Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scheinträchtig-ist etwas zu beachten?

Benutzer

Standard Scheinträchtig-ist etwas zu beachten?

Hallo Zusammen,

zwei meiner drei Mädels sind scheinbar scheinschwanger, kann ich irgend etwas tun um ihren Stress zu minimieren?

Esmeralda (zw.2 und 4 Jahren) hat in der Früh wie wild Löcher gebuddelt und Speedy (9 Monate alt) fing in den Abendstunden mit dem Nestbau an, sie hat sich schon Unmengen an Fell rausgerupft und flitzt wie wild zwischen Aussengehege und Stall hin und her.

Speedy ist heuer das erste Mal scheinschwanger, Esmeralda bereits das zweite Mal. Wie oft ist dieser Zustand normal, ab wann sollte ich an eine Kastration denken?

Liebe Grüße,
    Sandra

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo ,

ui da hast Du gleich zwei Mäuse im Hormonstress! Eigentlich kannst Du da meines Wissens nach nicht viel tun. Außer sie bauen zu lassen und die Nester nicht kapputt zu machen. Ab wann man an eine Kastration denken sollte (in Bezug auf die Häufigkeit der Scheinträchtigkeit) weiß ich jetzt leider nicht genau.
    Alles Gute für Deine Mäuse!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das müsste man eine Weile beobachten, um beurteilen zu können, ob eine Scheinschwangerschaft normal ist.
    Ich hatte bei einigen meiner Weibchen April/Mai auch vermehrt Scheinschwangerschaften beobachtet. Auch kurz hintereinander innerhalb weniger Wochen. Da die Tiere aber ansonsten weder aggressiv noch anders auffällig waren, hab ich erst nur beobachtet.
    Irgendwann war es dann wieder vorbei und seitdem ist auch wieder Ruhe.

Ich denke, wenn sie nicht dauerhaft gestresst sind oder ihre Partner angehen und sich aggressiv ihnen gegenüber verhalten, ist alles noch im Rahmen.
    Geändert von Birgit (08.08.2014 um 14:18 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Seit Speedy ihr (Riesen)Nest fertig gebaut hat, (es wundert mich, dass sie überhaupt noch Fell an ihrer Unterseite hat) ist sie bereits wieder viel ruhiger und Esmeralda macht auch keine Jagd mehr auf Hopsi.

Der Zustand hat glücklicherweise nicht allzu lange gedauert.

lg

Sandra E.
    Gast

Standard

Meine Mini war auch schon wieder scheinträchtig. Bei ihr dauert es immer 2-3 Tage, dann ist sie wieder normal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer