Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Immuntherapie bei Kaninchen

Benutzer Avatar von Flavia

Standard Immuntherapie bei Kaninchen

Hallo,

Klaus (Rammler, Jahrgang 2004) hat seit einiger Zeit (so ein Jahr) etwas Probleme mit dem Luftholen. Ist normalerweise auch nicht so Problematisch und auch mehrfach abgecheckt, Lunge und Herz funktionieren blendend, hat nur durch seine Zahnfehlstellung etc. die Nase etwas dicht und schnarcht wenn er schläft deshalb sehr.

Jetzt hatte er grade eine Nasennebenhöhlenentzündung, welche dank Antibiotika und Schleimlöser wieder besser geworden ist und die Tierärztin (nicht meine Stammtierärztin) sprach von Immuntherapie, welche sie gerne bei ihm machen würde.

Hat da jemand eine Ahnung ob sowas etwas bringt? Ich würde ihm gerne bis auf seinen 3 Monats Zahnarztbesuch und Check up weitere stressige Tierarztbesuche und Medikamentengabe ersparen.

LG

Flavia

Erfahrener Benutzer

Standard

Da das Immunsystem von Kaninchen anders ausgelegt ist als das vom Menschen, wird eine für den Menschen bestimmte und entwickelte Immuntherapie möglicherweise echt sinnlos sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Da das Immunsystem von Kaninchen anders ausgelegt ist als das vom Menschen, wird eine für den Menschen bestimmte und entwickelte Immuntherapie möglicherweise echt sinnlos sein.
    Wieso Immuntherapie für Menschen? Sie wollte doch eine für Tiere?
    Habe hier mal was von Gladiator Plus gelesen, weiß aber nicht, ob das jetzt hierfür das richtige wäre.

Standard

Ah ok - ich war davon ausgegangen das es dementsprechend eine für Kaninchen gibt wenn die Tierärztin das anbietet. Werde ich morgen mal ganz genau nachfragen. Aber halte das eh für nicht so sinnvoll bis wir nicht mit ner Darmsanierung nach den AB's durch sind.

Im moment röchelt er zumindest wieder nur wie sonst; immer wenn er schläft (hört sich an wie das schnarchen von meinem Opa _ auch in der Lautstärke >.<) aber ist am Tag ruhig und Augen und Nase sabschen auch nicht mehr vor sich hin

Da er aber langsam echt senil ist, arthrose hat, halb blind und taub ist, und Kaum mehr Zähne und Krallen hat weis ich auch nicht ob man da alles dran geben muss damit er noch X weitere Jahre hat, sondern es ihm lieber jetzt so gemütlich und schön wie es geht gestaltet, solange er keine Schmerzen oder so hat.

Standard

Hmm, grade mal die Inhaltsstoffe von dem Gladiator Plus Zeug durchgelesen. Bin da nicht ganz so begeistert glaube ich. Da werd ich wohl lieber bei Heilkräutern bleiben, da ist dann kein Zucker dabei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Es gibt ja nicht DIE Immuntherapie, sondern verschiedene Möglichkeiten, das Immunsystem zu unterstützen.
    Um nun beurteilen zu können, wie gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht sinnvoll solch eine "Immuntherapie" ist, müsste man erst mal wissen, was die TÄ da für eine Idee hatte, also mit was genau sie das Immunsystem unterstützen wollte.

Standard

Dann werde ich da morgen mal berichten, nachdem ich zur Nachuntersuchung da war

Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich wäre es interessanter zu wissen, was genau am Immunsystem sie unterstützen will. Denn wie gesagt - es ist bei kaninchen anders aufgestellt als bei Menschen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre es interessanter zu wissen, was genau am Immunsystem sie unterstützen will. Denn wie gesagt - es ist bei kaninchen anders aufgestellt als bei Menschen.

Standard

Wir waren eben beim Tierarzt und sie hat ihm Zylexis gespritzt. In 2 und 4 Tagen spritze ich ihm noch mal das Mittel und berichte dann.

Soweit ich mich jetzt durch ein paar Foren gelesen hatte scheint das zumindest bei einigen Kaninchen mit Schnupfen oder Atemwegserkrankungen gut anzuschlagen. Werde die nächsten Tage mal schauen ob sich da was bessert.

TA ist im moment zu viel stress für ihn, er fängt an zu sabbern, hat tränende Augen und ist am hyperventilieren und röcheln wenn es in Richtung TA geht und seine Partnerin ist mit weit aufgerissenen Augen am Zittern Aber langsam beruhigen die sich grade wieder.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu - ich weiß das hier viele bei Schnupfen-Geschichten auch eine Engystol-Therapie (Heel) starten über ca. 2 Wochen um das Immunsystem zu stärken.
    Ganz genaues dazu kann ich leider nicht sagen da ich es selbst noch nie gemacht habe - ich hab es aber wie gesagt schon häufig gelesen
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zylexis habe ich auch schon durch bei Kaninchen mit Schnupfen und Pferd mit chronischer Bronchitis. Allerdings mit eher mässigem Erfolg, da es nur 14 Tage wirkt. Danach stellten sich die Beschwerden wieder ein. Es wirkt leider nicht nachhaltig.

Ich kann nur immer wieder sagen, bei uns wirkt bei Infekten am Besten Echinacea compositum von Heel. Lotte mag es nur oral, ansonsten bei Pferd, Hund, Mensch wird gespritzt.

Meine 23 Jahre alte Stute hatte im letzten Sommer eine Streptokokkeninfektion im Darm mit heftigem Durchfall über Monate. Trotz AB und Darmaufbau waren die Beschwerden nicht völlig verschwunden. So fing mit der Sommerwärme dies Jahr der Durchfall wieder an. Ich versuchte es mit Stullmisan, doch es wurde schlimmer. Daher spritzte ich dann Echinacea comp. und nach 3 Tagen war bereits eine deutliche Besserung zu sehen. Aktuell hat sie trotz der Hitzewelle kein Kotwasser und hinterläßt schöne Äppel, die lediglich teilweise etwas zu nass sind. AB ist damit überflüssig und Darmaufbau ebenfalls. Die Kur geht weiter.

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Besserung und geht bis zur Beschwerdefreiheit. Die Abstände werden mit Besserung immer mehr vergrößert. Bisher habe ich Infekte damit immer in den Griff bekommen. Weißer Schleim bei Schnupfen ist auch vorwiegend durch Bakterien verursacht. Sobald der Schnupfen bei der Stute weiß wurde, gab es gleich E.comp. und meist bereits am nächsten Tag war der weiße Schleim weg. Sie hat seit 2 Jahren kaum noch mal Schleim gezeigt. Die chronischen Beschwerden verringerten sich immer weiter.

Lotte hat seit 4 Jahren auch schon immer mal Schnupfen und mit E.comp. war der nach einer Woche vorbei. In diesem Jahr hatte wir es nur einmal. Mit der Zeit werden die Abstände immer größer und die Dauer kürzer. Teddy war Schnupfer und bekam Zylexis. Es wirkte kurz und der Schnupfen kam bald danach wieder. Leider habe ich damals nicht an das E.comp. gedacht. Er hätte sonst sicher noch etwas mehr Zeit bei uns gehabt.

Infos:
    http://borna-borreliose-herpes.de/al...orbeugung.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo Teddy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Zur Zeit geht es bis auf sein Standardgeröchel eigentlich, also wegen seiner Zähne. Leider hat er sich durch die Medikamente den Magen verdorbenund bekommt erstmal BeneBac und Heilpflanzen um ihn wieder auf Trab zu bringen. Zur Zeit gibt es neben den standard Kräutern für ihn noch Thymian, Salbei und etwas Rosmarin frisch aus dem Garten dazu.

Ich bin ein großer Freud von Heilpflanzen aber irgendwie kann ich mich mit Homeopathie nicht anfreunden

Standard

Zitat Zitat von Flavia Beitrag anzeigen
    Hallo Teddy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Zur Zeit geht es bis auf sein Standardgeröchel eigentlich, also wegen seiner Zähne. Leider hat er sich durch die Medikamente den Magen verdorbenund bekommt erstmal BeneBac und Heilpflanzen um ihn wieder auf Trab zu bringen. Zur Zeit gibt es neben den standard Kräutern für ihn noch Thymian, Salbei und etwas Rosmarin frisch aus dem Garten dazu.

Ich bin ein großer Freud von Heilpflanzen aber irgendwie kann ich mich mit Homeopathie nicht anfreunden
    Die Therapien von Heel (Echinachea comp. z.B.) haben nicht viel mit klassischer Homöopathie zu tun. Die Fa. Heel stellt homotoxikologische Präparate her.
    Den gezielten Einsatz von "puren" Kräutern dagegen bezeichnet man als Phytotherapie.
    Die klassische Homöopathie setzt auf den Einsatz von Potenzen und darauf, "Ähnliches mit Ähnlichem" zu heilen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe es einfach probiert, wenn ich keine andere wirklich funktionierende Therapie fand. Ich verwende auch Bachblüten und Akupunktur. Ich weiß vorher nicht, ob es was bringt und ich "glaube" auch nicht daran. Ich bin absolut skeptisch, aber auch vorurteilsfrei und greife einfach nach jedem Strohhalm und stelle fest, wer heilt, hat recht. Wer nichts ausprobiert, findet vielleicht auch nicht die Lösung .

Ich würde in Deinem Fall mal den Thymian weg lassen. Mein Pferd und ich sind dagegen allergisch und reagieren sehr schnell. Das kommt scheinbar öfter vor.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Heyho,

anbei mal nen kurzes Update.

Klaus röchelt und schnarcht zwar immernoch, aber wieder in seinem "normalem" Rahmen und die Augen tränen auch nicht mehr. Ganz weg geht das eh nicht weil durch seine Zahnfehlstellung die Nase relativ zu ist.

Er bekommt im Moment viele Kräuter (hauptsächlich schleimlösende und desinfizierende frisch aus dem Garten) und bei der Hitze viel Wasserhaltiges essen.

Hoffe mal das bleibt erstmal so und werd ihn dann noch mal bei seinem nächstem Zahnarzt und Impftermin ende September noch mal sehr gründlich durchchecken lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer