Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaninchen gluckert beim Fressen

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen gluckert beim Fressen

Eins vorneweg: im Moment ist (wieder) alles ok. Beide fressen und die Hefen werden diätisch behandelt. Ist auch nur ne rein informative Frage: Wenn Mio frisst (er frisst sehr gierig) gluckerts laut im Magen (oder Darm?). Ich kann das auf einem Meter Entfernung gut hören. Der Bauch ist weich und erbost gut drauf und frisst auch gut. Kennt ihr auch sowas?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und das kann auch völlig normal sein .

Es kann z.B. sein, dass sie vorher viel getrunken und daher viel Wasser im Bauch haben. Mit dem Futternachschub wird alles weitergehoben. Es kann auch durch das Futter selbst sein, v.a. bei Frischfutter. Oder wenn der Magen relativ leer war (und damit wieder Platz). Da der Magen sehr wenig Muskeln hat, funktioniert die Verdauung im Magen nur über das Weiterschieben - und das kann schon solches Gluckern in der Bewegung verursachen. Solange es dann wieder aufhört, das restliche Verhalten und Futteraufnahme völlig normal sind, ist das alleine nicht bedenklich .

Es ist allerdings etwas ungewöhnlich, dass es so laut ist und auch auf weite Entfernung zu hören.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist echt laut. Aber nur beim fressen kann man es hören bzw noch ne gute halbe Stunde danach

Standard

Ja kann normal sein... Bailys Bauch höre ich auch durch die ganze Küche, ständig und nichtmal immer beim Fressen und er hatte noch nie in seinen 4,5 Jahren Bauchweh oderso...
    sieht immer sehr süß aus, wenn er da so sitzt unschuldig guckt und immer gluckgluck hört

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist sooo niedlich .

Indy, solange sie gut fressen, normale Köttel kommen und sie allgemein fit sind musst du dir auch keine Sorgen machen .
    Bauchgluckern bei kranken Tieren mit Magenerkrankungen hören sich meist auch anders an - man lernt das bald zu unterscheiden .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bei meinem Benni gluckert es auch hin und wieder ohne das er etwas hat.

Der TA hat mir auch gesagt, wenn man es gluckern hört, sei es gut, denn dann sind Darmbewegungen im Gange

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer