Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Häsinnenüberschuss - kein Kastrat

Standard Häsinnenüberschuss - kein Kastrat

Momentan bin ich etwas ratlos und möchte gerne eure Meinung zur aktuellen Lage hören. Ich habe momentan 6 Kaninchen verteilt auf 3 Gruppen. Ein Seniorenpaar (Kastrat + Kastratin) und zwei Häsinnenpaare, eines davon kastriert, das andere Paar nicht.

Bis vor einiger Zeit lebten die beiden Häsinnenpaare mit einem Kastraten (links) zusammen und alles war wunderbar, bis ich die rechten beiden Häsinnen aus gesundheitlichen Gründen raus nehmen musste und den Kastraten wegen eines Perikardergusses "gehen lassen musste". Das mit meinen Häsinnen sollte eigentlich nie eine Dauerlösung sein, aber momentan weiß ich selbst nicht weiter. Irgendwo soll sich die Anzahl ja langsam verringern, aber die Häsinnenpaare sind in dieser Konstellation alles andere als glücklich. Daher überlege ich, die Paare auf gut Glück zu vergesellschaften oder eben einen Kastraten hinzu zu holen.

Mein Seniorenpaar steht natürlich total außer Frage, da der Kastrat 10-11 Jahre alt ist und gesundheitlich angeschlagen und somit gerade seine letzten Lebensabende in trauter Zweisamkeit genießt.

Was sagt ihr zu den beiden Optionen? Kann man es mal ausprobieren mit den 4 Häsinnen? In der 5er Konstellation war nämlich auch eine der Häsinnen die Chefin und ich bin mir sicher, das das auch so bleiben wird! Der Kastrat war der 2. Boss und hat auch ordentlich mitgemischt. Meine Sorge ist nämlich einen passenden Kastraten zu finden, der eine ähnliche Position einnehmen kann. Ich wüsste nicht nach welchen Eigenschaften ich suchen sollte, nicht zu dominant, nicht zu unterwürfig?!

Ich habe ein 16 qm Außengehege und darum kämen auch keine zwei Kastraten in Frage. Es sollten schon 3 qm pro Nase bleiben, da ich auch keinen zusätzlichen Auslauf bieten kann (der entartet in Zickenkrieg!).

lg
    Es grüßen Jessy mit

Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

PS-Versager

Standard

Meine Sorge ist nämlich einen passenden Kastraten zu finden, der eine ähnliche Position einnehmen kann. Ich wüsste nicht nach welchen Eigenschaften ich suchen sollte, nicht zu dominant, nicht zu unterwürfig?!
    Ein Tier kann in einer Gruppe dominant sein und in einer anderen nicht. Ich persönlich nehme es daher wie es kommt und würde mir da nicht solch ein Kopf machen, die machen das schon unter sich aus.

Ich würde eigentlich 2 Kastraten dazusetzen und dann eine 6-er Gruppe machen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine Sorge ist nämlich einen passenden Kastraten zu finden, der eine ähnliche Position einnehmen kann. Ich wüsste nicht nach welchen Eigenschaften ich suchen sollte, nicht zu dominant, nicht zu unterwürfig?!
    Ein Tier kann in einer Gruppe dominant sein und in einer anderen nicht. Ich persönlich nehme es daher wie es kommt und würde mir da nicht solch ein Kopf machen, die machen das schon unter sich aus.
    Ich würde eigentlich 2 Kastraten dazusetzen und dann eine 6-er Gruppe machen.
    Sehe ich auch so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer