Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mausis Augen quellen manchmal heraus

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Frage Mausis Augen quellen manchmal heraus

Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Wenn sie sich unten herum putzt und ihren BDK aufnimmt oder wenn sie sich erschreckt, stehen ihre Augen sehr stark hervor, sodass man das Weiße rundherum sieht. Sieht gruselig aus. Das macht sie allerdings schon sehr lange. Ansonsten ist sie ist topfit und für ihr Alter noch total verspielt, schnell und gelenkig. Die Augen sind auch nicht entzündet.
    Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
    LG
    Inga

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Als mir bei meinem Löwi aufgefallen ist, dass die Nickhäute so komisch rausstehen, habe ich
    gegoogelt und leider nur traurige Diagnosen entdeckt.. Bin dann zum TA und habe ein Röntgenbild
    machen lassen, es handelte sich leider tatsächlich um ein Lymphom, was zwischen Herz und Lunge sitzt.
    Durch den dadurch entstehenden Bluthochdruck quellen die Augen so raus..(laienhaft gesagt)
    Bei Löwi wurde dies Anfang Mai diesen Jahres entdeckt. Operabel ist es leider nicht,man kann nur versuchen,
    das Wachstum zu verzögern.. Löwi bekommt seitdem ein Blutdruckmittel (die Augen
    sehen seitdem auch wieder völlig normal aus) und Cortison. Ihm geht es insgesamt super, ich hoffe, das bleibt auch
    noch recht lange so..

Ich drücke die Daumen, dass es bei Mausi etwas anderes ist, aber ich würde sicherheitshalber auch ein
    Röntgenbild machen lassen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Nur um etwas auszuschließen sollte du deine Maus ggf.röntgen lassen.
    Bei mir hatten das auch zwei Kaninchen, am Anfang fast unbemerkt dann sah man es immer öfter. Das röntgen ergab bei einem einen Tumor am Herzen und bei dem anderen einen in der Lunge.

Aber jetzt bitte keine Panik,alles kein MUSS! Beobachte weiter und dann ggf. auf jedenfall röntgen.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

Danke für Deinen Beitrag Katja

Ich habe leider nur ein Zeitraffer-Foto vom Sommer, wo man es bei genauem Hinschauen erkennt

Ansonsten ist das hier der Normalzustand, aktuelle Aufnahme

Da Mausi es schon lange hat, ohne irgendwelche anderen Auffälligkeiten, möchte ich sie nicht stressen mit einem TA-Besuch. Das regt sie immer sehr auf.
    LG
    Inga

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du solltest es aber abklären lassen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Mel* Beitrag anzeigen
    Nur um etwas auszuschließen sollte du deine Maus ggf.röntgen lassen.
    Bei mir hatten das auch zwei Kaninchen, am Anfang fast unbemerkt dann sah man es immer öfter. Das röntgen ergab bei einem einen Tumor am Herzen und bei dem anderen einen in der Lunge.

Aber jetzt bitte keine Panik,alles kein MUSS! Beobachte weiter und dann ggf. auf jedenfall röntgen.
    Hatten Deine beiden noch weitere Auffälligkeiten oder hast Du sie aufgrund der Augenveränderungen röntgen lassen?

Mausi hat es ja schon recht lange, aber sie ist verspielt wie eh und je.
    LG
    Inga

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Da Mausi es schon lange hat, ohne irgendwelche anderen Auffälligkeiten, möchte ich sie nicht stressen mit einem TA-Besuch. Das regt sie immer sehr auf.
    Bei Löwi sah es schon noch "krasser" aus, aber ich würde wirklich sicherheitshalber röntgen lassen. Kann Dich gut verstehen, man will sein
    Tierchen und sich selber nicht stressen, aber Du machst Dir ja jetzt ohnehin Gedanken und falls Mausi auch einen Tumor hätte, kannst Du jetzt evt. noch
    ihre Lebenszeit verlängern.. Löwi hat sonst auch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, er war und ist fit, hat gut gefressen, einzig die Augen waren anders als sonst..
    Er hatte schon immer eine Tendez zum "Nickhautzeigen", aber im Mai hatte es sich eben irgendwie verändert/wurde auffälliger.
    Alles Gute für Mausi.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich würd auch mal den Augendruck mesen lassen, ich habe auch so eine Kandidatin. Letztendlich fehlt ihr nix
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen, auch wenn ansonsten keine Auffälligkeiten vorliegen. Unser Sinni zeigte die gleichem Symptome der hervorquellenden Augen, ansonsten ging es ihm gut. Eine genaue Untersuchung ergab einen Tumor zwischen Herz und Lunge. Er bekam Medikamente (Baytril und ein Herzmedikament) und ihm blieben noch etliche Jahre. Mach dir keine Sorgen, aber lass dein Schätzchen genau untersuchen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Elias hat das immer beim Tierarzt, dass seine Augen so hervorquellen. Wenn man ihn zum Untersuchen aus der TB holt, schwupps, sind die Augen draußen. Lt. Röntgenbild und Herzultraschall ist aber alles okay.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hab das eher bei meinen Riesen beobachten können, wenn die gierig gefressen haben oder sich geputzt haben. Da quoll das Auge aber nicht raus, sondern die weiße Haut glibschte so über das Drittel Auge Das sah auch echt gruselig aus .. aber ich hätte nie gedacht, dass es was böses sein kann. Dachte immer, es läge an ihrer wuchtigen Größe
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Also ich finde das nicht unnormal. kaum vorstellbar, dass da was sein könnte. Wennbei uns die Flugzeuge so laut rüberfliegen, seh ichdas manchmal bei Blacky. Sie "weitet" dann die Augen, und dann geht es auch gleich wieder weg. ALs Babies haben sie es sogar alle gemacht.

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Hier werden jetzt auch unterschiedliche Dinge besprochen.Zum einen das die Nickhaut sichtbarer ist als sonst und zum anderen das die Augen deutlich mehr hervorstehen. Beides für sich kann unterschiedliche Ursachen haben...

Zu deiner Frage an mich: lange Zeit schien alles normal bis auf das die Nickhaut sichtbarer war.Erst auch nur ein Auge. Dann traten irgendwann beide Augen hervor. Es wurde leider bei unserem ersten Fall viel -zuviel- rumgedoktert. Sämtliche Augentropfen, Augendruck gemessen usw. Einen Abßess schloß man aus,da ja beide Augen vortraten und daher wurde auch nicht geröngt. Durch Antibiotikum ging es immer mal wieder zurück,kam aber immer schneller wieder. Dann habe ich auf´s röntgen bestanden und da fand man den riesen Tumor in der Lunge( es gab keine Anzeichen dafür,kein Husten,Niesen,nix). Bei meinem zweiten habe ich gleich röntgen lassen als die Augen zum erstenmal vortraten,damit nicht wieder wild rumgedoktert wird. Gefunden wurde dann ein 4,5cm großer Tumor direkt am Herzen. Auch er hatte keine Anzeichen gezeigt ausser die Augen. Ich habe meine Tiere in freier Zimmerhaltung und sie wirklich immer unter Beobachtung. Von daher mache ich mir keine Vorwürfe etwas übersehen zu haben.Aber das die Diagnosen teils so lange gedauert haben,ist unverzeihlich.
    Wie ich schon schrieb-keiner will dir Angst machen,aber wir raten dir alle zur Vorsicht und Weitsicht. Hatte das in einem anderen Forum auch schon mal,da wurde auch lange nix untersucht,letztendlich hatte das Tier irgendwann das fressen eingestellt und man erinnerte sich an meinen Rat zum röntgen und herraus kam auch da ein Herztumor.
    Also,alles kann,nix muss!
    Sei bitte wachsam-deiner Maus zuliebe
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Ich kann auch nur raten das beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Sicher ist sicher. Ich hab mein Mädchen auch schon Röntgen und Schallen lassen. So schlimm ist es nicht, wenn du einen guten Arzt hast.
    Dann hast du nicht nur die Gewissheit, sondern kannst ihr im Fall der Fälle noch helfen.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn sie das schon lange macht würde ich jetzt keinen Tumor oder irgendwas anderes akut Lebensbedrohliches vermuten. Ich habe das auch schon bei meinen Hasen beobachtet, ohne, dass es was Schlimmes war.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Was heisst denn "lange"?

Meine Jule hatte auch ein Tumor im Thorax, vermutlich ein Lymphom.
    Nachdem ich sie im Sommer 2012 in der Urlaubsbetreuung 2 Wochen nicht gesehen hatte, fielen mir die leicht hervorstehenden Augen auf...
    Wo ich sie jeden Tag sah vorher, hatte ich es nicht bemerkt. Es wurde geröngt, aber auf dem Bild war nichts zu sehen (im Nachhinein, wo man es dann wusste, dass was da ist, hàtte man Ansätze des Tumors erahnen können).
    Im April 2013 wurde wieder geröngt und da war der Tumor offensichtlich (wegen anstehender Kastra wollte ich vorsichtshalber ein RöBi machen lassen, da sie zwar schon immer ein nervöses und ängstliches Tier war, aber ich hatte ein ungutes Gefühl, welches sich ja leider bestätigt hat)... Im Juni 2013 ließ ich noch einen Ultraschall machen, leider musste ich sie schon 5 Tage später erlösen lassen

Ich würde sowas abklären lassen, ein Röntgenbild als erste Maßnahme sollte zu verkraften sein.
    Andere Tiere hatten durch rechtzeitige Therapie mit Cortison wohl noch länger zu leben, als meine kleine Jule...

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Widderdame hat das auch, wenn sie viel Angst hat "quellen" die Augen hervor. z.B. beim Tierarzt wo sie abgetastet wird.
    Da sie sich nicht gerne anfassen lässt. Bei Panik und Angst kann das passieren meinte mein TA.

Standard

Hallo Ihr Lieben,

mich hat's total erwischt, Kopf und Bronchien dicht. Habe zwei Tage das Bett stramm gehütet, konnte daher nicht antworten.

Danke für Eure Beiträge

Andy hat die Maus die Tage genau beobachtet, ihm ist nichts aufgefallen, weder beim Putzen noch beim Tragen hatte sie hervorgetretene Augäpfel.
    Ich werde es auf jeden Fall genau im Auge behalten und meine TÄ danach befragen. Mausis Verhalten ist für ihr Alter eher untypisch. Sie ist so aktiv wie ein Jungspund, total aufgeweckt, schlägt Haken und flitzt mit ihrem Toby um die Wette. Man kann nicht glauben, dass sie schon ein Ömchen ist
    LG
    Inga

-Gast-
    Gast

Standard

Für mich sieht es nicht nach der Nickhaut aus, sondern das Weiße um die Augen herum, das ist was anderes als die Nickhaut. Ob das etwas krankhaftes ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Allerdings hat meine Maus das auch manchmal, aber nur wenn sie aufgeregt ist, sich erschrickt. Von daher würde ich es als normales Verhalten deuten. Aber wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass lieber ein RÖBi machen oder anderweitig untersuchen.
    Geändert von -Gast- (30.11.2014 um 15:10 Uhr)

Go vegan!

Standard

mein nico hatte das auch einige zeit, sonst ist mir aber nix aufgefallen. die tierärztin meinte auch, wenn es nur das ist, er aber sonst fit ist, ist es nicht beunruigehnd.... als ich dann bemerkt habe, dass er zusätzlich schwer atmet bin ich wieder hin und da wurde dann ein tumor entdeckt, der auf die luftröhre drückte... offenbar war das schon monate vorher ein anzeichen... er wurde dann eingeschläfert

ich hoffe, bei deinem kaninchen ist es etwas harmloses!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer