Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freie Wohnungshaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Freie Wohnungshaltung

Hallo Leute
    Habe mal eine reine Interessensfrage:
    Und zwar hat mein Kaninchenopi damals ( aus Unwissenheit ) im Käfig gelebt. Bis wir wussten, dass dies absolut nicht artgerecht ist,
    da war Pünktchen schon 7 Jahre alt. Als er noch jung war, hat er relativ viel kaputt gemacht. Seien es Tapeten oder sonstiges.
    Auf jeden fall durfte er seit er 7 ist das Wohnzimmer voll nutzen. Der Käfig war immer offen, aber Pünktchen ist nur zum Kötteln dort rein gegangen. Kaputt gemacht hat er garnichts. Nun haben wir ja vor kurzem ihm noch eine Freundin geholt(Yara , 1 Jahr).
    Unser Plan war: Pünktchen und Yara zusammen im Wohnzimmer hoppeln lassen, also dass sie einfach zu Pünktchen hinzu kommt.
    Aber sie ist so ein Terrorkaninchen, nichts ist vor ihr sicher. (Tapeten, Kabel, Couch, etc). Nun frage ich mich, da ja relativ viele von euch
    eine freie Wohnungshaltung haben) wie ihr das macht ? Momentan haben sie ja ein 4 1/2qm Gehege, aber Yara hat schon power und ich glaub auch Pünktchen würde sich über sein Wohnzimmer freuen. Aber ich glaube Yara würde echt alles kaputt machen. Oder meint ihr, durch den Platz hätte sie weniger langeweile? Oder Zerstörungswut wie man es nennen mag Damals musste Pünktchen ja noch seine Kastra Frist überstehen und sie hat bei mir im Zimmer gelebt. Dort hat sie immer aufs Bett gepinkelt. Seitdem sie mit Pünktchen zusammen ist macht sie das garnicht mehr wenn sie Auslauf im Zimmer haben.
    Freue mich über Erfahrungswerte!
    Das sind die 2

IMAG6551.jpg
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier auch ein absolut zerstörungswütiges Tierchen. Freie Wohnungshaltung käme überhaupt nicht in Frage. Aber ob deine Kurze draußen viel zerstört, kannst du nur praktisch herausfinden.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast aber zwei sehr niedliche Kanichen .

Ich habe freue Wohnungshaltung - und bei uns wird so gut wie nichts zerstört. Meine kennen es aber auch fast nicht anders - bis auf das Welpenalter, als ich sie aus Unwissenheit auch im Käfig hatte, kennen sie nur die freie Haltung. Sie springen nicht auf die Couch - aber sie liegen gerne auf meinen Essplatz-Stühlen. Da hat dann jedes Kaninchen "seinen" Schlafplatz, sie liegen auch fast immer in derselben Reihenfolge. Alle zwei Jahre kaufe ich dann neue Stuhlhussen, weil von den Pfötchen doch über die viele Zeit mal kleine Löcher drin sind. Das ist der einzige "Schaden".

Ansonsten habe ich einiges Holzspielzeug in die Zimmerecken gestellt. Auf Laminat liegt seit den Kaninchen leider kein Teppich mehr - Teppich wird von meinen angefressen, der musste weg. Kabel liegen natürlich hinter Möbeln. Für Fremde ist von außen von den Kaninchen kaum was erkennbar (mit Ausnahme der Futterstelle wahrscheinlich ). Sie sind stubenrein - sonst ginge das auch gar nicht. Ich hab da wohl Glück mit meinen beiden.

Für mich ist es dadurch die ideale Haltungsform - ich hab sie immer um mich, muss aber auf so gut wie nichts verzichten.

Liebe Grüße, Anja

-Gast-
    Gast

Standard

Ohje...sie räumen auch ordentlich die Sandkiste aus, wie ich sehe? Wie kriegst du das immer vom Teppich runter, wegsaugen? Manche haben im Gehege PVC ausgelegt, das macht sich besser sauber.

Ob deine Maus im Wohnzimmer was kaputt macht, kann man nur rausfinden, wenn du sie unter Aufsicht raus lässt. Dann siehst du, wenn sie anfangen und kannst zur Not eingreifen. Ich habe hier auch so einen Kandidaten und lasse nur unter Aufsicht raus. Und dann fängt er auch an, die Stuhlbeine etc. zu bearbeiten. Deshalb kommt für mich momentan auch keine freie Wohnungshaltung in frage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Also ich kann eigentlich auch nur über positive Erfahrungen berichten. Unsere beiden haben das Wohnzimmer zur freien Verfügung, wobei dabei natürlich nicht vergessen werden darf, dass sich jedes Kaninchen ab und zu gern daran erinnert, wie schön es ist, Kabel, Tapeten, Bücher u.ä. anzuknabbern. Also stehen vor Kabeln und Möbeln, hinter denen sie sich verkriechen könnten, Gehegegitterteile (aus dem Tiershop). Wenn wir zuhause sind, dürfen sie in der ganzen Wohnung rumhoppeln, wobei man dann schon mal aufpassen muss, dass nicht doch Bücher, Scheuerleisten oder Möbel angenagt werden. Die beiden sind auch absolut stubenrein, kötteln und pinkeln nur in ihre Kloschalen. Ich hab auch den Eindruck, wenn sie alles kennen und nichts mehr mit den Zähnen erkundet werden muss, gibt es wenig Probleme.

Deine beiden Nasen sind ganz süß und freuen sich sicher über viel Platz, den du ihnen zur Verfügung lässt um rumzuhoppeln

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ebenfalls Zimmerhaltung bei dem einen Paar und beim anderen freie Wohnungshaltung. Und in der alten Wohnung nur freie Wohnungshaltung.

Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, musst du sie laufen lassen, um herauszufinden, ob und was sie machen.
    Am besten wenn du frei hast und dir dafür Zeit nehmen kannst.

Ich kenn mittlerweile verschiedene Formen von Verschönerung am Wohnraum ...aus Nagewut, aus Langeweile, aus Unsicherheit und auch Stresskompensation oder Wohlbefinden, wenn sie erst Wand oder Möbel ablecken und dann mal zur Probe reinbeissen.

Manche kommen hin und beissen sofort überall rein, andere nur, wenn sie länger irgendwo rumliegen/rumsitzen.

Je nachdem was deine macht und aus welcher Motivation heraus, UND ob sie lernfähig ist, kannst du ihr den Mist gleich verleiden Das konnte ich jetzt bei meinem Miky machen.

Aber dafür musst duberst mal wissen, ob sie überhaupt was anstellen würden.

Hab ich das richtig in Erinnerung, das du Schülerin bist und noch bei deinen Eltern wohnst?
    In wie weit würden deinecEltern dann mitziehen?

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls Zimmerhaltung bei dem einen Paar und beim anderen freie Wohnungshaltung. Und in der alten Wohnung nur freie Wohnungshaltung.

Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, musst du sie laufen lassen, um herauszufinden, ob und was sie machen.
    Am besten wenn du frei hast und dir dafür Zeit nehmen kannst.

Ich kenn mittlerweile verschiedene Formen von Verschönerung am Wohnraum ...aus Nagewut, aus Langeweile, aus Unsicherheit und auch Stresskompensation oder Wohlbefinden, wenn sie erst Wand oder Möbel ablecken und dann mal zur Probe reinbeissen.

Manche kommen hin und beissen sofort überall rein, andere nur, wenn sie länger irgendwo rumliegen/rumsitzen.

Je nachdem was deine macht und aus welcher Motivation heraus, UND ob sie lernfähig ist, kannst du ihr den Mist gleich verleiden Das konnte ich jetzt bei meinem Miky machen.

Aber dafür musst duberst mal wissen, ob sie überhaupt was anstellen würden.

Hab ich das richtig in Erinnerung, das du Schülerin bist und noch bei deinen Eltern wohnst?
    In wie weit würden deinecEltern dann mitziehen?
    Ja ich bin noch Schülerin ( Bin 18 und gehe in die 12 Klasse ). Also an sich war es ja auch so geplant, dass Yara zu Pünktchen ins Wohnzimmer zieht. Er hat dort ja keine Probleme gemacht. Aber nachdem wir gesehen haben , wie viele Yara im "Quarantänezimmer" und im VG Zimmer kaputt gemacht hat, hatten wir etwas Angst und haben jetzt ein Gehege von etwa 4 1/2qm gebaut. Sie knabbert halt auch gerne
    Tapeten an, weswegen wir rund herum eine Holzplatte vor gemacht haben. Weiß ja nicht wie man so etwas schön im Wohnzimmer gestalten könnte. Anbei ein Foto vom aktuellen Gehege und vom Wohnzimmer. Da wo der Käfig steht würde theoretisch Burg Löwenzahn sein.
    Käfig wurde entsorgt. Ich habe halt auch noch einen Hund der Yara durch ihre Sprints sehr interessant findet. Aber er ist nie bösartig.
    Yara findet meinen Hund sogar echt cool und hat auch keine hemmungen ihn mal auf Seite zu schubsen
    Angehängte Grafiken

Standard

Weil sie knabbert auch die Decke auf der Couch an.. Ich hätte irgendwie Angst, sie alleine in der Wohnung rum hoppeln zu lassen
    Aber da hätten sie halt viel mehr Platz

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Nins

Also ich hab auch freie Wohnungshaltung allerdings hab ich zusätzlich ein großes Innengehege,Quasi das Zuhause.Da steht alles drin von Käfigunterschale mit Streu,Stroh,Heu,Nassfutter,2Wcs großer Karton und allerlei Spielzeug....Die Tür ist immer auf.
    Im Aussenbereich hab ich allerlei Ecken,/Decken ebenfalls mit Kartons,Heurollen,Decke mit Heuhaufen,einer Sandbuttelbox ect...das ist im großen Wohn-Schlafzimmerbereich verteilt(ca.60Qm),zudem steht der Balkon zur Verfügung mit Karton,Buttelbox,Ästen...Dieser Bereich kann durch eine Schiebetür getrennt werden,was wir nur Nachts machen.Dann haben wir im Schlafzimmer Ruhe und die können im Wohnzimmer werkeln.

Bei uns wird nur selten noch an Möbeln oder sonstigen genagt.Dafür hab ich einen erheblichen Karton und Ästeverschleiß.Frühere hatten das Sofa auch angenagt,das hab ich mit Überwurfdecken abgedeckt.Einen Bettpinkler hatte ich auch das war wirklich nervig.Hab dann in die Seitenränder vom Bett Kartonplatten gesteckt das er nicht drauf kann wenn wir nicht da sind.Hat gut funktioniert.

In den anderen 60QM der Wohnung leben meine Pflegis....Großer gang,Bad Küche,Büro....Auch hier hab ich einen Bereich abgesteckt mit Decken und ähnlichem wie im Innengehegeteil,Quasi das Zuhause,und im Rest,kleine unscheinbare Ecken mit Kartons und Heu ect....Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ich hab festgestellt je mehr ich anbiete desto weniger wird an Mobiliar rumgenagt,ebenso an Tapeten und Wänden....
    Klar gibt's schon auch Spuren,aber mei,sie halten sich in Grenzen,werden so gut es geht wieder gerichtet und gut.....

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard

Schau ,ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer