Hallo,

Ich habe ein Pärchen, Bernhard & Bianca, welches in Außenhaltung bei mir auf der Terasse (ca.30qm) lebt. Beide sind kastriert, und ca 3-4 Jahre alt (ehem. Schlachttiere). Die beide vertragen sich sehr gut, nur Bernhard ist leider eher *unkuschlig*, d.h. sie liegen zwar immer mal beieinander, aber er putzt sie nie, Bianca dagegen will häufiger schmusen, und er lässt sie dann sozusagen sitzen. Dafür ist Bernhard mehr menschbezogen, sie hingegen sehr scheu, vor allem was anfassen angeht.
Nun überlege ich (aufgrund eines Tierheimfalls in der Gegend) ob ich zu meinem Kaninchenpaar ein Junges Tier (wird mit 20 Wochen abgegben) dazu nehmen könnte, damit Bianca mehr "auf ihr Kostenkommt".
Da ich mit mehr als 2 Tieren keine Erfahrung habe wollte ich mal eure Erfahrungen zu 3er Gruppen wissen und ob man lieber ein Männlein oder Weiblein nehmen sollte.
Ist es denn mit einem so jungen Tier, wenn man es zu älteren setzt eher unproblematisch oder wird es eher unterdrückt?
Ist Außenhaltung für ein Jungtier ok?
Müsste ich den Neuzugang auch kastrieren lassen, wenn beide anderen schon kastriert sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG, Janett