Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: erledigt - Rat zur Zusammenführung und evtl. Kastra

Erfahrener Benutzer

Standard erledigt - Rat zur Zusammenführung und evtl. Kastra

Hallöchen, ich mal wieder ....

Brauche mal wieder Rat zur ZF, habe, glaub ich, einiges falsch gemacht ...

Wir haben für unser kastriertes Böckchen Möhre eine neue Partnerin geholt. Lotte ist 3 Jahre und nicht kastriert. An dem Mittwoch vor Himmelfahrt haben wir sie abends zusammengesetzt in ein "ZF-Gehege", nach normalem friedlichen Prozedere (jagen, Fell fliegen, rammeln) haben sie am Sonntag zusammen gefressen, gekuschelt und es gab auch keine Rammelei mehr. Hab sie dann ins Wohnzimmer umgesiedelt, wo unsere Ninis ihr "Hauptgehege" haben (hatten bisher immer das ganze Wohnzimmer zur Verfügung und dann Auslauf in der Wohnung, wenn wir zu Hause sind).

Da ging dann die Rammelei wieder los und am nächsten Morgen war unsere Couch von Lotte in Pipi getränkt. (Habe mit Essig geschrubbt und febreze zich mal übergesprüht, der Geruch ist immer noch drin ) Wir haben für uns entschieden, dass das gar nicht geht und im Wohnzimmer ein Gehege abzusperren ist schwer umsetzbar. Also haben wir sie kurzer Hand in unser Ankleidezimmer umgesetzt, wo sie ein 11 qm Zimmer (mit 2 Kleiderschränken drin) zur vollen Verfügung haben. Somit ist unser Wohnzimmer auch immer schön sauber, das gefällt uns eigentlich auch so ganz gut. Da fing Lotte dann nach und nach an, die Klos auszubuddeln, mittlerweile jeden Tag und pinkelt auch hier immer mal irgendwo außerhalb des Klos hin. Da wir da waschbare Teppiche haben und abwischbaren Boden, ist das nicht gaaaanz so schlimm. Hier habe ich dann beobachtet, dass eigentlich nur noch Möhre immer wieder das rammeln versucht, wobei Lotte dann immer wegrennt. Sie hat dann leider zwischendurch auch angefangen, unsere Kleiderschränke anzufressen oder den Schutz um die Heizungsrohre, so dass ich irgendwie ständig daran bin, die Sachen irgendwie abzusperren. Am Anfang hatten wir sie dann ab und zu noch in der Wohnung laufen lassen, dann waren sie nur im Zimmer. Gestern hatten sie kurz Auslauf im Flur, damit ich das Zimmer gründlich sauber machen kann und jetzt rammelt Lotte Möhre wieder ständig und setzt wieder überall Pfützen hin, teilweise direkt vor Möhre.

Ich hab heut in dem Zimmer wieder ein Gehege aufgebaut, wo sie jetzt drin sind, weil ich mir denke, dass das Zimmer vielleicht zuuuu viel Platz ist und sie daher immer noch nicht die Rangordnung geklärt haben. War das richtig oder sollte ich das Gehege wieder abbauen? Möhre ruppelt ganz schön an den Stäben, er findet das nicht sooo toll, "eingesperrt" zu sein. Bei unseren bisherigen ZF war das nach 1 Woche geklärt und total harmonisch. Es gibt hier ja auch keine Beißereien, aber irgendwie finde ich das ehrlich gesagt unschön, dass sie das immer noch nicht geklärt haben. Versteht mich nicht falsch, das ist sicherlich alles "normal", aber ich bin ständig am waschen von den Teppichen (eigentlich fast täglich) oder stundenlangen Putzen, weil Lotte die Klos ausbuddelt.

Bin jetzt schon am überlegen, ob ich sie kastrieren lasse, vlt. wird ihr Verhalten dann besser? Das kann doch alles "nicht nur" von der ZF kommen, oder? Ich muss dazu sagen, dass sie, als sie noch 1,5 Wochen bei uns allein ihr Gehege hatte, schön stubenrein war. Find das eigentlich auch schade, dass sie nicht mehr im Wohnzimmer sind, da konnte ich sie schön beobachten. Mir tut das für Möhre alles irgendwie leid.

Weis irgendwie nicht weiter.... Soll ich das Gehege wieder abbauen und sie im Zimmer wieder laufen lassen? Aber dann haben sie soooo viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, dann klären sie die Rangordnung doch nie. Mich stört diese Markiererei und das Klo ausbuddeln wahnsinnig. Das riecht ja auch alles nicht sehr angenehm. Würde das durch eine Kastra besser werden?

Wir müssten sie wahrscheinlich nach der Kastra nochmal trennen, da sie es bestimmt in 3 Wochen nicht schaffen, zu klären, wer der Chef ist und eine Rammelei nach der Kastra wäre für die Wunde sicher nicht von Vorteil.

Ich weis, viele sagen, abwarten, abwarten, abwarten... Aber wie lange denn noch???? Habe nicht das Gefühl, dass das irgendwie besser wird mit der Klärung der Rangordnung, auch wenn sie sich in Ruhe lassen und jeder sich mal zurückzieht.

Würde sie nach der Kastra immer noch soo extrem markieren? (Haben unsere bisherigen Mädels nicht gemacht, auch nicht, als sie noch unkastriert waren) Würde die Buddelei nach der Kastra besser werden? Find das nicht so lecker, wenn Möhre auf das umgegrabene Klo gehen muss, wo er eigentlich in vollgepiseltem Streu sitzen muss.

Son Kaninchenzimmer ist schon nicht schlecht, da kann man sicher alles artgerechter einrichten, aber schade ist es schon, sie nicht mehr "rund um die Uhr" bei sich zu haben, wenn man im Wohnzimmer ist.

Sorry für den ganzen Text... war aber echt viel zu erzählen...

Standard

Ich kann das gut verstehen, dass man diesen ganzen Dreck nicht in der Wohnung haben möchte.
    Für mich persönlich käme es allerdings nie in Frage, ein Kaninchen aufgrund seines kaninchentypischen Verhaltens kastrieren zu lassen, nur damit ich selbst weniger Arbeit habe.
    Ich würde den beiden ein Gehege bauen das so gestaltet ist, dass sie darin rumsauen können wie sie wollen, da müssten halt dann sämtliche Wände verkleidet sein. Wahrscheinlich würde ich bei unreinen Kaninchen sogar das komplette Gehege einstreuen, dann müsste man nicht ständig den Boden wischen oder Teppiche waschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will ja Lotte nicht kastrieren lassen, damit ich weniger Arbeit habe. Wenn sie nach der Kastra weiter markieren und buddeln würde, wäre es ja nicht weniger Arbeit. Wollte nur wissen, ob ihr Verhalten stärker ausgeprägt ist, weil sie nicht kastriert ist, also ob sich das durch eine Kastra verringern oder vlt. legen würde.

Sind kastrierte Mädels denn bei einer ZF auch so markierfreudig?

Mit dem kompletten Ausstreuen ist etwas schwierig bei uns, ich glaube, da hätte ich dann tatsächlich mehr Arbeit, da würde das Streu ja überall rumliegen, auch außerhalb des Geheges oder man lässt tatsächlich so ein komplettes Gehege aus Holz und wasserfestem Boden bauen, aber das in dem "schmalen Zimmer" umzusetzen ist, denke ich, auch nicht soo leicht und wahrscheinlich auch kostenintensiv... Wände verkleiden war bisher nie nötig, da unsere Ninis nicht an die Wände markieren oder an der Tapete knabbern etc.

Ich werde mal 2 Fotos hochladen, von dem Gehege und dem Zimmer generell...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das Gehege zu klein?

Sollte man doch lieber wieder Auslauf im "ganzen" Zimmer geben?
    Angehängte Grafiken

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

erst mal finde ich es völlig normal das sie am Anfang markiert.
    Viel ist hier auch einfach erziehungssache und evtl. noch mehr Kloecken anbieten.
    Ich würde erst mal in dem Gehege jetzt versuchen sie stubenrein zu kriegen und dann komplett öffnen.
    Und das mit dem buddeln ist doch das natürlichste überhaupt, das würde ich gar nicht unterbinden wollen
    Trotzdem viel Glück
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube mehr Toiletten würden hier nicht sooo viel bringen, da sie na überall hinmarkiert und nicht immer auf dieselben Stellen. Ist das für die Ninis denn ok, wenn sie soo lange (z.B. 4 Wochen) nur i dem Gehege bleiben?

Mir ist gerade aufgefallen, dass Lotte Möhre immer wieder stark zum rammeln animiert und sich dann bereit willig hinlegt, wenn Möhre sie berammelt. Das ist doch jetzt eher "paarungsrammeln", oder?

Ist das denn normal und gesundheitlich unbedenklich für ein unkastriertes Mädel, wenn die Rammelei über 1 Monat geht?

Standard

ich würde sagen ihre Hormone spielen verrückt jetzt wo sie einen Mann hat.
    Ich glaube ehrlich gesagt das die Rangordnung nicht so richtig geklärt wird wegen der immer wieder wechselnden Räume.
    Meiner Meinung nach sollten sie jetzt erst mal da bleiben wo sie sind bis wirklich alles klar ist.
    Wenn sie dann immer noch dieses Verhalten zeigt mit einem TA besprechen. Es sein denn sie hat wirklich Stress dadurch und kommt nicht zur Ruhe.
    Auch würde ich eher sagen nicht so viel sauber machen in dieser Zeit, lass sie ruhig mal machen und wirklich nur das nötigste machen aber z.B.
    rumliegende Streu oder zerknullte Tücher einfach mal lassen.

Wie genau ist natürlich deine Entscheidung und man steht ja auch nicht danneben, du hast die Sache vor dir und musst sie beuteilen.
    Ich kann nur schreiben was mir durch den Kopf geht wenn ich das lese
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Werde sie jetzt in dem Gehege lassen, bis hoffentlich alles bald geklärt ist zwischen den beiden. Dass ich durch meine ständige Raumveränderung nicht gerade dazu beigetragen habe, dass die beiden die Rangordnung klären können, ist mir klar

Sie lassen immer wieder voneinander ab und machen Pausen, so dass jeder sich erholen kann, sie kuscheln auch manchmal zusammen und putzen sich, denke daher, dass der "Stress" sich im Rahmen hält.

Müsste nur nach einer gewissen Zeit die Teppiche austauschen, weil sie ja sooo voll gepinkelt sind, oder? Wäre wahrscheinlich nicht so hygienisch, wenn die bepiselten Teppiche über 3 Wochen oder länger da drin liegen, oder?

Hab den Tunnel von den Fotos rausgenommen, weil er immer in sich zusammenfällt und dafür eine Weidenbrücke reingestellt, reicht das als Unterschlupf? Einen Pappkarton würde Lotte anknabbern (was nicht weiter schlimm wäre), aber die Pappe auch fressen.

Oder sollte ich besser ein Haus mit 2 Ein-/Ausgängen reinstellen?

Sorry für die ganzen Fragen, bin nur leider mit ZF sehr unsicher, hab da ja nicht sooo viel Erfahrung ...

Standard

Klar muss der Teppich schon mal ausgetauscht werden, würde ihn vielleicht ohne Waschmittel waschen.
    Unter dem Regal ist doch auch noch ein Unterschlupf, ich denke das sollte für den Anfang reichen und wenn sie schon kuscheln...
    ist das Ende doch schon in Sicht.
    Ich drück die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich würde auch noch etwas abwarten und sie in dem Gehege lassen mit Auslauf in dem Zimmer, damit sie sich eingewöhnen und aneinander gewöhnen können. Wenn dir das Verhalten von Lotte dann immer noch "extrem" vorkommt, würde ich mich mit einem TA besprechen und sie ggf. untersuchen lassen.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Sorry für den ganzen Text... war aber echt viel zu erzählen...
    Hääte es doch nicht gebraucht, in den anderen beiden Threads zum gleichen Thema stand mehr oder weniger das gleiche und auch schon hilfreiche Tipps...
    Thread 1
    Thread 2
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich denke, dass sie grad angeregt durch die ZF scheinschwanger ist. Da würde ich jetzt mal nen Monat drangeben und schauen, ob das abflaut und dann über eine Kastra nachdenken, wenn sie unter Dauerstrom steht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Momentan sieht es so aus, dass Lotte gar nicht mehr rammelt, aber Möhre ständig, wenn er aufgeregt ist (wenn wir ins Zimmer ans Gegehe kommen oder es Futter gibt etc.).

Ist das Rammeln von Möhre dann immer noch das "Rangordnungsrammeln"? Er brummt dabei auch immer so. Oder riecht Lotte vlt. verführerisch, weil sie nicht kastriert ist???

Die Markiererei von Lotte hab abgenommen, es riecht auch nicht mehr so stark. Nur buddeln tut sie wie eine Verrückte, eben ne echte Buddeltante

Wir wollten sie jetzt noch 2 Wochen in dem Gehege lassen, also nur in dem Gehege und dann wieder das ganze Zimmer zur Verfügung stellen. Das müsste reichen, oder? Das Gehege ist zwar nicht gerade klein, aber fänd es schon schöner, wenn die beiden bald wieder Auslauf im ganzen Zimmer haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Gebrummt wird eigentlich nur, wenn das Weibchen paarungsbereit ist. Keine Bange, sobald sich ihre Hormone legen, gibt sich das wieder. Meine Weibchen spielen dann auch immer verrückt und räumen das ganze Gehege um, und spritzen herum (hat mich auch schon mal ins Gesicht erwischt -.-) Ich denke wenn du ihnen genug Zeit gibst sich auf diesem kleinen Terrain kennen zu lernen und dann Stück für Stück mehr Raum dazu gibst, wird alles gut werden (zumindest hab ich mal öfter gelesen, dass Ninchen oft mit so großen Gebieten etwas überfordert reagieren und dann einfach in jedes Eck pinkeln.) Wenn du aber vom Ausgangspunkt stetig erweiterst (Wochenweise) dann fällt es ihnen nicht so sehr auf und werden brav ins Klos zurückgehen (soweit die These.)
    Mineralwasser und Essig soll angeblich auch helfen Spritzer auf dem Teppich loszuwerden. Vllt hilft es auch wenn du viele Äste und Zweige zum nagen reinlegst, dann haben sie auch oft eine langandauernde und gesunde Beschäftigung.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es irgendwie verwirrend, dass du so viele verschiedene Threads zum selben Thema aufmachst. Man könnte dir doch viel besser Rat geben, wenn man nicht alle Informationen zusammensuchen müsste, sondern alles zusammen in einem Thread hat.

Wegen dem Uringeruch kann ich dir allerwärmstens Biolopur/Biopet empfehlen. Das ist ungiftig und entfernt sehr zuverlässig Uringeruch mit Hilfe von Mikroorganismen, also keine Chemikalien. Ich hatte eine unsaubere Katze und Frettchen, die oft nicht gerade ordentlich in ihre Klos eingeparkt haben, so dass öfter was daneben ging. Glaub mir, Raubtierurin ist nochmal eine ganz andere Geschichte als Kaninchenpipi... Damit bekommst du den Geruch auch aus deinem Sofa raus. Auch alte Uringerüche, zum Beispiel aus einer großen Reisetasche, habe ich zuverlässig damit entfernt.

Pass beim Preis auf, das Zeug gibt es als Konzentrat und fertig angemischt in unterschiedlichen Gebinden. Für zwei Flaschen Konzentrat hab ich nur unwesentlich mehr bezahlt, als für die halbe Menge gebrauchsfertige Lösung in der Sprühflasche.

Ansonsten wünsche ich weiterhin gute Nerven.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Ich finde es irgendwie verwirrend, dass du so viele verschiedene Threads zum selben Thema aufmachst. Man könnte dir doch viel besser Rat geben, wenn man nicht alle Informationen zusammensuchen müsste, sondern alles zusammen in einem Thread hat.

Wegen dem Uringeruch kann ich dir allerwärmstens Biolopur/Biopet empfehlen. Das ist ungiftig und entfernt sehr zuverlässig Uringeruch mit Hilfe von Mikroorganismen, also keine Chemikalien. Ich hatte eine unsaubere Katze und Frettchen, die oft nicht gerade ordentlich in ihre Klos eingeparkt haben, so dass öfter was daneben ging. Glaub mir, Raubtierurin ist nochmal eine ganz andere Geschichte als Kaninchenpipi... Damit bekommst du den Geruch auch aus deinem Sofa raus. Auch alte Uringerüche, zum Beispiel aus einer großen Reisetasche, habe ich zuverlässig damit entfernt.

Pass beim Preis auf, das Zeug gibt es als Konzentrat und fertig angemischt in unterschiedlichen Gebinden. Für zwei Flaschen Konzentrat hab ich nur unwesentlich mehr bezahlt, als für die halbe Menge gebrauchsfertige Lösung in der Sprühflasche.

Ansonsten wünsche ich weiterhin gute Nerven.
    Habe nur 2 Threads und mir war nicht bewusst, dass Möhres Aggression mit der Nichtkastra von Lotte zusammenhängt. Dachte, das sind verschiedene Themen, daher auch unterschiedliche Threads.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hab auf Anhieb vier Threads gefunden, die jeweils immer sozusagen die Fortsetzung des letzten waren. Ist ja nicht schlimm, ich wollte nicht meckern, nur darauf hinweisen, weil es eben etwas mühsam ist und so die Informationen für dich und auch für die anderen verstreut sind und es dadurch unübersichtlich wird. Alles gut, ok?

Ich hoffe, du hast den Rest meines Beitrags auch gelesen. Ich hab so einige Sachen retten können, die ansonsten nur noch auf den Müll hätten gehen können. Meine Rentnerkatze hatte in ihren letzten Lebensjahren beschlossen, keine Toilette mehr benutzen zu wollen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles gut Senga, schreibe immer drauf los ohne zu überlegen, ob ich einen bereits vorhandenen Thread einfach weiterführen könnte, sorry

Danke für den Tip, muss mal gucken, wo ich das herbekomme

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir war gar nicht bewusst, dass ich 4 Threads zum selben Thema hab, dachte, das wären immer andere Themen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer