Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pastinaken etc. ungesund?

Benutzer

Frage Pastinaken etc. ungesund?

So, direkt am Anfang eine wahrscheinlich etwas dumme Frage.
    Vor einiger Zeit war ich wegen einer Zahnkontrolle beim TA und irgendwie sind wir dann auf das Thema Ernährung gekommen. Ich habe ihm dann erzählt, was ich so fütter, also neben Grünfutter z.B. mal ein Stück Pastinake, ein Stück Petersilienwurzel, Sellerie, Möhre usw., vor allem im Winter. Und da meinte er ganz erschrocken, dass ich Pastinaken, Petersilienwurzel und Sellerie auf keinen Fall füttern solle, weil das absolut schädlich für die Kaninchen sei, ebenso wie zum Beispiel Kohlrabi (sowohl die Blätter als auch der Kohlrabi an sich). Und, was mich ein wenig stutzig gemacht hat: Ich sollte nur Petersilie, Möhrengrün, Fenchel, Apfel, Gurke, Chicorée und Möhre füttern, das würde neben Heu und Wasser ausreichen.
    Dass das Füttern von Wiese, Kräutern etc. das wohl artgerechteste ist und den Hauptteil ausmachen sollte, ist mir klar. Aber sind Pastinaken wirklich so schädlich? Das hat mich schon ein wenig verwundert...

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo Katrin

Herzlich Willkommen hier im Forum. Dumme Fragen gibt es nicht. Ich finde es gut, dass du dich gleich informierst

Gleich vorab: Sie sind nicht ungesund. Wurzel- und Knollengemüse sollten, wie du richtig schreibst, natürlich nicht den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen, und Wiese ist bestimmt mit Abstand die beste Ernährung.

Aber ich finde, dass gerade Kohl (vor allem im Winter) eine tolle Erweiterung darstellt, wenn man keine Wiese füttern kann.

Bist du denn sonst mit deinem TA zufrieden? Ich frage nicht von ungefähr Er/Sie scheint sich nicht gut mit Kaninchen auszukennen.

Wenn du magst, kannst du ja hier mal deine PLZ schreiben. Dann können die bestimmt einige User kaninchenerfahrene TÄ in der Umgebung per PN zuschicken.

Lass dich nicht verunsichern. Deine Ernährung hört sich doch wirklich super an. Kommst du denn jetzt im Frühjahr/Sommer auch an Wiese ran? Das würde die Sache perfekt machen.

Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Ich würde Pastinaken nicht als schädlich bezeichnen, jedoch sind Kaninchen Blattfresser und daher sollte die Ernährung vorwiegend blättrig sein.

Wenn Du also im Sommer Zugang zu Wiese hast brauchst Du nichts an Gemüse füttern.
    Im Winter kannst Du davon natürlich mal geben, guck aber das der Hauptteil blättrig ist und nicht knollig.

Standard

Ach mausefusses, du bringst es immer so schön auf den Punkt

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Hallo Lena,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!
    Puh, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich hätte die ganzen Jahre komplett alles falsch gemacht
    Die Sache mit dem Futter hat mich auch echt stutzig gemacht und mich überlegen lassen, ob der TA sich überhaupt richtig mit Kaninchen auskennt... Kohl hat er völlig verteufelt, obwohl ich damit niemals große Probleme hatte.
    Einen Stammtierarzt habe ich hier leider noch nicht gefunden, da sich bisher alle, bei denen ich war, scheinbar besser mit Hunden und Katzen auskennen...Über Tipps wäre ich wirklich dankbar, wohne in 42105 Wuppertal
    Wir haben einen Garten, in dem sie je nach Wetter mehrere Stunden am Tag laufen können und der voll mit Girsch, Löwenzahn, Breitwegerich und anderem Futter ist. Die Faulheit beim "Unkraut"-Jäten ist für die Hoppels eindeutig von Vorteil

Benutzer

Standard

Hallo mausefusses,

danke für deine Antwort! Das beruhigt mich wirklich und zeigt einmal mehr, dass ich vll doch den TA wechseln sollte

Standard

Schreib doch mal Sonja (bunny-in) an. Sie wohnt bei dir in der Nähe, ist eine fantastische THP und kann dir mit Sicherheit auch einen tollen TA empfehlen

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Danke für den Tipp, Lena! Schon passiert

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die beiden Threads passen echt gut zusammen...

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=106637

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine beiden würden für Petersilienwurzeln einen Mord begehen und ich hab sie bis jetzt damit noch nicht "vergiftet".

Natürlich gibt es sie nicht in Massen, sondern mehr blättriges, aber es ist ein gesünderes Leckerlie als das was Zoogeschäfte einem versuchen als Leckerlie anzudrehen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Gemordet wird bei uns im Moment eher für Girsch und Löwenzahn, die stehen auf der Das-fressen-wir-am-liebsten-Liste ganz weit oben. Der Rest ist eher nötiges Beiwerk

@Simmi14: Finde ich wirklich erschreckend, dass es scheinbar so viele TA gibt, die sich nicht mit Kaninchen auskennen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer