Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen Skoliose?

-Gast-
    Gast

Standard Kaninchen Skoliose?

Hallo,

wir haben nun die Ursache für Bunny´s Hecheln gefunden. Nachdem ich meiner TÄ sagte, daß sie immernoch hechelt, obwohl die große Hitze vorbei war, war sie auch der Ansicht, daß es daran nicht liegen könne. Es wurden RÖ-Bilder gemacht und eine Skoliose entdeckt, im Bereich wo die Lunge sitzt, die drückt da etwas drauf, deshalb hat sie ein eingeschränktes Atmungsvolumen und daher wohl das Hecheln. Ohje... Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man da etwas machen und wenn ja was? Wird das schlimmer? Die TÄ - Helferin meinte, sie hätte auch eine Skoliose und kennt das, ist nicht schlimm. Aber..naja.. das finde ich schon, sowas hört sich erstmal heftig an. Kennt sich jemand damit aus?
    Lg

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe selber eine Skoliose in der WS. Dadurch kommt es bei Verspannungen leichter zu akuten Beschwerden wie Hexenschuß und Blockaden, weil die Statik nicht mehr stimmt. Bei sehr starken Verkrümmungen kann dies durch Einengung des Brustkorbes die Atmung beeinträchtigen. Das sieht man dann bei Menschen, die einen extremen Buckel haben. Das würde man von außen als starke Verbiegung aber auch hier schon sehen und fühlen. Abgesehen davon, dürften da dann die Nervenbahnen so eingeengt werden, das normales Laufen und Bewegen nicht mehr so gut verläuft und das Tier eingeschränkt beweglich ist. Wenn das Hecheln vor der Hitze nicht so war, würde ich die Ursache eher an anderer Stelle suchen und ein Blutbild machen lassen. Denn die Skoliose war ja vorher auch schon da. Die ist angeboren. Kann sich im Alter verschlechtern. Würde Leber- Nierenwerte nehmen lassen. Man kann auch den Blutgasgehalt prüfen, dann sieht man, ob Sauerstoffmangel vorliegt. Das Herz untersuchen, ob da eine Funktionseinschränkung vorliegt.

LG
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

-Gast-
    Gast

Standard

Ohje.. Danke für deine Antwort. Bist du sehr eingeschränkt?
    Also sehen kann man von außen eigentlich nichts. Sie hat keinen Buckel oder ähnliches. Und bewegen tut sie sich auch, sie rennt manchmal wie eine Wilde durchs Zimmer und springt umher. Aber sie liegt dann auch schnell wieder lang und hechelt. Aber ich habe nicht das Gefühl, daß es von einem eventuell eingeschränkten Bewegungsapparat kommt (soweit ich das beurteilen kann), eher eben von der Atemnot. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Hecheln vor der Sommer-Hitze nicht festgestellt. Kann man auf so einem RÖ-Bild noch mehr sehen? Sie lag auf der Seite. Da ist noch was drauf aber ich weiß nicht, welches Organ oder was das noch ist. Wie kann man ein RÖ-Bild hier hochladen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Wurde ihr Herz untersucht?

Zum Einstellen der Bilder gibt es eine angepinnte Anleitung, ich meine, in der Plauderecke.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Die Einschränkungen, die durch eine skoliose entstehen, sind zumindest beim menschen sehr unterschiedlich. Daher gehe ich davon aus, dass man auch für Kaninchen keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Wichtig ist ein ausreichend starkes muskelkorsett, nur kann man ein kaninchen ja schlecht zum gezielten Training anregen. Evtl. kann ein/e tierphysiotherapeut/in helfen. Ich würde hier aber auch erstmal noch andere untersuchungen anschließen, denke ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer