen der Tür in Position bleiben, wobei die recht stabil stehen, nur wenn man zu grob ist, rücken die anderen Elemente etwas raus.

Es hat ein bisschen was von Gartenzaun-Optik, mir gefällt das und wenn Dein Zimmer ohnehin ein bisschen ein Naturkonzept hat, könnte so etwas in der Art vielleicht gut passen? Anpinseln könnte man es auch.

Wenn es nicht ganz so hoch sein muss/soll wie bei uns (ca 1,20 Meter), könntest Du auch mit Gartenzäunen arbeiten, bei denen von innen mit Volierendraht die Lücken geschlossen werden. Fertige Gartenzäune sind nur leider oft zu niedrig und stehen zu eng aneinander, sodass dem Gehege im Zweifel viel Licht genommen wird.

Hier meine Gehege-Elemente, zur besseren Vorstellung auch mal das Gehege selbst:

Und hier das besagte Welpengehege, welches Bestandteil der Elemente ist:
    http://www.ebay.de/itm/Welpen-Gehege...p2047675.l2557

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Als Haus kann immer auch ein kleiner Katzenturm interressant sein, sowas z.B.
    P1030518b.jpg
    Ist v.a. was für Tiere, die wirklich auf die Toi gehen, meine waren sehr sauber. Allerdings hat die Häsin auch immer mal Heu rein geschleppt unten.
    Ich hatte Hobbyglas (dünne Variante von Plexi), das war nicht so teuer, wenn es mal zerkratzt war über die Jahre... Man sieht es ja etwas an der Seite.
    Geändert von Simmi14 (31.12.2014 um 17:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Der gefällt mir aber gut
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

diefiete
    Gast

Standard

Ich habe jetzt nur den Anfangspost gelesen... vll hilft es dir ja. Das war meines:

Was ich im Nachhinein anders gemacht hätte: Ich hätte in das Türelement eine Plexiglasscheibe eingebaut.

Da ich Angst um das Laminat hatte, wurde der Boden so gebaut:

Laminat -> Laminatfolie (Achtung, es muss ein trockener Tag sein!) -> Trittschalldämmung -> dünnes Holz -> PVC

Die Kanten vom PVC habe mit ich Lebensmittelsilikon mit dem Holz verbunden (war kein Profi *gg*) :

Vor die Heizung ein Tor mit Gitter, damit diese "atmen" kann und ich sie reinigen kann.
    Das Holz wurde mehrmals mit Sabberlack gestrichen (die Farbe kann man ja auch anders wählen). Alles war sehr gut sauber zu halten.

Liebe Grüße
    Geändert von diefiete (05.01.2015 um 03:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer