Hallo zusammen,,
ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema gehört nicht ins Verhalten-Board. War mir sehr unsicher, deshalb bitte ich ein eventuelles falsch-posting zu entschuldigen
Meine älteste Häsin namens Brum, ca 4,5 Jahre alt, ist immer wieder hitzig und baut extreme Nester. Ob das schon eine Scheinschwangerschaft ist, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Nun ist es so, das meine 4 Damen im Mai zu meinem Partner gezogen sind da ich sie bei mir aufgrund von Krach mit meinen Vermietern (angebliche Allergie und die Wohnen direkt unter mir) nicht mehr auf meinem Balkon halten konnte/durfte. Damit waren auch einige Probleme verbunden in Punkto Unsauberkeit etc. und dann schließlich auch mit dem Nestbau. Seit Mai hatten die 4 also auch 2 neue Gehege, einmal ein provisorisches und jetzt das endgültige vor kurzen fertig gewordene.
Vorher bei mir hatte ich keinerlei Probleme mit Nestbau oder sonstigen und schwups, kaum sind sie Umgezogen ging es los.
Erst Bum, dann die anderen 3, alle haben ein Nest gebaut (welches ich immer direkt zerstört habe) und als alle einmal "durch" waren, fing Brum wieder an(und rupfte die anderen teilweise sogar ganz extrem mit). Ich dachte schon das es jetzt erst mal vorbei ist aber nein, gestern Abend fing die Nestbauerei wieder von vorne an.
Jetzt hab ich hier eine halb nackte Brum sitzen di ihr 3. Nest innerhalb von 3 Monaten gebaut hat. Ist das noch normal?
Sollte ich ernsthaft über eine Kastration bei ihr nachdenken? Ist das nicht zu gefährlich (in ihrem alter) oder kann ich da unbesorgt ran gehen?
Über eine Beratung und Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar.
LG
Lesezeichen