Hallöchen, ich mal wieder ....
Brauche mal wieder Rat zur ZF, habe, glaub ich, einiges falsch gemacht ...
Wir haben für unser kastriertes Böckchen Möhre eine neue Partnerin geholt. Lotte ist 3 Jahre und nicht kastriert. An dem Mittwoch vor Himmelfahrt haben wir sie abends zusammengesetzt in ein "ZF-Gehege", nach normalem friedlichen Prozedere (jagen, Fell fliegen, rammeln) haben sie am Sonntag zusammen gefressen, gekuschelt und es gab auch keine Rammelei mehr. Hab sie dann ins Wohnzimmer umgesiedelt, wo unsere Ninis ihr "Hauptgehege" haben (hatten bisher immer das ganze Wohnzimmer zur Verfügung und dann Auslauf in der Wohnung, wenn wir zu Hause sind).
Da ging dann die Rammelei wieder los und am nächsten Morgen war unsere Couch von Lotte in Pipi getränkt. (Habe mit Essig geschrubbt und febreze zich mal übergesprüht, der Geruch ist immer noch drin) Wir haben für uns entschieden, dass das gar nicht geht und im Wohnzimmer ein Gehege abzusperren ist schwer umsetzbar. Also haben wir sie kurzer Hand in unser Ankleidezimmer umgesetzt, wo sie ein 11 qm Zimmer (mit 2 Kleiderschränken drin) zur vollen Verfügung haben. Somit ist unser Wohnzimmer auch immer schön sauber, das gefällt uns eigentlich auch so ganz gut. Da fing Lotte dann nach und nach an, die Klos auszubuddeln, mittlerweile jeden Tag
und pinkelt auch hier immer mal irgendwo außerhalb des Klos hin. Da wir da waschbare Teppiche haben und abwischbaren Boden, ist das nicht gaaaanz so schlimm. Hier habe ich dann beobachtet, dass eigentlich nur noch Möhre immer wieder das rammeln versucht, wobei Lotte dann immer wegrennt. Sie hat dann leider zwischendurch auch angefangen, unsere Kleiderschränke anzufressen oder den Schutz um die Heizungsrohre, so dass ich irgendwie ständig daran bin, die Sachen irgendwie abzusperren. Am Anfang hatten wir sie dann ab und zu noch in der Wohnung laufen lassen, dann waren sie nur im Zimmer. Gestern hatten sie kurz Auslauf im Flur, damit ich das Zimmer gründlich sauber machen kann und jetzt rammelt Lotte Möhre wieder ständig und setzt wieder überall Pfützen hin, teilweise direkt vor Möhre.
Ich hab heut in dem Zimmer wieder ein Gehege aufgebaut, wo sie jetzt drin sind, weil ich mir denke, dass das Zimmer vielleicht zuuuu viel Platz ist und sie daher immer noch nicht die Rangordnung geklärt haben. War das richtig oder sollte ich das Gehege wieder abbauen? Möhre ruppelt ganz schön an den Stäben, er findet das nicht sooo toll, "eingesperrt" zu sein. Bei unseren bisherigen ZF war das nach 1 Woche geklärt und total harmonisch. Es gibt hier ja auch keine Beißereien, aber irgendwie finde ich das ehrlich gesagt unschön, dass sie das immer noch nicht geklärt haben. Versteht mich nicht falsch, das ist sicherlich alles "normal", aber ich bin ständig am waschen von den Teppichen (eigentlich fast täglich) oder stundenlangen Putzen, weil Lotte die Klos ausbuddelt.
Bin jetzt schon am überlegen, ob ich sie kastrieren lasse, vlt. wird ihr Verhalten dann besser? Das kann doch alles "nicht nur" von der ZF kommen, oder? Ich muss dazu sagen, dass sie, als sie noch 1,5 Wochen bei uns allein ihr Gehege hatte, schön stubenrein war. Find das eigentlich auch schade, dass sie nicht mehr im Wohnzimmer sind, da konnte ich sie schön beobachten. Mir tut das für Möhre alles irgendwie leid.
Weis irgendwie nicht weiter.... Soll ich das Gehege wieder abbauen und sie im Zimmer wieder laufen lassen? Aber dann haben sie soooo viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, dann klären sie die Rangordnung doch nie. Mich stört diese Markiererei und das Klo ausbuddeln wahnsinnig. Das riecht ja auch alles nicht sehr angenehm. Würde das durch eine Kastra besser werden?
Wir müssten sie wahrscheinlich nach der Kastra nochmal trennen, da sie es bestimmt in 3 Wochen nicht schaffen, zu klären, wer der Chef ist und eine Rammelei nach der Kastra wäre für die Wunde sicher nicht von Vorteil.
Ich weis, viele sagen, abwarten, abwarten, abwarten... Aber wie lange denn noch???? Habe nicht das Gefühl, dass das irgendwie besser wird mit der Klärung der Rangordnung, auch wenn sie sich in Ruhe lassen und jeder sich mal zurückzieht.
Würde sie nach der Kastra immer noch soo extrem markieren? (Haben unsere bisherigen Mädels nicht gemacht, auch nicht, als sie noch unkastriert waren) Würde die Buddelei nach der Kastra besser werden? Find das nicht so lecker, wenn Möhre auf das umgegrabene Klo gehen muss, wo er eigentlich in vollgepiseltem Streu sitzen muss.
Son Kaninchenzimmer ist schon nicht schlecht, da kann man sicher alles artgerechter einrichten, aber schade ist es schon, sie nicht mehr "rund um die Uhr" bei sich zu haben, wenn man im Wohnzimmer ist.
Sorry für den ganzen Text... war aber echt viel zu erzählen...![]()
Lesezeichen