Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnupfen/Niesen während VG

Erfahrener Benutzer

Standard Schnupfen/Niesen während VG

Sooo- ich mal wieder.

Hab hier ja schon viel über unsere VG geschrieben.
    Jetzt war ich so froh, dass letzte Woche die Bisswunden als geheilt erklärt wurden und kein AB mehr nötig war.

Aber leider hat sie wieder angefangen zu niesen... Hatte sie ja bereits beim Transport zu uns vor 6 Wochen- behandelt worden mit AB. Dann VG... Dann fing das Niesen wieder an im Stress. Aber selten. Dann Behandlung von Bisswunden... Niesen kaum- nur wenn Kopf komplett im Heu - und sie frisst sooo schnell.
    Letzte Woche nach TA- abends gings wieder los.... Und heute Abend hören wir es leider oft.... Also morgen wieder zum TA. Ich fürchte es war die Klimaanlage im Wartezimme- hätte ich mal draussen gewartet....

Manno- ich dachte es wäre mal Ruhe und wir könnten uns bald auf eine gelungene VG freuen... Aber statt dessen wieder TA, wieder Stress. aber so ein Schnupfen muss ja angeschaut werden.
    Können die Probleme der VG auch daher kommen- oder ist das Quatsch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Unser Muckel ist durch eine sehr stressige VG damals richtig krank geworden. Er hatte immer Angst vor Artgenossen und bei ihm brach der Schnupfen richtig brutal aus

Also, während einer VG habe ich schon sehr oft erlebt, dass Tiere echt auf einmal krank werden können, gerade die unterlegenen, ängstlichen Tiere.
    Bestimmt steckte das schon ihnen, aber es kommt eben durch den Stress ans Tageslicht. Bei uns wird der Schnupfen durch TA-Besuche auch schlimmer.Macht dein TA Hausbesuche? Dann müsstest du die VG nicht wieder "stören", das Tier nicht stressen, sofern natürlich kein Röntgenbild nötig ist.

Welches AB hat sie damals bekommen und wie lange? Hat es gewirkt? Beim Schnupfen darf man nicht zu früh mit dem AB aufhören. Man kann ihr ja mal was fürs Immunsystem geben, das Gladiator Plus ist dafür echt super wirksam. Bei uns hat das von allen Mitteln am besten geholfen, es enthält auch "pflanzliches Antibiotika" in Form von Propolis. Unterstütztend wäre das ganz bestimmt sehr gut.
    Schau mal:http://kaninchenschutzforum.de/showt...ight=gladiator

Petmun ist auch nicht schlecht. Dann gibt's noch Engystol, Echinacea usw.. Es hilft halt nicht alles bei jedem Tier, da muss man sich durch probieren, wobei das Gladiator anscheinend echt durchschlagenden Erfolg hat. Bei uns hat es auch schon sehr gut geholfen.
    Geändert von Maren86 (18.06.2014 um 05:32 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Stress kann viele Krankheiten auslösen......natürlich auch Schnupfen. Wenn sich der Schnupfen hält und es sich nicht nach einigen Tagen legt, oder sich sogar Nasensekret bildet, würde ich immer einen Abstrich machen lassen und schauen, welches AB auch wirklich sensibel reagiert, sofern ich dann eins benötige
    Dann ist das Tier aber meist eh ein Schnupfer gewesen, wo der Schnupfen halt noch nicht ausgebrochen ist.

Maren hat ja schon viel Wertvollesgeschrieben geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich hab mir den Link genau durchgelesen- klingt super. Im Moment würde ich es aber eher nicht ausprobieren - denn das mit dem Energieschub erschreckt mich ein bisschen.
    Denn unsere Fibi ist genug Energiebündel... und auch nicht sonderlich ängstlich. Sie wird zwar im Rahmen der VG gejagt von ihm, aber sie sucht auch immer wieder die Nähe, legt sich entspannt in seine Nähe... und lässt sich dann wieder wegjagen... vom Kuschelplatz, vom Fressnapf.... aber dann haut sie ab.. und startet bald einen neuen Versuch. Daher möchte ich von Außen jetzt nicht noch mehr Energie reinbringen- noch mehr von ihr würde ihn sehr nerven :-)

Aber das Propolis schau ich mir mal an. Wo gibt es das denn? Hab noch nicht gegoogelt- sorry

ABER: Wir haben jetzt mal das Heu gewechselt, da schon auffällig war, dass sie immer bei Fressen (o.k- ist auch die Hauptbeschäftigung) geniest hat. Sie ist sowieso immer am schnuppern...
    Und siehe da- wir hören Sie gar nicht (oder so gut wie gar ) nicht mehr niesen. Ich glaube zwar, dass es nicht nur das ist- aber scheinbar war es ein Auslöser. Zudem gab es gestern die erste Annäherung nach 4 Wochen zwischen den beiden.... :-)))

Ich beobachte weiter und dann Propolis und/oder TA... aber jetzt ist es ja erstmal weg

Erfahrener Benutzer

Daumen runter

.... Ach ja- das andere Heu wird natürlich nicht so gern gefressen..... Bio-Heu von Bunny... vorher hatten wir das Schwarzwaldheu- das haben sie geliebt.... sind ja auch viele Kräuter drin.... aber ich glaube eben diese Feinen "Krümmel" hat sie immer eingeatmet beim gierigen Fressen/Schnüffeln.

Jetzt pimpen wir das Heu ein bisschen mit getrocknetem Löwenzahn und der "Hatschipuh"-Mischung (beides vom Kaninchenladen) auf... danach werden wir uns eben mal durch verschiedene Heusorten testen..... denn auch wenn es "nur" vom Heu kommt, wäre es für sie ja schon ne Belastung, es weiter z füttern.

Aber erstmal weiter beobachten, ob es wirklich daran lag.

Doof nur, dass wir gerade ne große Kiste Schwarzwaldheu gekauft haben.... naja, notfalls freut sich das Tierheim :-)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das kann natürlich gut sein und wenn sie das bröselige Zeugs dann einatmen löst es einen Niesreiz aus. Im schlimmsten Fall können sie es inhalieren und schon steckt ein Fremdkörper in der Nase.

Gute Idee das Heu zu wechseln

Ich drücke die Daumen, dass es damit getan ist und der Auslöser war

Während der VG würd ich auch nicht unbedingt eingreifen und Medis oder anderes geben. Die müssen mit DEM Stress erst mal zurecht kommen und zusätzlichen Stress brauchen sie nicht auch noch.
    Alles Gute weiterhin für die VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer