Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was (möglichst) kaum Ankaubares auf Kisten im Gehege legen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Was (möglichst) kaum Ankaubares auf Kisten im Gehege legen?

Hallihallo

In unserem Gehege stehen einige Kisten, in denen ich das Streu oder Heu verstaue, und die den Nins gleichzeitig als erhöhte Sitzmöglichkeit dienen. Bisher hatte ich auf ihnen Handtücher liegen, damit die Kisten weicher sind und die Tiere beim Runterspringen nicht abrutschen. Leider habe ich in der Vergangenheit mehrfach beobachtet, wie Fäden aus den Handtüchern gezogen und genüsslich verspeist werden. Also bin ich dazu übergegangen, Signeteppiche auf die Kisten zu legen, die eigentlich eine ganz glatte Oberfläche haben. Die puscheligen Enden habe ich jeweils in die Boxen gestopft, sodass sie nicht zugänglich waren und der Teppich ziemlich glattgezogen. Doch auch da habe ich jetzt gesehen, wird so lange einfach mittig in die Teppiche gebissen, bis es einen Ansatz gibt, den man annagen kann
    Hättet ihr noch eine Idee, was ich auf die Kisten legen kann, damit es etwas rutschfester ist? PVC-Reste vielleicht? Aber vielleicht werden da die Enden auch gerne angenagt...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Roady
    Gast

Standard

Fichtenholzbretter oder gleich Holzkisten nehmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Was du noch darauf legen könntest, wüsste ist auch nicht.
    Handtucher und Teppiche wären auch meine Wahl. Oder vetBeds, aber da können sie genau so Fransen rausrupfen.

Wenn du rutschfesten PVC ausprobieren willst, ich hab noch Reste von meinem übrig, den ich eigentlich schon entsorgen wollte.

Standard

Holzbretter wären gar keine so schlechte Idee...

Sylvia, das ist sehr lieb, ich habe auch sogar noch PVC-Reste Eigentlich fände ich halt irgendwas gut, was eben auch etwas weich wäre, ich denke, dass sie da schon gerne drauf liegen. Aber alles weiche wird wahrscheinlich dann auch angenagt...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, ich dachte du wolltest neuen kaufen

Naja, wenn sie das fressen, sind sie selber Schuld. Gesundheit geht vor. Wobei die Signe noch die beste Variante wären, weils Baumwolle ist und kein Syntetikkram.

Standard

Ja, ich fand die Signe eigentlich auch perfekt...

Vielleicht versuche ich es einfach nochmal - seit Beethovens OP habe ich das alles entfernt und vielleicht haben sie es sich jetzt abgewöhnt *hust* Wenn nicht, muss ich handeln...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Ich würde bei PVC aufpassen. Versuch es erst einmal unter langer Beobachtung mit dem PVC, der ist nicht ohne, mit den ganzen chemischen Stoffen.
    Vlt. klappt es ja.
    Am Besten finde ich noch die Idee mit den Holzbrettern. Auf jeden Fall unbehandelte, natürliche Sachen, damit die Kaninchen nicht noch krank werden, falls sie doch mal knabbern.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Erfahrener Benutzer

Standard

Pinkeln sie denn da auch drauf? Ich habe auf meinen Stegen Kork oder Teppichfliesen (keine Schlingenware, sondern die ganz dünnen filzigen) verklebt. Sollten auch nicht gerade in größeren Mengen konsumiert werden, aber verleiten auch nicht arg zum Nagen oder Buddeln, da sie ganz flach und passgenau verklebt sind. Und ist beides relativ günstig, so dass man einfach mal einen Versuch unter Aufsicht wagen könnte.
    Geändert von Julia1510 (16.10.2014 um 13:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Geschirrhandtücher? Hatte ich mal bei einem größeren Holzhaus und ließ sich auch gut unter den Deckel klemmen straff gespannt. Zeitweise hatte ich Hanfmatten, das Zeug wurde aber auch gerne geschreddert und sogar gefressen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer