Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erfahrungen mit Kaninchensyphilis gesucht

Clagiostro
    Gast

Standard Erfahrungen mit Kaninchensyphilis gesucht

Guten Abend,
    ich suche Erfahrungsberichte über die Krankheit Kaninchensyphilis.
    Meine Luna - blauer Zwergwidder, kastriert, im Dezember 2 Jahre alt und lebt mit vier Kerlen zusammen - wurde gestern Früh gegen Myxo nachgeimpft. Beim Nachhausekommen entdeckte ich dass in ihrem Genitalbereich die Haare verklebt waren.
    Ich hab sie gewaschen und beim Abtrocknen entdeckt, dass der Genitalbereich (After und Scheide) ganz rot und geschwollen sind. Meine erste Vermutung war Myxo! Die soll hier im Moment grassieren (Raum Braunschweig/Gifhorn).
    Dann wies mich Jemand auf Syphilis hin und ich hab danach gegooglet und die Abbildungen sahen so aus wie es bei Luna aussieht.

Heute Früh gings zur TÄ und die schloß Myxo ganz aus und ist sich wegen der Syphilis nicht sicher. Sie hat zwar weitere Rötungen und Schwellungen links und rechts vom Genitalbereich entdeckt aber sonst keine weiteren Anzeichen für Sypilis.
    Sie hat Luna ein Langzeit-AB gespritzt und wir sollen Freitag wiederkommen (außer es verändert sich was, dann vorher). Sie hat auch festgestellt, dass Luna 250 gr abgenomen hat.

Da Luna draußen tagsüber frei mit ihren vier Kerlen im Garten läuft,kann ich nicht genau sagen wieviel sie frißt. Ich hab sie aber jeden Tag zumindest etwas fressen sehen und sie nahm auch jeden Morgen und Abend ihr Leckerchen.
    Nun hab ich Fragen zur Syphilis:

Wenn Luna die Behandlung helfen sollte - so es denn Syphilis ist - , ist sie danach geheilt?
    Kann sie die Krankheit danach noch übertragen?
    Bleiben die Erreger im Gartenboden aktiv? Wenn ja wie lange etwa?
    Wenn es die S. ist, müssen die Jungs auch mitbehandelt werden? Auch wenn sie keine Anzeichen haben?
    Wenn Luna oder Alle behandelt sind, kann man dann überhaupt noch mal neue Tiere dazusetzen? Oder würden die irgendwann angesteckt werden?

Und noch ne Frage: wie kann die Krankheit auftreten/ausbrechen?

Luna ist früh kastriert worden mit 6 Monaten. Sie wurde also nie gedeckt.

Nico -Deutscher Widder - ist 16 Monate alt und frühkastriert - hier waren beide Elterntiere gesund

Max - Deutscher Widder - ist 11 Monate alt und frühkastriert - hier waren beide Elterntiere gesund

Bobby und Oskar -Kleinschecken-Riesen-Mixe - sind 9 Monate alt und frühkastriert - hier weiß ich nur, dass die Mutter vor einem Vermehrer gerettet wurde. Ob sie gesund war weiß ich nicht (doch mir fällt grad ein, sie und die 8 Jungen die sie kriegte, hatten Kokzidien).
    Ich habe die beiden Brüder seit ihrer 12. Woche und sie waren hier noch nicht krank. Könnte es sein, dass einer von ihnen den Erreger in sich trägt und der erst jetzt auf Luna übertragen wurde?

Sorry für den langen Text, aber kürzer ließ sich das nicht erklären.
    Liebe Grüße, Eveline

Gast**
    Gast

Standard

Schreib mal die Userin Nadine S. hier an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Der Erreger der Syphilis persistiert im körper, somit kann die Erkrankung immer wieder ausbrechen wenn das Immunsystem gefordert ist, zB bei Stress oder eben auch nach der Impfung. Andere Tiere müssen nicht mitbehandelt werden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Clagiostro
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten.

Heute scheint es Luna nicht so gut zu gehen oder sie ist deprimiert. Sie sitzt immer mit der Nase am Gitter da, ließ sich vorhin aber völlig ohne Gegenwehr rausnehmen zur Unterbodenkontrolle (ohne Gegenwehr ist untypisch für sie).
    Die gestern stark geröteten Regionen sehen weniger rot aus, aber noch geschwollen. Nur hat sie leider seit gestern Mittag nichts mehr gefressen!
    Alles was sie sonst mag blieb liegen.

Ich hoffe, das sie die Erkrankung (welche immer das sein mag) übersteht.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn sie so lange nichts gefressen hat, solltest du umgehend zum Tierarzt fahren. Bei Kaninchen ist das lebensbedrohlich.

Igel Mama/im Stress

Standard

der link ist sehr interessant …schau mal.
    http://www.tierklinik.de/medizin/inf...inchensyphilis
    Lg Nadine

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Kaninchensyphilis ist eine der wenigen Erkrankungen, bei der ein Penicillin (unbedingt subkutan) eingesetzt wird. Antibiotikum greift hier leider nicht ausreichend. Ich hatte vor Jahren eine Kaninchendame mit Syphilis, die wir austherapiert haben. Weder sie noch ihr Partnertier sind je wieder daran erkrankt.

Hier eine sehr guter Link zum Thema: http://www.birgit-drescher.de/kaninchen05.html

Es sollte aber nun erstmal dringend untersucht werden, ob es eine Myxo oder eine Syphilis ist, um die bestmögliche Therapie einzuschlagen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Myxo würde ich nicht ganz ausschließen, es kann natürlich, da sie geimpft ist, einen moderaten Verlauf haben. Wann war die erste Impfung? Bei meinem an Myxo erkrankten Tier war auch das Genital geschwollen.

Ansonsten kann ich mich nur Jenny anschließen, Kaninchensyphilis wird mit Penicillinen behandelt, die bei Kaninchen nur gespritzt werden dürfen. Wir haben Veracin genommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Clagiostro
    Gast

Standard

Guten Abend,

Luna hat von der TÄ ein Langzeit-AB gespritzt gekriegt - habe nur vergessen zu fragen welches, weil ich immer nur im Kopf hatte "es darf nicht oral gegeben werden"

Geimpft wurde Luna letztes Jahr so etwa im April/Mai zum ersten Mal - Grundimmunisiert - dann im Oktober 2013 - Mai 2014 RHD und Myxo und vor zwei Tagen Myxo nachgeimpft. Immer mit dem alten Impfstoff und die Impfung soll ja besser schützen als das neue Produkt welches nur einmal jährlich gegeben wird.

Morgen früh gegen wir wieder zur TÄ und ich werde wegen einer mikroskopischen Untersuchung (Dunkelfelduntersuchung?) fragen. Allerdings hab ich heute auf einer der geschätzen 1000 Seiten die ich gelesen habe gesehen, dass wenn mit AB schon begonnen wurde die Ergebnisse nicht mehr eindeutig sein können wenns Syphilis ist.

Ich möchte es aber versuchen lassen.

Vielen Dank auch für den Link zur Syphilis, das war eine der Seiten die ich heute schon fand. Da dort steht, dass eine Penicillin-Depot-Gabe nach Gewicht geschehen sollte, glaube ich Luna hat ein Penicillin gekriegt. Denn die TÄ hat sie aufs Gramm genau gewogen (2052 gr hat sie).

Bei den vier Jungs scheint ihre Abwesenheit aber irgendwie zu Streitereien zu führen, die beiden "Großen" (dicke Widder) sind zu den beiden "Kleinen" (auch schon über 4 kg) ziemlich ruppig gewesen und haben sie öfter verscheucht.
    Geändert von Clagiostro (09.10.2014 um 18:50 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde wirklich explizit fragen ob sie ein Penicillin bekommen hat.
    Duphamox und Synolox wird bei und jeden 2. Tag => alle 48 Stunden gegeben und wirkt so sehr gut. Aber längere Zeitspannen sollten eigentlich nicht möglich sein.

Die Dunkelfeldmikroskopie können nur wenige Labore. Das Labor hier testet gerade PCR bei den Krüstchen. Dafür braucht man aber Krüstchen.

Frisst sie inzwischen wieder?

Eine meiner Syphilis Häsinnen bekommt leider auch Schwellungen im Maul und sie muss man in den Schüben meist zufüttern. Sie mag dann am liebsten kühlen Brei. Oder angefeuchtete Wiese.

Bei Syphilis treten in der Scheide eigentlich immer kleine Wasserbläschen auf. Ich weiß nicht ob das bei Myxo auch der Fall ist.
    Bei Myxo bekommen die Tiere für gewöhnlich erhöhte Temperatur. Bei Syphilis war die bei uns nicht so stark erhöht.

Die Tiere stecken sich übrigens meist beim Säugen bei ihrer eigenen Mutter an.
    Wenn es nur Syphilis und keine Myxo ist, darf sie eigentlich gleich zu ihren Partnertieren zurück. Entweder diese haben sich bereits angesteckt oder eben nicht.

Clagiostro
    Gast

Standard

Also sie hatte auch keine erhöhte Temperatur oder Fieber, das hat die TÄ auch gemessen. An den Genitalien waren keine Bläschen zu sehen, es war einfach nur rot und dick und die Haare ringsum waren irgendwie verklebt.
    Es war nichts zu sehen - Eiter oder so -es war kein unnormaler Geruch - einfach nur verklebte Haare. Es war auch nicht zu erkennen ob aus After oder Scheide Flüssikeit ausgetreten war. Insofern war da alles "trocken".

Sie wollte vorhin weder Mandeln,Nüsse, SBK, Haferflocken noch Wirsing, Weißkohl, Chicoree, Kohlrabiblatt, Möhre, Paprika noch feuchte Wiese. Sie hat gestern etwas vom Nösenberger Müsli gefressen aber wirklich nur wenig, vielleicht einen Eßlöffel voll. Heute hab ich noch Trockenkräuter angeboten -aber sie will nicht.

Sie dreht sich weg wenn ich in die Box greife und wenn ich die Hand rausnehme, dreht sie sich zum Gitter zurück.

Ich hätte sie gerne bei den Jungs gelassen, aber die TÄ meinte ich solle sie einzeln setzen - schon um zu sehen ob sie frißt und wie sie köttelt.

Aber vorher hat hier Keiner Durchfall gehabt, das hätte ich gesehen. Und nu wo sie nicht frißt, seh ich ja auch nichts - außer den paar normalen Kötteln von gestern.
    Außerdem wußte ich nicht, dass Tiere auch wenn sie infiziert sind zu den Partnertieren zurückkönnen.
    Muß ich die Partner dann doch mitbehandeln?

Und zu der Ansteckung beim Säugen: Luna wird im Dezember 2 Jahre alt und das tritt erst jetzt auf. Kann das wirklich noch von der Mutter sein, kann das sooo lange inaktiv sein?

Noch eine Frage:
    Wenn es wider Erwarten doch Myxo sein sollte und die sich - weil Luna ja geimpft ist - bei ihr nur an den Genitalien zeigt, wäre das Penicillin dann auch das Mittel der Wahl? Oder wie müßte sie dann behandelt werden?

Ich weiß ich nerve, aber selbst die vielen Internetseiten konnten nicht alle meine Fragen beantworten. Aber vielleicht hier Jemand der damit auch schon Erfahrungen machen mußte!

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das heißt sie frisst immer noch nicht? Das ist nicht gut
    Dann hättest du heute dringend zum TA fahren sollen.
    Vielleicht hat sie Schmerzen?!
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Als Langzeit-AB kenne ich eigentlich nur Convenia, frag doch bitte beim TA nach was es war. Und wenn sie nicht fressen möchte, müsste sie ohnehin zeitnah einem TA vorgestellt werden.

Die Einjahresimpfung schützt übrigens genau so gut vor Myxo wie die herkömmlichen Impfungen, aus gegebenem Anlass haben mein TA und ich uns da in den letzten 4 Wochen sehr gründlich informiert. Problem bei der alten Impfung ist, dass man sie in Gebieten mit hohem Infektionsdruck öfter als alle sechs Monate geben sollte, dazu finden sich auch Hinweise zumindest auf der Seite der IDT.

Wir haben bei meinem Myxo-Fall Marbocyl gegeben, aber jedes AB, das die bakterielle Infektion abhält und ein breites Spektrum hat, sollte in Ordnung sein. Wie sehen denn die Lidränder aus?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Clagiostro
    Gast

Standard

Guten Morgen,

gestern hab ich es nicht mehr zum TA geschaft (Sohn ist grad erst aus Krankenhaus entlassen und braucht viel Betreuung und ich hab noch zwei Hunde - einer davon auch sehr krank - also Stress pur)

Ich habe aber Gestern dauernd nach Luna geguckt und ihr jedesmal was angeboten. Sie war nicht richtig teilnahmslos, eher uninteressiert. Sie hat sich alles Angebotene angeguckt, hat auch mal Männchen gemacht (die Box geht z.Z. nur von Oben auf) aber nach wenigen Augenblicken hat sie sich weggedreht oder auch mal im Heu rumgewühlt.
    Apropos Heu: da bin ich mir nicht sicher, ob sie davon nicht doch etwas gefressen hat. Der Haufen sieht merklich kleiner aus, auch wenn man berücksichtigt, dass sie ihn plattgesessen hat.

Ich hab sie gestern auch zweimal komplett untersucht/angeguckt (na da war sie stinkig, das mag sie überhaupt nicht). Sie hatte nirgends irgendeine Veränderung am Körper und die Rötung der Genitalregion ist schon stark zurückgegangen. Die Schwellung war aber noch etwas zu sehen.

Männe wird heute unser Nachtgehege mit Hilfe zweier Türen (die sind von der VG schon drin und müssen nur versetzt werden) in ein Viertel und drei Viertel teilen und dann kriegt Luna heute wieder Auslauf - zumindest im Gehege. Im Garten geht nicht - die Kerle springen über jede Absperrung! und höhere bauen ist für den Garten zu aufwendig.

Sollte TÄ allerdings einverstanden sein, kommt Luna wieder zu den Anderen zurück.

Clagiostro
    Gast

Standard

So, wir waren bei der TÄ und sie hat auch eine mikroskopische Untersuchung es Abstrichs gemacht - aber nicht sicher Syphilis erkennen können.

Aber die Genitalregion sieht super aus, die Schwellung ist weg und die Rötung bis auf eine kleine Stelle in einer kleinen Hautfalte auch. TÄ hat sich Luna nochmals suuupergenau angesehen und sie hat keine sonstigen Veränderung irgendwo.
    Und sie hat wohl tatsächlich vom Heu gefressen, denn sie hat seit Vorgestern nur 30 gr abgenommen.

TÄ hat auch gesagt ich könne sie zu den Kumpels zurücksetzen. Das hab ich gleich gemacht und zur Ablenkung der Jungs einen Haufen frische Wiese in den Garten gekippt.

Allerdings hat Luna sich nicht zu den Jungs gesetzt sondern sich erstmal in den Hintergrund verzogen. Sie hält sich jetzt die ganze Zeit von den Jungs fern, aber sie hoppelt durch den Garten und war auch schon einmal im "Schlafzimmer" der oberen Etage der Schlafbox.

Sollte sie heute offensichtlich nichts fressen,werde ich sie wohl zwangsfüttern. Ich hoffe es ist nicht nötig.

Standard

Das hört sich jetzt nicht nach Entwarnung an, wenn sie nicht fressen möchte. Weißt du denn jetzt welches AB gegeben wurde? Vielleicht hat sie davon das Fressen eingestellt?

Clagiostro
    Gast

Standard

Die TÄ hat was von Penicillin gesagt - aber das hat sie gespritzt, sie meinte auch dass das sonst auf die Verdauung schlägt.

ABER:

die kleine Maus hat mir vier Erbsenflocken abgenommen und auch gefressen, grad vor ner halben Stunde. Und weil ich weiß, dass sie Apfelzweige/-blätter liebt, hab ich meinen jungen Apfelbaum um einen großen und zwei kleine Äste erleichtert.
    Einen kleinen Ast hat sie gleich gekriegt und auch die Blätter sofort gefuttert!! Gottseidank!!

Aber dafür haben wir das nächste Problem! Und das heißt Bobby, ist ein junger Hüpfer und seit Kurzem agressiv gegenüber Luna.

Schon seit etlichen Tagen jagt er sie dauernd und reißt Haare aus. Vor ner halben Stunde hat er sie vor meinen Augen richtig böse angegriffen und in den Po gebissen und durch den Garten gehetzt. Erst als ich agressiv: Bobby, nein rief, ließ er von ihr ab. Hat sie aber noch eine ganze Weile sozusagen beobachtend verfolgt.
    Nach solchen Angriffen ist sie immer ganz fertig. Sie hat ja in ihrem kurzen Leben auch schon viele solcher Attacken erleben müssen und richtig böse Verletzungen davongetragen.

Hoffentlich hört das Verhalten von Bobby bald wieder auf, denn er steckt auch seinen Bruder - Oskar - damit an. Der hat bis vor ca. 6 Wochen nämlich Luna genauso gejagt und da war sie über Wochen heftig zerbissen am Rücken und Po.

Clagiostro
    Gast

Standard

Heute ist Luna schon etwas agiler als gestern.

Sie hat etwas Kohlrabiblatt gefressen und auch Eichenblätter, aber das Problem mit Bobby und ihr besteht immer noch. Ich hoffe so, dass sich das wieder gibt.

Morgen früh kommt die TÄ in die Praxis und gibt ihr eine dritte Spritze und wird sich dabei dann auch die Backenzähne noch mal genauer ansehen. Vielleicht ist da doch was und sie frißt deswegen so schlecht. Denn ich finde sie frißt sehr langsam.

Clagiostro
    Gast

Standard

Also so wie es aussieht ist es bei Luna doch Kaninchensyphilis.

Die Genitalregion ist zwar schon ganz gut abgeschwollen, aber doch noch nicht vollständig. Und in den Hautfalten zwischen After und Scham ist es doch noch entzündet und es ist dort ein weißlicher Belag zu sehen.
    Auf einer Seite meint die TÄ sei das eher so eine Art Hautfett/Sekret, aber auf der anderen Seite sieht es für sie eher nach Eiter aus.

Also hat Luna heute von ihr die dritte Spritze gekriegt und ich fünf weitere mitgekriegt um sie ihr alle zwei Tage zu geben. Das Mittel ist Veracin, welches auch für die Behandlung der Ka.-Syphilis empfohlen wird.

Zum Glück hat Luna noch keine Veränderungen im Gesicht/Maulbereich/Nase. Vielleicht hab ich das frühzeitig entdeckt. Jetzt habe ich gelesen, dass man für die Darmflora/Funktion ein Probiotikum geben sollte auch wenn das AB gespritzt wurde.
    Weiß hier Jemand welches Probiotikum da gut wäre??

Leider hat sie das Untersuchen der Zähne extrem gestresst. Geschah ohne Narkose (TÄ sagt selber sie hätte damit keine Erfahrung und macht es deshalb nicht, also Zähne schleifen in Narkose) und Luna hat sich ziemlich aufgeregt.
    Ich konnte mit in die Schnute gucken und es sah eigentlich gut aus, keine Rötungen des Wangen- oder Zahnfleisches und die Zähne sahen für mich auch gut/gleichmäßig aus.

Benutzer

Standard

Hallo, hab deine Beiträge erst jetzt entdeckt, ist denn das Problem bei dir noch aktuell? Bei meiner 9 Monate alten Kaninchen Dame wurde auch Kaninchensyphilis diagnostiziert und sie bekommt auch ein Langzeit-Penicilin gespritzt, letzten Do. die zweite Dosis. Für die Darmflora gibt's Benebac Gel, womit wir schon zwei Tage vor der ersten Injektion begonnen haben, um die Darmflora ausreichend zu stärken.

Bei der Penicillin Behandlung kann auch der Appetit der Kaninchen stark nachlassen, was bei meinem Flöckchen zum Glück nicht der Fall ist. Aber da ich auch schon Fälle hatte, wo ich zufüttern musste, weiß ich, dass Kaninchen sehr gern Critical Care mögen, dafür gibts eine Spritze mit extra großer Öffnung und das schlabbern sie freiwillig aus der Spritze. Oder du kannst auch Babybrei kaufen, diese Gläschen mit reiner Karotte, Pastinake oder weiße Karotte, dass schlabbern meine Kaninchen auch aus dem Napf. So konnte ich ihnen bisher eine Zwangsernährung ersparen.Das Benebac Gel mische ich übrigens mit Critical Care, so wird es freiwillig aus der Spritze genommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer