Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: holz aussengehege und schimmel

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard holz aussengehege und schimmel

Huhu.

Wir wollen dieses jahr das aussengehege noch etwas modifizieren

Welches holz könnt ihr für eine zweite etage empfehlen? Also nach möglichkeit platten. Osb quellt auf wenn es nass wird :-( das ust dann nicht so optimal.

Und wie bekommt man dauerhaft schimmel vom holz weg? Einige meiner holzeinrichtungen haben unter dem wetter gelitten (vorher micht dran gedacht) und haben jetzt weissen schimmel. Wo wir auch gleich bei der frage wären wie ich das neue holz vor schimmel schütze?!
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Verschimmelte Sachen würd ich wegwerfen. Schimmeliges Holz hatten wir im Haus meines Freundes. Ohne Atemmaske ging da nichts, man hat richtig Probleme ohne bekommen. Musste alles weg. Schimmelsporen sind für Mensch und Tier nicht gesund.
    Und Chemie gegen Schimmel hat man dann im Holz hängen und es ist für die Tiere dann auch nicht gut.

Meine Etagen im Gehege sind aus beschichteten Spanplatten und einem Stück Küchenarbeitsplatte. Alles auf ein Ständerwerk aus Holzlatten geschraubt.
    Geändert von Rabea G. (09.02.2014 um 22:51 Uhr)

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ich hab mein Terrarium, das jeden Tag gesprüht wird aus OSB.
    Ich hatte es vorher lackiert, bei mir quellt es nicht auf.

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

das verschimmelte würde ich ebenfalls wegwerfen und in Zukunft lackieren oder lasieren. Wenn möglich sollte Wasser ablaufen können (durch Schräglage etc.), sonst fördert es Schimmel.

Siebdruckplatten sind bei Feuchtigkeit sehr gut. Aber auch teuer.

Liebe Grüße

Standard

Bei uns wird es etwas mehr als ein bisschen Feuchtigkeit sein.

Die drinnen zweite Etage wird sicherlich mal vollgepischert werden, aber auch draussen ins Aussengehege soll eine kleine zweite Etage, die würde dann immer voll vom Regen erwischt werden...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Was schimmelt genau, Gehegeeinrichtung oder Gehegebalken/ Teile?

Ich hab Holzfensterrahmen und alle paar Jahre mal Probleme durch das Kondens- + Regenwasser. Daher hatte ich bei Obi so ein Kombizeugs Grundierung und Lasur in einem gekauft. Das verhindert Schimmelbefall und ist wasserabweisend, ist aber wohl eher nicht gut für Kaninchenmägen.

Sachen, die zum benagen sein sollen, hatte ich mit Spielzeugklarlack nach DIN-Norm gestrichen.
    Geändert von Simmi14 (10.02.2014 um 13:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Was schimmelt genau, Gehegeeinrichtung oder Gehegebalken/ Teile?

Sachen, die zum benagen sein sollen, hatte ich mit Spielzeugklarlack nach DIN-Norm gestrichen.
    Bringt es denn was wenn ich die zweite Etage komplett streiche? Dann schimmelt mir nichts weg wenn sie mitten im Regen steht?

Im Moment schimmelt Spielzeug weg (ist schon seit 2 Monate aus dem Gehege draussen). Hab natürlich nicht dran gedacht, das es nicht im regen stehen sollte (weidenbrücke, tunnel aus osb platten - nicht lasiert o.ä.)

diefiete
    Gast

Standard

Die Siebdruckplatten sind wasserabweisend Dennoch würde ich eine ganz leichte Schräge reinbauen, damit das Wasser einfach ablaufen kann. Leicht reicht ja schon, das merken die Nickels gar nicht und es kullert auch nichts runter.

Wenn du mit Holz bauen willst, solltest du immer das Wasser abfließen lassen können, ansonsten gibt es auf Kurz oder Lang immer Probleme.

Hatte meine 2. Ebene im Außengehege damals auch leicht schräg gemacht. Das einfache Holz war nicht mal lackiert Gut, 20 Jahre hätte es unlackiert nicht gehalten
    Liebe Grüße

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine Gehegeumrandung im Außenteil ist aus Siebdruck. Die halten da seit 3 Jahren schon und es ist nichts zu sehen. Sind neu sehr teuer. Ich hab sie von der Arbeit bekommen, als die alte Maschine abgerissen wurde, wo viel Siebdruck verarbeitet worden ist. Die Platten waren gebraucht und sind jetzt insgesamt locker 13 Jahre alt.

Standard

Huhu,

muss nochmal genauer nachfragen. Wir haben gewisse Elemente (großer Häuser, Kisten etc) aus OSB Platten gebaut und mit Kinderlack angemalt. Aktuell stehen die Sachen noch im Haus (Wassergeschützt) vom Aussengehege. Nun möchte ich aber im Frühjahr ein wenig umbauen und ein paar der Dinge in den ungeschützen Teil stellen.

Was kann ich machen um sie vor Regen zu schützen? Mit irgendwas lackieren? Damit das nicht schimmelt?

diefiete
    Gast

Standard

Ich denke, der Regen ist gar icht mal so das Problem, sondern wenn sie auf Naturboden entsprechend im Nassen stehen. Ich würde es vorallem von unten schützen, sodass es nicht von unten an anfängt zu Schimmel, weil es ständig in Feuchtigkeit steht.
    Vll nicht auf Naturboden stellen?
    Vll mit Metallkanten arbeiten?

Standard

Nicht auf Naturboden stellen ist schwer, ich könnte höchstens "Stelzen" unterbauen.

Die Häuser/ Kisten sind ja schon fertig Hmmm, ich kann auch ne Metallplatte untermachen...

Ich habe echt Angst, das die wegschimmeln.
    Wir hatten drinnen eine Große Eck- Box... Musste ich schon rausschmeissen, nachdem die Monster dadrinnen einen Pipi See angelegt haben Rausgenommen, 3-4 Wochen trocknen lassen, Schimmel
    Landet nun in der Feuertonne

diefiete
    Gast

Standard

Ja, Metall-/Plastikstelzen gingen ja auch. Und dann am besten leicht schräg, damit Wasser oben und innen immer ablaufen kann.

Wenn es geschlossene Höhlen sind, vll ein paar Löcher in den Boden, damit reingeregnetes Wasser und Pipi ablaufen können und zumindest das Wasser nicht richtig drin steht?

Allgemein ist das mit OSB meiner Erfahrung nach noch schwieriger als mit anderem Holz.

Standard

Ist das schimmel am Deckel (innen)?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Huhu,

muss nochmal genauer nachfragen. Wir haben gewisse Elemente (großer Häuser, Kisten etc) aus OSB Platten gebaut und mit Kinderlack angemalt. Aktuell stehen die Sachen noch im Haus (Wassergeschützt) vom Aussengehege. Nun möchte ich aber im Frühjahr ein wenig umbauen und ein paar der Dinge in den ungeschützen Teil stellen.

Was kann ich machen um sie vor Regen zu schützen? Mit irgendwas lackieren? Damit das nicht schimmelt?
    die kannst Du nicht schützen, das gammelt dir alles im Null komma Nix weg
    kannst Du nicht einen kleinen Teil überdachen und die Sachen da unterstellen bzw auch da die Etage bauen?
    alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn
    die Schutzhütte auf dem letzten Foto ist auch angeschimmelt, wir haben in der PS auch so eine, hat ebenfalls Schimmel im Deckel trotz überdachtem Gehege, die sind offensichtlich zu schlecht belüftet, hab unsere auch entsorgt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Huhu,

die kannst Du nicht schützen, das gammelt dir alles im Null komma Nix weg
    kannst Du nicht einen kleinen Teil überdachen und die Sachen da unterstellen bzw auch da die Etage bauen?
    alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn
    die Schutzhütte auf dem letzten Foto ist auch angeschimmelt, wir haben in der PS auch so eine, hat ebenfalls Schimmel im Deckel trotz überdachtem Gehege, die sind offensichtlich zu schlecht belüftet, hab unsere auch entsorgt
    Ich habe mir das gedacht

Die zweite Etage haben wir nun nur drinnen gebaut. Und draußen stehen nur Sachen die zur Not eh in die Feuertonne gegangen wären, ich kontrolliere regelmäßig auf schimmel und sonst fliegt es raus.

Wegen dem foto gerade, habe ich den Tipp bekommen, das Ding richtig mit Essig zu tränken, evtl bekommt man so den Schimmel weg?!

PS-Versager

Standard

Multiplex hält ewig, ich hab es nur geölt und da quillt und schimmelt nichts, auch nicht nach 2 Jahren in Dauerfeuchtigkeit.

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Multiplex hält ewig, ich hab es nur geölt und da quillt und schimmelt nichts, auch nicht nach 2 Jahren in Dauerfeuchtigkeit.
    Oder siebdruckplatten sind auch super

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer