Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusammenhang Unsauberkeit - Würmer

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard Zusammenhang Unsauberkeit - Würmer

Hallo!

Bei Romeo und Fiona wurden vor ca. 4-5 Wochen 2 verschiedene Würmer im Kot festgestellt und mittlerweile 2x mit 2 Wochen Abstand behandelt. Laut der TÄ sollte die nächste Behandlung in ca. 4 Wochen sein.

Nun ist mir aufgefallen, dass Romeo schon wieder seine Köttel überall verteilt, vermehrt allerdings beim Futter und auf dem Balkon VOR der Toilette. Die Köttel sind etwas kleiner als normal und nicht matschig. Er war bis vor 3 Monaten ein absolut stubenreines Kaninchen.

Nach den beiden Wurmkuren wurde es schlagartig besser. Am Donnerstag sind 2 Wochen seit der letzten Wurmkur rum und seit Sonntag ist er schon wieder unsauber. Vor der letzten Wurmkur war es genauso (nur da kam auch noch matschiger Blinddarmkot dazu).

Kann es sein, dass da ein Zusammenhang besteht? So macht er einen absolut fitten und gesunden Eindruck.

Ich werde auf jeden Fall trotzdem noch Kot sammeln und beim TA testen lassen. Ich plane für Ende der Woche einen Termin ein.

PS: passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann ich die beiden, evtl. trotz Würmer, impfen lassen? Eigentlich wäre das Impfen schon im Juni dran gewesen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was für Würmer wurden festgestellt und mit welchem Mittel behandelt?

Zur Impfung, ich würde erst nach einer sauberen KP impfen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Puh, keine Ahnung wie die hießen! Mir fiel es nur auf, weil ich gerade die Toi sauber machen wollte und Fiona gerade vorher noch Kot abgesetzt hatte. Da sah ich die Viecher

Bei der KP wurden dann 2 verschiedene Arten festgestellt und mit Panacur behandelt.

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen
    Bei der KP wurden dann 2 verschiedene Arten festgestellt und mit Panacur behandelt.
    Wenn eine Art davon Bandwürmer waren, hilft Panacur nicht, dann brauchen sie Droncit...

Ich würde mal beim TA anrufen und fragen welche Würmer es waren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Die TA gab mir das Panacur mit und sagte, dass es bei den Würmern hilft.

Der eine war ein Spulwurm (dünn und weiß) und den anderen weiß ich nicht.

Standard

Beim Spulwurm ist Panacur auch richtig...

-Gast-
    Gast

Standard

Da auch Würmer das Tier im Allgemeinen schwächen, würde ich erst nach erfolgreicher Behandlung impfen. Wenn du den neuen Impfstoff nimmst, brauchst du die Auffrisch-Impfung nach 4 Wochen nicht mehr (die sonst fällig wäre, da der Impfzeitraum überschritten wurde). In der Zeit bis zu Impfung vielleicht wenig/keine Wiese füttern, um das Risiko zu minimieren (obwohl man sich die Dinger auch anders holen kann, aber trotzdem). Wird schon alles gut gehen.

PS-Versager

Standard

Ich würde erst impfen wenn Du eine negative Kotprobe hast. 2 Wochen nach Behandlungsabschluß gibst Du eine Kontrollkotprobe ab.

Bitte kläre welche Würmer es waren, denn bei Bandwurm hilft Panacur oft nicht ausreichend.

Standard

ich sammle nun schon seit Mittwoch den Kot und morgen geht´s dann zur TÄ. Ich bin gespannt, ob sie die Dinger nun endlich los sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer