Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: mäuse-invasion im ecoflax - HILFE

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard mäuse-invasion im ecoflax - HILFE

ich habe bei mir im Gartenhaus seit einer guten Woche einen 20kilo-ballen ecoflax stehen, da sind nun aber gaaaaaaaaaaaaaanz viele mäuse eingezogen, man sieht ihre gänge durch die hülle durch und jeden abend ist in dem ballen Party, es raschelt und quiekt und tost darin ohne ende!

durch die gehegekamera habe ich bisher 7 mäuse auf einmal entdeckt, es rennen da aber mehr rum.

sie zerschrotten den ganzen ballen...

fressen mäuse ecoflax?
    habt ihr eine Idee was ich tun könnte?

danke für tipps, LG
    Geändert von stiefelchen (08.09.2014 um 18:45 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich weiß gar nicht was ecodings ist

Standard

das ist ein einstreu aus flachs-Stroh, siehe hier: http://www.louven-shop.de/index.php/...4_ecoflax.html

es benutzen so einige hier aus dem Forum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe keine Ahnung, ob die Mäusels das fressen oder nur darin wohnen wollen. Wäre es eine Option die Mäusels aus dem Ballen zum Auszug zu überreden und den Ballen dann an der Decke aufzuhängen? So rette ich meine Sachen bei den Außis, die die Mäuse nicht fressen sollen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ok...ggf sind da Bestandteile drin die sie fressen ..allerdings ist Nahrungsangebot in unmittelbarer Nähe sicher besser Ich vermute eher das sie den Ballen als neues Zuhause ausgewählt haben . Mach den Ballen kaputt und das Problem dürfte behoben sein..bzw werden sie sich woanders ein Heim suchen .

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, ob die Mäusels das fressen oder nur darin wohnen wollen. Wäre es eine Option die Mäusels aus dem Ballen zum Auszug zu überreden und den Ballen dann an der Decke aufzuhängen? So rette ich meine Sachen bei den Außis, die die Mäuse nicht fressen sollen.
    leider geht das nicht, der ballen ist 1.riesig und das Gartenhaus klein, 2. klettern die mäuse supergut, sie laufen sogar die Holzwände hoch und turnen überall - im Gartenhaus ist bis unter die decke heu und Stroh gelagert.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also ein wahres Mäuseparadies...

Im ernst, unter den Voraussetzungen wirst Du mit den kleinen Wusels wohl leben müssen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ja, wenn es ein kleines Gartenhaus ist, kann das schon problematisch werden mit dem Aufhängen. Ich habe meine schützenswerten Sachen ohne Wandkontakt aufgehängt und einen Blumentopf (Innentopf aus Plastik) verkehrt herum drüber aufgefädelt.

Schätzungsweise wirst du mit Mäuse leben müssen. Ich übrigens auch....die sind gerne bei den Kaninchen, wenn ich füttere. Aber meine können sich immerhin nicht bedienen.

diefiete
    Gast

Standard

Wäre eine Option eine riesige Holzkiste/Plastikbox für draußen zu bauen oder zu kaufen?

Sollte dann natürlich ohne Löcher und mit schwerem Deckel sein

Ich hatte immer diese Kissenboxen für mein Heu, da passten 20kg-Ballen rein. Leider habe ich meine schon verkauft. In den Kleinanzeigen schauen oder im Baumarkt ab 20€ erhältlich.

Liebe Grüße

Neuer Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du den Ballen überhaupt noch verwenden möchtest.

Mäuse sind inkontinent. D.h. die Einstreu ist vermutlich sehr verunreinigt durch Mäuse-Urin.

Da ich ein ähnliches Problem mit Ratten hatte, habe ich mir nach und nach größere Futtertonnen besorgt und hebe nun alles darin auf, was ich sonst nicht rattensicher unterbringen kann.
    Liebe Grüße
    Martina

Erfahrener Benutzer

Standard

Mäuse (und Ratten) sind nicht inkontinent Sorry, aber da musste ich echt schmunzeln.
    Die markieren nur ihre Wege mit Urintröpfchen, um sich zurecht zu finden. Es sind halt "Nasentiere".

Nichts destotrotz dürfte der Ballen schon ziemlich vollgedieselt sein. Das wird ihnen auch gut gefallen. Leicht auszubauen, gemütlich und warm
    Ich würde wohl versuchen, ihre Gänge und Wohnhölen zu "umgraben" und zu entsorgen.
    Was die Unterbringung angeht, fällt mir als erstes eine Mülltonne ein. Da passt ja ordentlich was rein und das Plastik ist rellativ dick.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

ich benutze auch Leineinstreu, allerdings steht es bei mir im Keller, daher habe ich dort noch keine Maus gesichtet.
    Einen Teil packe ich in eine Ikea Box und nehme diese mit in die Gartenhütte.

Grüße
    Geändert von blue (09.09.2014 um 07:15 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Mäuse (und Ratten) sind nicht inkontinent Sorry, aber da musste ich echt schmunzeln.
    Hast ja recht. War natürlich der falsche Ausdruck.
    Aber das Ergebnis ist das gleiche. Ich würde diese Einstreu jedenfalls nicht mehr nutzen wollen.
    Liebe Grüße
    Martina

**Gast**
    Gast

Standard

Wir haben das gleiche "Problem"

In unserem Ecoflax wohnen auch Mäusleins Egon meinte schon, empfehl das doch mal den Mäusehaltern im Forum, sie scheinen es ja zu lieben. Unser Ballen steht erhöht im Außengehege, vorher stand er im Schuppen. Wir leben jetzt damit und der nächste Ballen wird in Ikea Boxen umgefüllt.

PS-Versager

Standard

Ich würde das Einstreu ab sofort in Plastikboxen aufbewahren, also Sitzauflagenboxe, Regentonnen oder oder....

Den Sack würde ich für die Kaninchen nicht verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer