Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hautpilz - Impfung?

Benutzer

Standard Hautpilz - Impfung?

Hallo zusammen,

meine Happy hat seit etwa 1.5 Wochen einen sehr lästigen Hautpilz. Angefangen hat es damit, dass sie über ihrem Auge eine kahle Stelle hatte. Die Tierärztin diagnostizierte einen Hautpilz und verschrieb eine Salbe, mit der ich die Stelle eincremen sollte. Leider hat Happy allergisch auf diese Creme reagiert, sodass wir erst mal die extreme Schwellung am Auge (hervorgerufen durch die allergische Reaktion) behandeln mussten. Ihr Auge sieht nun auch wieder gesund aus, nur leider hat sich der Hautpilz mittlerweile auf die Ohren und den Nacken ausgebreitet. Ich habe Imaverol zum Baden bekommen, doch irgendwie wird die Kleine immer Nackter Die Haut ist extrem gerötet und sie kratzt sich auch ständig. Das Baden lässt sie sich überhaupt nicht gefallen.
    Ich habe mal von einer Pilz-Impfung gelesen und habe das heute bei meiner Tierärztin angesprochen. Sie sagte mir, dass man Impfen könnte, dass es allerdings sehr teuer sei (ca. 50€) und auch nach 2 Wochen wiederholt werden müsse.
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Impfung? 100€ finde ich ziemlich heftig, aber wenn es hilft…
    Das weitere Problem ist, dass Happys neuer Kumpel schon bei uns eingezogen ist und wir eigentlich am Wochenende die Vergesellschaftung starten wollten. Das erledigt sich jetzt natürlich
    Wie lange dauert denn so eine Pilzbehandlung?
    Kann ich noch irgendwas für Happy tun?
    Es wurde bisher keine Pilzkultur angelegt, sondern nur mit so einer Woodschen (?) Lampe drauf geleuchtet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Benutzer Avatar von Inga H.
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hautpilz hat in der Regel immer eine Grundursache. Sprich der Pilz ist in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung und ein Zeichen, dass es Probleme mit dem Imunsystem gibt.
    Wie lebt dein Kaninchen,wie alt ist es und wurde es sonst gründlich untersucht?
    Es gibt nicht nur einen Wirkstoff gegen Pilz, welchen habt ihr genutzt mit der Salbe?

LG
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

Benutzer

Standard

Hallo,

Happy wohnt in einem 6qm großen Innengehege, ist 4 Jahre alt und bekommt Gemüse, Wiese, frische und getrocknete Kräuter und ein Strukturfutter zu fressen.
    Woher der Pilz kommt, kann ich nur mutmaßen. Vor etwa 4 Wochen hatte sie einen leichten Schnupfen, den wir aber mit Bisolvon und Inhalieren schon nach ein paar Tagen im Griff hatten. Vor 3 Wochen ist ihr Freund verstorben und seit dem wohnt sie alleine. Ich schätze dass das geschwächte Immunsystem durch den Schnupfen kombiniert mit dem Stress/Frust/Trauer der Einzelhaltung die Entstehung eines Pilzes begünstigt haben.
    Wie genau die Salbe hieß, muss ich später noch mal nachsehen. Im Moment bade ich sie mit Imaverol und ich habe das Gefühl dass die Haut nach dem Baden viel geröteter ist als vorher. Sie hat gestern noch irgendwas für die Stärkung des Immunsystems gespritzt bekommen.

Rike

PS-Versager

Standard

Wurden Milben ausgeschlossen ??

Wenn das Tier auch noch Schhnupfen hatte ist das Immunsystem im Keller, impfen in diesem Zustand würde ich auf gar keinen Fall.

Benutzer

Standard

Erst einmal Danke für eure Antworten. Impfen macht vermutlich im Hinblick auf das geschwächte Immunsystem wirklich wenig Sinn.
    Wir baden mit Imaverol und der Pilz ist nicht mehr größer geworden und die Haut ist auch nicht mehr gerötet.
    Was meint ihr wie lange ich warten sollte, Happy mit ihrem neuen Kumpel zu vergesellschaften? Wäre er gefährdet sich anzustecken, wenn er kein geschwächtes Immunsystem hat?
    Das Problem ist, dass beide sehr einsam sind und ich mir das so langsam nicht mehr mit angucken kann Bis der Pilz komplett weg ist, das könnte ja doch noch ziemlich langwierig werden...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Von der Impfung gegen Pilz hab ich bis heute noch nichts gehört, beim Goggeln bin ich nur auf
    "Insol Dermaphyton" gestoßen.
    Aber Waschungen mit Imaverol sollten gut helfen, wenn es Pilz ist.
    Wie machst du das, dass nix ins Auge kommt?

Pilz ist grundsätzlich ansteckend, meist erkranken aber hauptsächlich immunschwache Tiere.
    Mit einer VG würde ich auch im Sinne von Happy noch etwas warten, da es wieder Stress bedeutet, der das Immunsystem schwächt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer