Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Vergesellschaftung Pärchen mit einen Weibchen

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard Vergesellschaftung Pärchen mit einen Weibchen

Hallo, zuerst einmal: Steinigt mich (oder verschiebt es einfach) wenn das Thema schon vorhanden ist oder hier falsch. Ich hab nichts gefunden.

Ich habe bis auf meine beiden Kleinen noch nie wirklich Tiere miteinander vergesellschaftet und da waren die beiden nicht mal in der Pubertät. Also auch nichts allzu schweres. Ich überlege jetzt, ein drittes Mädchen aus dem Tierheim bei mir aufzunehmen, weil sie das einzige Kaninchen ist, das zur Zeit alleine bei uns im Tierheim sitzt. Mein Junge ist kastriert, mein Mädchen nicht und über das Mädchen im Tierheim weiß ich gar nichts. Genaueres kann ich auch erst morgen in Erfahrung bringen, weil heute das Büro nicht besetzt ist.

An sich kann ich mir vorstellen, dürfte das gehen.
    Nur muss ich bei der Konstellation irgendetwas beachten?
    Und wie gehe ich im Idealfall vor?
    Sollte ich eine Quarantänezeit einplanen?

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
    Leah
    Geändert von HeyitsLeah (09.07.2014 um 15:28 Uhr) Grund: uiui, Rechtschreibfehler im Titel, peinlich :D

PS-Versager

Standard

Beschreibe doch bitte kurz Deine aktuelle Haltung , am besten mit Bildern, so kann man konkreter werden.

Gast**
    Gast

Standard

Kann gut gehen oder auch nicht. Wenn du Hilfe vor Ort brauchst, gib Bescheid

Würde auf jeden Fall das Tier vor der Zusammenführung einem kaninchenerfahrenen Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe abgeben.

Standard

*Hier* hab ich gerade mein "Gehege" gepostet. Ich hab mich aufgrund von Platzmangels für eine freie Wohnungshaltung entschieden. Das Wohnzimmer hat ca. 17 qm, die in allen Höhenlagen genutzt werden können und ich hätte zur Not auch noch in der Küche platz, um eine ausreichend große "Neutrale Fläche" zu schaffen.

Gast**
    Gast

Standard

Weißt du schon mehr über das Tierheim Mädel?

PS-Versager

Standard

Quarantäne auf jeden Fall damit Du eine Kotprobe abgeben kannst und das Tier sich auch an Dich gewöhnen kann.

Wie viele qm hat die Küche ?

Könntest Du auch Küche+Wohnzimmer anbieten ?

Standard

Ich weiß nur, dass es ein Mädchen sein soll und vom Tierarzt einmal untersucht wurde und geimpft wohl auch. Aber die konnten das Alter nicht bestimmen. Da bin ich jetzt am überlegen, ob ich lieber das andere Kaninchen nehmen sollte, weil von dem bekannt ist, dass sie 2 Jahre alt ist. Meine beiden sind gerade mal 9 Monate alt.

Küche und Wohnzimmer wird schwer, weil der Flur dazwischen liegt. Im Wohnzimmer wäre es aber kein Problem, den Tisch rauszustellen für die Zeit. Dann hätte man reichlich platz zur Verfügung. Die Küche ist in etwa so groß wie das Wohnzimmer.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Also ich achte bei Kaninchen eigentlich nicht so sehr auf das Alter, vielmehr auf den Charakter der Tiere! Ich habe meine Abby (wird im Oktober 6 Jahre alt) im letzten November mit Tony (ist im Mai 2 Jahre alt geworden) vergesellschaftet und das hat super geklappt! Außerdem ist das Alter bei Kaninchen ja generell sehr schwer zu bestimmen. Ich würde auch auf jeden Fall nochmal zu einem kaninchenerfahrenen TA fahren und die Maus durchchecken lassen und eine KP würde ich auch machen lassen!
    Und dann kommt es aus meiner Sicht wirklich auf den Charakter und einen Versuch an. Auf jeden Fall auf neutralem Boden mit mehreren Futterstellen und Versteckmöglichkeiten. Ausreichend Platz wäre auch zu beachten, so das sich die Muckelchen auch mal aus dem Weg gehen können.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest! Vielleicht kannst Du ja auch mal beim TH vorbei schauen und Dir die Motte mal vor Ort anschauen und ggf. noch offene Fragen klären.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

PS-Versager

Standard

Dann würde ich die VG im Wohnzimmer machen.

Alles an Einrichtungsgegenständen (der Tiere ) raus. Es bleiben nur Klos stehen und als Unterschlupf Pappkartons mit je 2 Löchern.

Gast**
    Gast

Standard

Bei erwachsenen Kaninchen das Alter zu bestimmen ist ein einziges Ratespiel.

Vermutlich wurde keine Kotprobe untersucht? Standardmäßig machen das TH nicht, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

PS-Versager

Standard

Deswegen werden ja immer alle ausgewachsenen Kaninchen mit 1 jahr angegeben

Ich würde mich da auf das Alter auch nicht so fixieren. Ein jüngeres Tier kann einem Senior durchaus gut tun.
    Ich würde mich nicht darauf fixieren immer gleichaltrige Tiere zu suchen.

Zu 9 Monate alten Tieren würde ich alles bis 3 Jahre absolut ok finden.

Ich habe eine große Gruppe und die ist bunt gemischt.
    Geändert von Alexandra K. (14.07.2014 um 16:11 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Deswegen werden ja immer alle ausgewachsenen Kaninchen mit 1 jahr angegeben
    Ich kenne es pauschal mit 2 Jahren

Standard

Danke für die Infos.
    Ich fahre morgen mal direkt ins Tierheim und schau mir die beiden Damen an, die da sitzen. Auch, wenn ich nicht wirklich weiß, auf was für charakterliche Eigenschaften ich achten sollte und ob man die überhaupt erkennt, wenn die dort sind. Ich werde auf jeden Fall auch die Mitarbeiter ein wenig ausfragen.
    Und Kotprobe steht bei mir nun ganz oben auf der To-Do Liste!

Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner Erfahrung nach kann man ja vom Verhalten eines einzeln gehaltenen Kaninchens nicht auf seinen wahren Charakter, also sein Verhalten in der Gruppe, schließen. Ich habs immer wieder erlebt: Kaninchen, die in Einzelhaft unheimlich ruhig und still waren und sich dann in der Gruppe als freche, wilde Rabauken entpuppt haben.

Vom Alter war das auch nicht unbedingt abhängig, mein Liebling Benny war auch mit neun Jahren noch recht aktiv, während eine andere, die ich mit eineinhalb Jahren bekam, von Anfang an eher ruhig und gemütlich unterwegs war.

Standard

Soo, die Kleine sitzt jetzt halbwegs munter bereits seit Samstag in meiner Küche.
    Heute hab ich eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und es wurde tatsächlich etwas gefunden. Also noch einmal mindestens 10 Tage warten.
    Ansonsten wurde sie mir sehr ruhig und unterwürfig anderen Kaninchen gegenüber beschrieben. Menschen gegenüber dafür umso aggressiver (was ich so noch in keinster Weise bestätigen kann). Warten wir ab, wie es in zwei Wochen aussieht.

Gast**
    Gast

Standard

Was wurde denn gefunden?

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Was wurde denn gefunden?
    Ja, was hat die Maus denn? Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Ich kenn mich mit Krankheiten überhaupt nicht aus, also weiß ich nicht wie schlimm das ist.
    Es wurde auf jeden Fall eine recht hohe Anzahl von Kokzidien gefunden.
    Hab jetzt Baycox bekommen, was ich ihr täglich geben soll.

Gast**
    Gast

Standard

Ui Jackpot quasi

Dann kann ich dir auch gleich sagen, dass die Impfung damit hinfällig ist. Kannst du das bitte auch dem Tierheim sagen? Leider werden in den meisten Tierheimen standardmäßig keine Kotproben untersucht und dann hat man im blöden Fall den Salat. Sie müssen Käfig und alle Gegenstände von dem Tier heiß abkochen, sonst steckt sich das nächste direkt an.

Super, dass du auf uns gehört hast, sonst hätte sich dein Pärchen mal direkt angesteckt.

Baycox kann auf den Magen schlagen, das solltest du gut beobachten.

Ansonsten kannst du dich hier zum Thema belesen: http://info.kaninchenschutz.de/Kokzidiose.pdf

Standard

Danke für den Link.

So wie es aussieht, hat sie keine Magenprobleme.
    Zumindest frisst sie seit dem ich ihr das Medikament gebe etwas mehr.
    Kann aber natürlich auch Einbildung sein

Im Tierheim rufe ich morgen an, heute total die Zeit verplant.

Ich kanns gar nicht Abwarten, bis sie endlich gesund ist und ich die drei Zusammen bringen kann. Gestern hat meine Lotta ganz neugierig meinem T-Shirt geschnuppert, weil ich ja vorher die Kleine (Lille heißt sie übrigens) kurz auf dem Arm hatte um das Medikament zu geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer