Zitat von
bunny+joshi

Zitat von
Diana S.
Mein Beileid
Als mein Lord Helmchen gestorben war, war ich so traurig, dass ich erstmal nichts von einem neuen Kaninchen wissen wollte und irgendwie macht man dann gerne den Fehler, auch die Kaninchen zu vermenschlichen und zu denken, sie müssen erstmal trauern.
Aber genau das ist falsch. Einsame Kaninchen können keine richtige Lösung sein.
Ich habe mich direkt am nächsten Tag auf die Suche gemacht, denn es dauert ja auch etwas, bis man den passenden Partner hat und dann, je nachdem woher er kommt, auch noch eine Quarantänezeit mit einplanen muss.
Meine Lilou wurde in der Zeit, in der sie alleine war, richtig komisch. Sie hat nicht mehr mit Appetit gefressen, sie wurde immer schreckhafter und wollte auch von mir nichts mehr wissen.
Als Winnie dann endlich dazu kam, war es wirklich höchste Zeit und Lilou war auch direkt Feuer und Flamme.
Kaninchen müssen nicht trauern....sie tun es bestimmt, aber nur, weil sie alleine sind.
Woher weißt du das so genau?
Mit trauern meine ich wenigstens ein paar Tage "verdauen", nicht übermäßig lang allein sein, das ist sicher nicht gut. Aber da ein neues Tier ohnehin in Quarantäne soll, passt es mit dem Zeitraum ja.
Woher weißt du, daß deine Lilou nicht von dem Verlust komisch wurde? Menschen verhalten sich in Trauerphasen ja auch manchmal anders/"merkwürdig" und trotzdem ist es gesund zu trauern, wenn es einen Anlass dazu gibt. Warum sollte das bei so sozialen und sensiblen Tieren anders sein?
Ich "weiß" das genau so gut oder schlecht, wie du das Gegenteil wissen kannst, das ist doch klar.
Aber da ich mich, dank eines Studiums, etwas intensiver mit dem Thema Tierpsychologie befasst habe, weiß ich, dass Tiere nicht in jedem Fall wie Menschen ticken.
Du hast meinen Satz übrigens fehlinterpretiert - Mit Kaninchen müssen nicht trauern meine ich, dass man es verhindern kann, wenn man ihnen schnellstmöglich wieder Gesellschaft schenkt. Und natürlich wurde Lilou durch den Verlust so komisch, sicher hat sie auch getrauert, aber meiner Meinung nach eben weniger um den speziellen Partner, als überhaupt wegen eines fehlenden Partners. Das meine ich.
Winnie war da und sie war wie ausgewechselt und das habe ich nicht nur bei diesen beiden so erlebt.
Es ist der fehlende Partner, der Kaninchen "trauern" lässt, nicht unbedingt der Verlust eines "bestimmten" Partners.
Dies ist meine Meinung und ich will Niemand davon überzeugen, aber ganz sicher geht es einem Kaninchen nach dem Tod eines Partners schneller wieder besser, wenn es einen neuen Partner hat als wenn es alleine bleibt.
Lesezeichen