Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie kann ich meine Vierertruppe wieder in Einklang bringen?

Elphaba
    Gast

Standard Wie kann ich meine Vierertruppe wieder in Einklang bringen?

Huhu

Aufgrund Lucys gesundheitlicher Probleme macht es mir immer mehr Sorgen, wie es in meiner Gruppe so zugeht und speziell, wie sie behandelt wird...

Ich habe vier Kaninchen: Kimba (kastriertes Böckchen, 8 Jahre), Chihiro (Weibchen, ca 5-6 Jahre), Lucy (Weibchen, ca 1,5-2 Jahre) und Éowyn (Weibchen, ca 1,5-2 Jahre).
    Lucy und Éowyn habe ich vor ca einem Jahr dazugeholt, weil Kimba und Chihiro eigentlich nichts mehr gemacht haben, außer in ihrer Schutzhütte rumzuliegen.
    Nach den normalen anfänglichen Streitigkeiten lief auch alles ganz gut.
    Chihiro ist die unangefochtene Anführerin. Sie ist wirkluch extrem dominant und lässt den anderen nichts durchgehen. Sie bestimmt wer wohin darf und wer was tun und lassen darf.
    Lucy leidet da ziemlich drunter, da sie inzwischen immer öfter von ihr verjagt wird. Ich fütter extra schon an verschiedenen Stellen, damit Lucy in Ruhe fressen kann. Die meiste Zeit sitzt Lucy auf einer hohen Randebene die an der einen Gehegeseite angebracht ist. Ins Schutzhaus darf sie inzwisvhen glaub ich gar nicht mehr... zumindest seh ich sie da nie
    Was für mich total bizarr finde: abends sitzt Chihiro dann ganz oft oben bei Lucy und putzt sie ganz ausgiebig.
    Ich hab heut erstmal einen Teil des Geheges mit einem Sichtschutz abgegrenzt und hoffe dass Lucy so noch etwas mehr Ruhe hat.
    Aber letztendlich ist es einfach nicht schön was da grad so abgeht und ich frage mich was ich am Besten tun soll, um die Truppe wieder in Einklang zu bringen. Soll ich Lucy rausnehmen und sie neu vergesellschaften, wenns ihr besser geht? Sollnich Chihiro rausnehmen um Lucy mehr Ruhe zu ermöglichen und sie später neu vergesellschaften?

Habt ihr eine Idee was ich am Besten machen kann?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So lange Lucy trotz allem genügend Futter abbekommt und es nicht zu blutigen Beißereien kommt würde ich die Gruppe zusammenlassen. Ggf. Lucy mal außerhalb des Geheges was gutes zustecken oder so.

Die "Chefin" merkt dass Lucy nicht gesund ist und schützt ihre Gruppe, das ist völlig normal. Da sie Lucy aber trotz allem auch noch putzt, hat sie sie noch nicht ausgestoßen.

Ich würde die Situation gut beobachten und wenn möglich nicht trennen. Eine Re-ZF, wenn Lucy wieder fit ist, ist manchmal extrem schwierig (guck mal in den Thread von Petra M.)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bin immer der Meinung, daß nicht nur physische , sondern auch psychische
    " Verletzungen" schlimm sind.
    Das ist kein schönes Leben mehr , nicht selbst entscheiden zu können.( Nicht
    in die Schutzhütte zu können, am Fressen gehindert werden, ständig verjagt werden).

Man gibt den Hasen Gefährten, um ihr Leben zu bereichern, nicht umgekehrt.
    Ich finde , als Halter muß man auch schützen/ beschützen, in der Natur mag es anders
    sein, aber da können die Hasen sich ausweichen.
    Die Halter sorgen doch auch mit gesundem Futter und genug Platz für das Wohlergehen
    der Hasis, warum dann nicht auch in dieser Hinsicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wenn die Chefin Lucy noch putzt würde ich mir auch keine Gedanken machen. In so einer großen Truppe gibt es einfach welche die den Schwarzen Peter ziehen. Bei mir war das Flocke. Die ist ständig von meiner Chefin in die Schranken gewiesen worden. Vier Jahre habe ich sie jetzt - seit zwei Jahren fangen sie jetzt an sich total zu akzeptieren und gelassener zueinander zu sein (sehr selten gibts noch sehr kurze Reiberein.)
    Ich bin mir sicher, dass sich das bei dir auch mit der Zeit legen wird.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das mag ja sein...oder es passiert nicht, man kann es nicht voraussehen.
    Nur, selbst wenn es so wäre...in dieser Zeit geht dem betroffenen Hasen richtig dreckig..
    Das wäre eine lange Zeit für das Leben eines Hasen, das ja nun auch nicht ewig dauert..

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe selber schon eine 4er-Gruppe wegen Mobbing getrennt. Meine Allie durfte damals gar nichts mehr, saß nur in einer Ecke in ihren eigenen Exkrementen, da ihr die Toilette verwehrt wurde. Ihr Rücken war fast kahlgerissen und sie magerte ab, da sie kaum ans Futter kam. Blutige Beißereien gabs nicht und ich habe dennoch getrennt. Sowas ist kein Leben oder etwas, was ich über Jahre mir angucken will.

Meine Emilie hat bisher nie ein weiteres Tier als ihren Partner akzeptiert. Sie wird sehr dominant und unterdrückt richtig heftig. Da ich keine freie Wildbahn habe, geht es hier einfach so nicht.
    Geändert von Rabea G. (06.07.2014 um 17:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Klar wenn es dem Tier so sehr aufs Gemüt schlägt und das Tier weder fressen darf oder Blessuren zu sehen sind, und das auf Dauer oder einen längeren Zeitraum...würd ich auch trennen. Das ist kein Leben...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Elphaba
    Gast

Standard

Also äußerliche Blessuren hat sie nicht. Aber es macht ihr sicherlich Stress, den sie zur Zeit absolut nicht gebrauchen kann. Es hat sich dicher auch verschärft, dadurch dass Chihiro merkt, dass Lucy krank ist... da sind die Tiere schon mies.
    Wenn ich sie trennen würde würd ich auf jeden Fall sie wieder zurück vergesellschaften wollen, weil da einfach alle mehr von haben, als wenn ich das Gehege zweiteile. Kimba, Chihiro und Éowyn möchte ich auch sehr sehr ungern auseinander reißen... ach es ist schon echt schwer! Man will ja, dass es allen gut geht...
    Vllt sind drei olle Zicken und ein Böckchen ja auch keine sooo glückliche Kombination... ich weiß es nicht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du den Thread von Petra mal gelesen? Da stehen auch viele Tipps drin für eine evtl. notwendige Re-ZF falls Du tatsächlich trennen willst/musst.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ich habe das auch gerade hinter mir - meine Alice war krank und Anjuli lässt gern den Boss raushängen. Sie jagt dann auch mal zwischendurch alles und jeden. Eifnach so zum Spaß. Rammeln macht sie fast gar nicht.

Das Ende vom Lied war, dass ich Alice und Tody 4 Wochen lang woanders in der Wohnung untergebracht habe. Danach haben wir neu vergesellschaftet.
    Es ist nicht traumhaft aber es geht nun wieder.
    Alice und Tody dürfen sich bewegen wenn Juli schläft. Oder sie nicht hinschaut. Bewegen sie sich zu viel, dann wird kurz gejagt. Hin und wieder wird auch so mal gejagt. Aber im großen und ganzen hat jeder einen Partner, alle bekommen was zu futtern (bei mehreren Plätzen)- Ist halt nicht die große Liebe, aber ich akzeptiere es so.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Alice und Tody dürfen sich bewegen wenn Juli schläft.
    Da sind die Hasis doch aber immer in Angst vor Juli........

Ob das eine gute Gruppe ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Es ist keine besonders gute Gruppe.
    Allerdings waren wir jetzt 2 Tage weg. Seit wir wieder hier sind, bewegen sich die zwei mehr und Juli lässt sie auch. Ich denke, es entwickelt sich noch.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Dann ist es ja gut...sodaß alle ein schönes Leben haben..

Elphaba
    Gast

Standard

Ja den Thread von Petra hab ich gelesen, aber es hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen... Eigentlich denke ich es ist besser gar nicht erstit dem Trennen anzufangen, aber es gefällt mir eben auch nicht dass Lucy so außen vor ist. Chihiro war heute wieder so biestig zu ihr... abends saßen sie dann wieder zu zweit oben auf der Ebene. Das ist tagsüber undenkbar, da hat Lucy richtig Angst vor ihr und haut sofort ab, wenn sie auch nur im Anmarsch sein sollte.
    Würde es evtl was bringen wenn ich alle vier mal eine Zeit lang auf neutralen Boden setze?? Dazu müsste Lucy natürlich auch erstmal wieder fit sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir ist das ähnlich wie bei Sallatrix.....

Bea hat ihre "tollen 5 Minuten" und jagt besonders Lotte, die ältere Häsin.....

Bea ist gar keine Böse...eigentlich ein richtiges Schmusekaninchen..und wenn Lotte sie mal putzen oder mit ihr kuscheln würde, wäre Bea bestimmt happy ...aber Lotte haut ab......sie will nur ihren Partner Samson....und umgekehrt auch...

Ich lasse die beiden Kleinen (Bea und Gnocci) oft aus dem Zimmer in den Flur oder andere Zimmer laufen, dann ist Bea zufrieden und kann sich austoben....und verhält sich friedlicher...aber das geht ja bei einem festen Gehege nicht......

....wenn eins aber nur Angst hat und zitternd in der Ecke hockt würd ich auch trennen....
    und es später nochmal versuchen...

Elphaba
    Gast

Standard

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ein zweites kastriertes Böckchen mehr Ruhe reinbringen könnte, aber das kann sicher auch nach hinten losgehn.

Im Moment steh ich wieder kurz davor Chihiro rauszunehmen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann müsstest Du aber auch einen Partner für sie haben ?

Manchmal klappt es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man sie erstmal eine ganze Weile getrennt hat......hab ich zwar keine eigene Erfahrung mit, aber schon öfter von manchen gehört....

bzw. meine eigenen ZFs haben auch nichtimmer im ersten Anlauf geklappt...
    Geändert von hasili (10.07.2014 um 10:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Elphaba Beitrag anzeigen
    ...da hat Lucy richtig Angst vor ihr und haut sofort ab, wenn sie auch nur im Anmarsch sein sollte. quote

So ist es bei meiner Lotte auch..die haut sofort ab...aber meine Bea ist nicht wirklich böse....im Moment ist es auch schlimmer als es schon war...weil Lotte etwas gesundheitl. Probleme hat und eigentlich keinen Stress gebrauchen kann....

Würde es evtl was bringen wenn ich alle vier mal eine Zeit lang auf neutralen Boden setze?? Dazu müsste Lucy natürlich auch erstmal wieder fit sein...

Das kannst Du ja probieren, ich denke, das kann klappen, aber muss nicht.........

Ich hatte die 4 letzten Sommer für 2 Wochen bei meinem Freund in einem sehr großen Zimmer (weil es hier zu heiß wurde unterm Dach) und fand es dort besser was die Jagerei angeht.........
    aber wieder deswegen wahrscheinlich, weil Bea sehr viel Platz hatte........
    Geändert von hasili (10.07.2014 um 10:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer