Guten Abend,
ich suche Erfahrungsberichte über die Krankheit Kaninchensyphilis.
Meine Luna - blauer Zwergwidder, kastriert, im Dezember 2 Jahre alt und lebt mit vier Kerlen zusammen - wurde gestern Früh gegen Myxo nachgeimpft. Beim Nachhausekommen entdeckte ich dass in ihrem Genitalbereich die Haare verklebt waren.
Ich hab sie gewaschen und beim Abtrocknen entdeckt, dass der Genitalbereich (After und Scheide) ganz rot und geschwollen sind. Meine erste Vermutung war Myxo! Die soll hier im Moment grassieren (Raum Braunschweig/Gifhorn).
Dann wies mich Jemand auf Syphilis hin und ich hab danach gegooglet und die Abbildungen sahen so aus wie es bei Luna aussieht.
Heute Früh gings zur TÄ und die schloß Myxo ganz aus und ist sich wegen der Syphilis nicht sicher. Sie hat zwar weitere Rötungen und Schwellungen links und rechts vom Genitalbereich entdeckt aber sonst keine weiteren Anzeichen für Sypilis.
Sie hat Luna ein Langzeit-AB gespritzt und wir sollen Freitag wiederkommen (außer es verändert sich was, dann vorher). Sie hat auch festgestellt, dass Luna 250 gr abgenomen hat.
Da Luna draußen tagsüber frei mit ihren vier Kerlen im Garten läuft,kann ich nicht genau sagen wieviel sie frißt. Ich hab sie aber jeden Tag zumindest etwas fressen sehen und sie nahm auch jeden Morgen und Abend ihr Leckerchen.
Nun hab ich Fragen zur Syphilis:
Wenn Luna die Behandlung helfen sollte - so es denn Syphilis ist - , ist sie danach geheilt?
Kann sie die Krankheit danach noch übertragen?
Bleiben die Erreger im Gartenboden aktiv? Wenn ja wie lange etwa?
Wenn es die S. ist, müssen die Jungs auch mitbehandelt werden? Auch wenn sie keine Anzeichen haben?
Wenn Luna oder Alle behandelt sind, kann man dann überhaupt noch mal neue Tiere dazusetzen? Oder würden die irgendwann angesteckt werden?
Und noch ne Frage: wie kann die Krankheit auftreten/ausbrechen?
Luna ist früh kastriert worden mit 6 Monaten. Sie wurde also nie gedeckt.
Nico -Deutscher Widder - ist 16 Monate alt und frühkastriert - hier waren beide Elterntiere gesund
Max - Deutscher Widder - ist 11 Monate alt und frühkastriert - hier waren beide Elterntiere gesund
Bobby und Oskar -Kleinschecken-Riesen-Mixe - sind 9 Monate alt und frühkastriert - hier weiß ich nur, dass die Mutter vor einem Vermehrer gerettet wurde. Ob sie gesund war weiß ich nicht (doch mir fällt grad ein, sie und die 8 Jungen die sie kriegte, hatten Kokzidien).
Ich habe die beiden Brüder seit ihrer 12. Woche und sie waren hier noch nicht krank. Könnte es sein, dass einer von ihnen den Erreger in sich trägt und der erst jetzt auf Luna übertragen wurde?
Sorry für den langen Text, aber kürzer ließ sich das nicht erklären.
Liebe Grüße, Eveline
Lesezeichen