Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Katze im Gehege- könnte das gefährlich werden?

Benutzer

Standard Katze im Gehege- könnte das gefährlich werden?

Hallo,

wir hatten heute eine noch relativ junge Katze im Hasengehege. Da der Tagesauslauf nach oben nicht eingezäunt ist, hatte die Katze keine Schwierigkeiten um in das Innengehege zu gelangen. Ich war mit im Gehege um zu schauen wie Katze und Hasen reagieren. Meine Älteste ist sehr erschrocken und direkt davon gelaufen und die Mieze hinterher, hab sie dann schnellstmöglichst hinausbefördert.

Wer hat Erfahrung mit Katzen und Hasen, könnte da noch schlimmeres passieren? Hatten den ganzen Sommer über keine Probleme ...

Wenn die jetzt öfters kommt und meine Hasen "bejagt" ist das ja Stress pur. Kann den Außenbereich aber auch nicht nach oben hin sichern.

lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, da kann Schlimmes passieren, nämlich dann, wenn es zu einem Biss durch die Katze kommt.
    Daraus kann eine Entzündung mit Vereiterung entstehen - ist bei meiner Wanda passiert. Der Eiter hat sich dann so blöd gebildet, dass sie ein Ohr verloren hat.

Solange das eine junge Katze ist, die keine Revieransprüche stellt, sondern ein bisschen balgen will und den Personal Trainer für die Kaninchen macht, kann die Sache folgenfrei in Ordnung sein. Bei mir war es jedoch ein interner Revierkampf in Küche und Keller, was meine Katzen als ihr Territorium ansehen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

PS Kommt noch ein bisschen auf die Grössenverhältnisse an. Meine Wanda ist ein Trümmer mit 5 kg, genau wie die Katzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    PS Kommt noch ein bisschen auf die Grössenverhältnisse an. Meine Wanda ist ein Trümmer mit 5 kg, genau wie die Katzen.
    die Katze ist noch ne recht junge und so groß wie meine Hasen, die jedoch nicht mehr als 2- 2,5kg haben. ich könnt mir vorstellen, dass es gefährlich werden kann wenn die Hasen in Panik geraten und dann irgendwo dagegen laufen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt darauf an, WER in Panik Gerät

Meine Katzen nehmen schnell Reißaus, wenn sich ein Nin auf sie zubewegt. Ich würd es beobachten, ob sie öfters kommt und tatsächlich jagt/haut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde das Risiko nicht eingehen - grad wenn die Kaninchen auch noch vor der Katze weglaufen, das regt ja den Jagdtrieb erst recht an. Bei nem Kollegen von mir ging die Begegnung Katze - Kaninchen tödlich für das Kaninchen aus. War allerdings eine große Main-Coone-Katze. Aber so ein Katzenbiss ist nicht ganz ungefährlich und einen Schock können die Kaninchen davon auch bekommen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, WER in Panik Gerät

Meine Katzen nehmen schnell Reißaus, wenn sich ein Nin auf sie zubewegt. Ich würd es beobachten, ob sie öfters kommt und tatsächlich jagt/haut.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben und beobachten ob die Katze noch öfters kommt. Ich kann die Hasen deswegen nicht in ihr Gehege einsperren, da hätten sie auf Dauer zu wenig Platz, das Risiko muss ich eingehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer