Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Platzproblem - Könnt ihr mir helfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Platzproblem - Könnt ihr mir helfen?

Hallo Leute ,
    Ich habe 2 Kaninchen. Pünktchen (9) und Yara (1). Da Yara doch noch sehr verspielt ist, hatte ich eventuell vor
    ein drittes Kaninchen dazu zu holen. Nun habe ich aber ein Problem, da mein Gehege nur 4 1/2qm hat. Es fehlen also noch 1 1/2 qm.
    Habe anbei mal Fotos vom Zimmer angehängt. Habt ihr ne Idee, wie ich das Gehege vergrößern könnte ?
    Wichtig: Man muss noch auf das Bett können und der Fernsehr soll auch drin bleiben. Mein Bruder wohnt nämlich ne Stunde von uns weg und er kommt häufiger mal zu uns um dann hier zu übernachten. Deswegen sollte es schon noch bewohnbar bleiben. Die Tür ist übrigens so konstruiert, dass man sie so weit aufmachen kann, dass der Gang zum Bett blockiert ist. Klar, Yara schaffts wahrscheinlich noch über die Armlehne haha ..
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Hallo Pünktchen,
    ist das euer Gästezimmer?

LG

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wie wäre es denn wenn du die Wände weiter nach oben schützt und die Gehegewände auch höher?
    Wäre es denn dann nicht möglich über ca. die hälfte der Fläche eine zweite Etage zu bauen?
    Nicht optimal zum sauber machen aber es würde wenigstens etwas Platz schaffen...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gut zu Vögeln und zu Kaninchen Avatar von sonne03

Standard

Hallo Pünktchen,

Naja irgendwo ist bei so einem Raum halt Ende

Was mir einfallen würde aber nicht ganz ohne Aufwand wäre:

Bett raus und durch ein "Hochbett" ersetzen - damit meine ich kein Stockbett wie für Kinder sondern ein Bett dass dann auf ungefähr 1 m Höhe hängt.
    Hab das mal gesehen bei jemandem der auch eine sehr kleine Wohnung hatte und so mehr Platz haben wollte. Hier wurde ein einfaches Bett (einfacher Rahmen) in der gewünschten Höhe in einer Ecke des Raumes an den zwei Seiten die an der Wand anliegen festgeschraubt (ausreichend dimensionierte Dübel und Schrauben verwenden) und in in der Ecke des Bettes die der Wandecke gegenüberliegt ein entsprechender Balken verbaut. Kleine Leiter um ins Bett zu kommen entweder kaufen oder selber bauen.
    So hast du noch unter dem Bett platz für das Gehege.

Zweiter Vorschlag :
    Fernseher per Wandhalterung an die Wand - ist bei den meisten TV's machbar - musst mal schauen ob dein Gerät die entsprechenden Löcher auf der Rückseite für eine Wandhalterung hat.
    So könnte der Schrank auf dem der TV steht raus und es wäre wieder platz für das Gehege.

Musst noch auf die Kabel achten, damit die Kaninchen nicht dran kommen - hier könnte man gut mit Kabelkanälen arbeiten und die Kabel außerhalb der Reichweite der Ninchen verlegen.
    liebe Grüße

Marc

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Da ihr Teppich liegen habt, scheinen sie ja stubenrein zu sein? Wie wäre es dann einfach das gesamte Zimmer zur Verfügung zu stellen?

ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit Bett und Gehege zu "tauschen" also das Bett an die Wand wo jetzt das Gehege ist und das Gehege an die andere und dann müsste von den Schränckchen etwas weichen, TV etwas Richtung Tür oder gar aufhängen und dann das Gehege komplett von Wand zu Wand, das sollten die fehlenden 1 1/2 m² sein
    Geändert von Feuerkind (22.08.2014 um 20:23 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Da ihr Teppich liegen habt, scheinen sie ja stubenrein zu sein? Wie wäre es dann einfach das gesamte Zimmer zur Verfügung zu stellen?

ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit Bett und Gehege zu "tauschen" also das Bett an die Wand wo jetzt das Gehege ist und das Gehege an die andere und dann müsste von den Schränckchen etwas weichen, TV etwas Richtung Tür oder gar aufhängen und dann das Gehege komplett von Wand zu Wand, das sollten die fehlenden 1 1/2 m² sein
    An sich würde das gehen, aber mein Vater mein, da am Bett ist ja auch der Lichtschalter und dass er den Fernseher ja dann verschieben müsste und dass das dann mit den Kabeln nicht mehr so gut passen würde und so.
    Habt ihr hier ne Idee? Also ein paar Möbel könnten ja dahin wo jetzt das Gehege steht.
    Angehängte Grafiken

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Beim letzten: freie Zimmerhaltung.
    Was anderes fällt mir da leider nicht ein.

Standard

Nur Yara springt immer auf mein Bett
    Eventuell könnte ich auch einen Schrank rausstellen. Den dunklen direkt vorne Rechts. Ich bin einfach so Planlos

Standard

Der TV könnte glaube so stehen bleiben, wenn es gar nicht anders geht, müssten halt nur die Schränke in der Ecke raus, ginge das? Mess doch mal aus, wie viel das dann wäre.

Im anderen Zimmer sehe ich noch viel weniger eine Möglichkeit
    Geändert von Feuerkind (23.08.2014 um 12:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Freie Zimmerhaltung fände ich euch eine gute Lösung

Wenn ihr Angst um den Teppich habt, könntet ihr rutschfesten PVC kaufen, der ist nicht seht teuer für die Fläche.
    Kabel kann man einfach in Kabelschächten oder mit ein paar Brettern verstecken, die Tapete kann man, wie schon im Gehege, rundum mit günstigen Presspanplatten schützen.

Die Idee mit dem Hochbett finde ich sehr gut
    Entweder so wie oben beschrieben oder eins z.B. von Ikea (die gibts bei Ebay-Kleinanzeigen schon ab 50-70€ - z.B. hier: Klick mich).

Weist du denn schon, wie lange du noch bei denen Eltern wohnen bleibst?
    So ein Hochbett eignet sich auch optimal für eine kleine Studentenwohnung oder ein Wohnheimzimmer ... so als Argumentationshilfe

Wenn du das Gehege behalten und die Fläche vergrößern willst fällt mir folgendes ein:

Dann könnte man Platz schaffen, indem man die kleinen, niedrigen Regale und Schränkchen zu einem großen zusammen fasst.
    Optimal wäre eins, in das unten der Fernseher rein passt und in das man oben drüber Drucker und Ordner stellen kann. An den Kabeln müsste man dann nicht viel ändern. Auch hier lohnt es sich bei Kleinanzeigen zu schauen,
    Dann würde ich, wie schon beschrieben, Bett und Gehege tauschen und das Gehege entlang der Fensterfront bauen.

Es währe wahrscheinlich auch gut, wenn du deinen Bruder frühzeitig in Umbaupläne einweihst. Dann fühlt er sich nicht übergangen und du kannst deinen Eltern sagen, dass das für ihn, als menschlicher Hauptnutzer des Zimmers, ok wäre.

Standard

Das wäre meine Idee. Aber wie überzeuge ich meine Eltern? 10368186_684878718269046_2588086259527467910_n.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Indem du ihnen den tollen Plan einfach zeigst und um ihre Meinung fragst?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

*Gast*
    Gast

Standard

Hochbett müsste ja gar nicht. Schon ein normales bett würde reichen, meine finden es ja unter dem Bett immer besonders toll. Nur dieses Bett, was Ihr da habt, ist natürlich problematisch, da unten "zu". Könntet ihr das tauschen?

Ansonsten, so schön das Gehege ist - irgendwann wird es einfacher, das einzuhegen, wo sie NICHT hindürfen, als die Kaninchen selbst...

Standard

Genau so wie auf deinem Plan meinte ich es

Schlumpf im Dienst

Standard

Dir ist bewusst, das ein neues kaninchen dazu führen kann, dass alle zu drecksschweinchen mutieren können und dann nicht mehr stubenrein sind?

Standard

Ja die beiden Schränke müssten ja raus. Und das könnte schon ein Streitpunkt sein.
    Zumal rechts (wo jetzt noch das Bett ist ) ne Lampe ist. Wofür brauchen die Kaninchen ne Lampe im
    Gehege? und wir bräuchten die ja eigentlich am Bett ^^
    Und irgendwas wegen den Fernsehkabeln meinte mein Papa.

Das Bett ist neu - also Nein!

Wo wäre denn das Problem? Sie sind in einem Gehege , welches man im schlimmstenfall mit PVC auslegen könnte.
    Meine beiden sind stubenrein. Nur bei der VG halt nicht, aber das legte sich schnell!

Schlumpf im Dienst

Standard

Mein gedanke war eben das du dann gleich pvc mit einplanst.
    Einen plan, falls sich einer dann zum aussenseiter entwickelt, hast du dann bestimmt auch.

Standard

Es gibt so viele Leute die 3 Kaninchen zusammenhalten und es klappt super.
    Außerdem habe ich ja auch die Möglichkeit das Kaninchen zurückzugeben , wenn es
    nicht klappt. Pünktchen ist 9. Er ist jetzt schon etwas mehr zurückgezogen.
    Klar liegen sie auch mal kuschelnd zusammen, aber eher Nachts.

So ist mein Plan vom Gehge. Damit mein Papa garnicht viel verändern müsste. Als Argument!
    Und je nachdem vielleicht brauche ich ja auch kein drittes wenn sie mehr Platz zum rennen haben.
    Vielleicht ist yara dann ausgeglichener. Man wird es sehen. Sie bekommen ja noch zusätzlich Auslauf!
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer