Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wildpinkler

Böse Wildpinkler

Hallo zusammen,

immer Ärger mit den Kaninchen... seit ein paar Wochen pinkelt mein Harry mir quasi überall hin - nur nicht ins Klo. Vor gut 2 Monaten bin ich umgezogen, es ist nun überall gefliest, vorher war Laminat und da hat er sich nur auf seinem Teppich bewegt, wegen der Fliesen traut er sich jetzt nun aber auch davon runter. Und zum Pinkeln läuft er schön vom Teppich runter, vorzugsweise in die nächste Ecke oder geradewegs an der Teppichkante. Er macht das nicht unkontrolliert, er weiß schon genau, was er tut. Das war vorher nie ein Problem! Zum Kötteln geht er auch nach wie vor ins Klo. Wie krieg ich das denn wieder abgewöhnt!?

Viele Grüße,
    Sandra

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Hallo Sandra,

Ich muss sagen, so viel Ahnung habe ich vom Thema Stubenreinheit bei Kaninchen nicht, weil meine draußen pinkeln dürfen, wo sie wollen, und sich auch eh ihre eigene Ecke gesucht haben

Aber wenn du gesagst, dass er zum pinkeln oft in eine Ecke geht - hast du mal versucht, dass Klo genau in diese Ecke zu stellen? Vielleicht gefällt ihm der jetztige Standort des Klos zum pinkeln einfach nicht? Manchmal sind die Fellnasen da ja doch sehr eigenartig

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

unsere suchen sich auch stellen, die wir nicht toll finden. am anfang waren sie sehr stubenrein. aber seitdem wir einen anderen teppich hatten, fanden sie, dass es sich dort toll pieseln lies. mit dem ergebnis, dass sie neben ihren 3 klos (wir haben nur zwei kaninchen in freier wohnungshaltung) noch zwei andere stellen verwenden. daher steht ein weiteres klo auf!! der couch, denn das einzige, was hilft, ist dorthin ein klo zu stellen, wenn sie vermehrt dahin pinkeln. blasenprobleme oder nierenprobleme würde ich aber noch ausschließen lassen... sicherheitshalber! vielk erfolg
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Auf der Couch? Boah! Da besteht kein Zweifel, wer Chef ist

Ich hoffe, dass ich da noch drum herum komme... will mir nicht das Wohnzimmer voll mit Kaninchenklos stellen müssen

Standard

ja bei uns gilt ganz sicher: Elvis u Lilly wohnen hier und mein Freund u ich haben Aufenthaltsrecht.

Mir blieb einfach nix anderes übrig, denn ständig die Couch abwischen u wenn mans vergisst sitzt man im Nassen - das hatte auch keinen Sinn... wir hatten vorher auch einiges probiert und nicht sofort aufgegeben. den alten teppich haben wir dann rausgeschmissen, denn mitten im Zimmer wollte ich auch kein Klo haben. Nichts hat auf Dauer geholfen, leider. Ihr anderes Klo steht im Regal neben meinem Bassverstärker. Was glaubst du, wie lustig das aussieht, wenn das Kaninchen im Regal sitzt u dort ihr Geschäft verrichtet. Daneben ist auch das Hauptklo. Das ist ziemlich groß u mit Heuraufe dran. Da gehen beide hin. Wenn aber sie grad drin ist zum Pinkeln o Kötteln und er dazuhüpft, geht sie sofort ins andere Klo. Wenn er drin ist und sie dazuhüpft, benutzen beide das Klo gleichzeitig. Versteh einer die Zwerge ... Zum Glück wird nicht aufs Bett gepinkelt! denn da würde ich auch kein Klo hinstellen!

ElvisLilly

carpe
    Gast

Standard

Hört sich an, alle wolle er "sein Reich" markieren. Meine Anna hat das auch gemacht, als sie noch nicht kastriert war. Auch direkt vor mir auf dem Sofa. Sie ist rauf aufs Sofa, hat ihr Blümchen gehoben und nach vollbrachtem Werk ist sie schnell wieder runter gesprungen.

Oder sie ist zu Lehmann und Helga gehüppelt, hat vor deren Nasen markiert und ist dann schnell wieder weg.

Sie war zwar nicht Chefin der Gruppe, aber man kann es ja mal probieren.

Ich denke, das ist normales Kaninchenverhalten.

Standard

mit dem "Chef" Spielen, das kann schon sein. Meine zwei sind zwar auch kastriert, aber sie markiert mit ihrem Kinn auch alles und jeden, sogar noch mehr als zu dem Zeitpunkt, als sie noch nicht kastriert war.

Und ich hab das Gefühl, je älter sie werden, umso spontaner merken sie, dsas sie aufs Klo müssen. Früher sind sie normal aufs Klo gehüpft, gemächlich hingehoppelt halt. Heute, sie sind knapp 5, liegen sie rum oder putzen sich, plötzlich rennen sie los wie von der Tarantel gebissen aufs Klo... da wehen die Haare im Wind und wenn ein Mensch im Weg ist, wird er umgerannt... ich hab auch alles getestet (Blasenentzündung etc.). Sie werden einfach älter und trotzdem immer frecher

ElvisLilly

carpe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Und ich hab das Gefühl, je älter sie werden, umso spontaner merken sie, dsas sie aufs Klo müssen. Früher sind sie normal aufs Klo gehüpft, gemächlich hingehoppelt halt. Heute, sie sind knapp 5, liegen sie rum oder putzen sich, plötzlich rennen sie los wie von der Tarantel gebissen aufs Klo... da wehen die Haare im Wind und wenn ein Mensch im Weg ist, wird er umgerannt...

Aber das ist wirklich oft ein Grund: Wenn Kaninchen älter werden, kann die Stubenreinheit nachlassen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Und ich hab das Gefühl, je älter sie werden, umso spontaner merken sie, dsas sie aufs Klo müssen. Früher sind sie normal aufs Klo gehüpft, gemächlich hingehoppelt halt. Heute, sie sind knapp 5, liegen sie rum oder putzen sich, plötzlich rennen sie los wie von der Tarantel gebissen aufs Klo... da wehen die Haare im Wind und wenn ein Mensch im Weg ist, wird er umgerannt...

Aber das ist wirklich oft ein Grund: Wenn Kaninchen älter werden, kann die Stubenreinheit nachlassen.
    Ist bei meinem Gizi leider auch soAber mit PVC und Teppichen Waschen geht das ganze dann

Standard

Leute, ich werde wahnsinnig. Ich hab überall Klos aufgestellt, juckt ihn nicht, er pinkelt daneben. Oder mitten in den Raum. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich kann so nicht mit denen leben!

Standard

was hast du in den Klo´s drin für einstreu? warst du beim TA u hast Krankheiten ausgeschlossen? Pinkelt er immer auf dieselben stellen oder immer ganz woanders hin?

ElvisLilly

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was heißt Du kannst so nicht mit ihnen leben?

Nins kriegt man nun mal nicht immer total stubenrein, wie bei Katzen musst Du versuchen rauszufinden warum(!) er nicht stubenrein ist.

Du scheinst freie Wohnungshaltung zu haben und er dürfte auch kastriert sein... nun musst Du in die "Psychologie" gehen und das "warum" suchen.

Es könnte Dominanz sein aber auch das Gegenteil davon.
    Es könnte Protest sein, dann musst Du versuchen herauszufinden wogegen er protestiert.
    Es könnte eine organische Ursache sein die ein TA abklären sollte.

Evtl. könntest Du ein Gehege bauen, ggf. auch nur vorübergehend, damit er Dir nicht alles kaputtpinkelt.

Standard

Er hat seine Lieblingsplätze, da stehen nun die Klos in denen dasselbe Streu ist wie seit sechs Jahren schon. Ihm egal, er pisst daneben. Oder ganz woanders hin, Platz ist ja genug. Krankheit ist ausgeschlossen, er weiß genau was er tut.

Standard

Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen
    er weiß genau was er tut.
    Er ja, jetzt liegt es an Dir den Grund herauszufinden... denn ein ist sicher, er (!) hat aus seiner Sicht einen absolut plausiblen Grund dafür.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass Du Dich seinem Verhalten gegenüber ziemlich agressiv anhörst als ob Du ihm jetzt Vorwürfe machst...

Standard

Dass ich so nicht mit denen Leben kann heißt, dass ich sie irgendwann weggeben würde. Ich mach echt alles für die, aber in einem Gehege will ich nicht wohnen. Wenn ich deren Bereich trenne, komme ich nicht mehr in mein eigenes Wohnzimmer. Er war vorher absolut ausnahmslos rein, er kann das! Wenn ich ihn erwische und Scheuche geht er ja auch ins Klo. Wogegen soll er denn protestieren? Es ist doch nichts anders :,-(

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

was hast du für Toiletten? meine hatten Probleme mit ihren"kaninchentoiletten", jetzt hab ich mir Katzenklos zugelegt und das Problem ist gegessen...
    hab ich das richtig verstanden, das er nicht auf die fliesen will?
    da wäre es villeicht eine Möglichkeit mehrere kleine Teppiche anzuschaffen.villeicht ist das Thema damit erledigt.
    hatte das Problem, das meiner immer meinte sich ins Klo zu setzen und raus zu pinkeln. eine Möglichkeit sind alte Handtücher in die Ecken zu legen, wenn das mit den Toiletten umstellen nicht klappt...

Standard

Doch, er läuft auf den Fliesen. Das bietet ihm ja überhaupt erst die Möglichkeit, überall hin zu pinkeln (früher gab es nur seinen Teppich). Auf seinen Teppich doch nicht! An den Klos selbst liegt es nicht. Kennt er seit Jahren. Er geht ja auch rein zum Heu und um Streu zu knabbern. Ich verstehe das wirklich nicht!

Standard

Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn erwische und Scheuche geht er ja auch ins Klo. Wogegen soll er denn protestieren? Es ist doch nichts anders :,-(
    Vielleicht protestiert er gegen diese Art Erziehungs"versuche".
    Ich hab das Gefühl, Ihr schaukelt Euch im Moment gegenseitig hoch... und im Moment "gewinnt" er dahingehend, dass Du sein pinkeln nicht verhindern kannst. Dadurch wirst Du immer agressiver gegen ihn und er "antwortet" mit Unreinheit darauf.

Was macht den sein Partner? Ist der/sie stubenrein?

Wenn Du mit diesem Verhalten allerrdings gar nicht umgehen kannst solltest Du Dir wirklich ernsthaft überlegen auf Kaninchenhaltung ganz zu verzichten und für Deine Tiere ein schönes tolerantes Zuhause zu suchen... "scheuchen" und damit ängstigen ist auf jeden Fall eine der schlechtesten Lösungen...

Standard

Ach ich tu ihm doch nichts! Ich bekomme das vllt 3x die Woche mit, dann geh ich hin und tippe ihn an. Die anderen 30x hat er seine Ruhe dabei. Das Weibchen ist wie immer, da gibt es kein Problem.

Standard

meine waren früher auch ganz stubenrein. natürlich außer im Krankheitsfall. Aber irgendwann gings nur noch daneben. Ich hab viel ausprobiert. Und obwohl sie früher auf ihre ihnen bekannten Klos, mit dem ihnen bekannten einstreu gingen, hat es sich erst dann gelöst, als ich folgende Dinge umgesetzt hab:

- mehr Klos
    - größere Klos (nicht die KAninchendinger, sondern große Katzenklos)
    - neben normalem Einstreu (Pellets) eine dicke Schicht Stroh drüber
    - in ein frisch gemachtes Klo immer etwas alte Köttel reintun, denn auf ein gaaaanz sauberes Klo wird hier erstmal nciht gegangen (daher heb ich immer ca 10 Köttel von der Reinigung auf und leg sie ins frische Klo).

Und selbst dadruch geht ab u zu was daneben...

und was mich etwas wundert, ist die Aussage: Der weiß genau, was er macht.

Meine Dame macht immer wieder mal daneben und ich hab nicht rausgefunden warum. Sie schaut dabei auch oft "schuldbewusst" als würde sie wissen was sie tut. Vor 2 Tagen bin ich notfallmäßig zum TA, da sie das Fressen eingestellt hatte. Siehe da, sie hatte akut ne Blasenentzündung und ich Depp habs nicht ernst genommen, dass sie in der letzten Woche immer NEBEN das Klo auf die Couch gemacht hat. SIe war sonst vom VErhalten bis Freitag komplett unauffällig.

Kaninchen zeigen ihre Krankheiten nicht und daher frage ich nochmal: hast du alle möglichen anderen Ursachen (Krankheiten) ausgeschlossen durch RöBIld, Ultraschall, Kotprobe?

Und auch nochmal: Welches Einstreu benutzt du? Vllt ist es zu hart an den Füßen?

Ich kenne es bei Kaninchen nur, dass sie ihre festen Pinkelstellen haben. Ein wild überall hinpinkelndes Tier würde mir zu denken geben, und ich würde erstmal beim TA ALLES checken lassen...

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer