Hallo Ihr Lieben,
wir waren Dienstag beim TA. Beiden geht es zwar gut, aber mir war aufgefallen, dass Toby seit ca. 2 Wo. keine Apfelzweige mehr geknabbert hat und auch getr. Kiwi und Apfelchips zwar genommen, dann aber hat fallen lassen. Daraufhin schaute ich ins Mäulchen und musste mit Erschrecken feststellen, dass er neben den Schneidezähnen Beizähne entwickelt hat. Vor ca. 4 Wochen sahen seine Zähnchen noch gut aus.
Der TA hat dann auch noch Haken an den Backenzähnen festgestellt. Er meinte, die Schneidezähne wären nicht so das Problem, vielmehr die Haken. Während er in Gasnarkose gelegt wurde, stellte sich heraus, das er einen gebrochenen Backenzahn hatte. Dieser wurde entfernt (wusste gar nicht, wie lang die Teile sind).
Ich habe AB für 5 Tage sowie Metacam für 5 Tage mitbekommen.
Toby hat aber schon abends wieder etwas Löwenzahn gemüffelt und es geht ihm gut.
Meine Frage: braucht er wirklich noch Schmerzmittel? Er tobt und futtert wie üblich. Er ist total gut drauf und zeigt keinerlei Symptome.
Bei der Mausi wurden Hefen festgestellt. Sie hatte schon seit geraumer Zeit täglich stinkenden BDK am Po, den ich täglich entfernt habe. Es ging ihr aber immer gut. Nun wird sie 14 Tage mit Nystatin Albrecht behandelt. Auch habe ich die Fütterung ein wenig umgestellt. Es gibt seit Dienstag nur noch frisches Grün aus dem Garten (Giersch, Löwenzahn, etwas Sauerampfer) und vom Türken frischen Dill, Koreander, Petersilie). Dazu ein wenig getr. Kräuter wie Spitzwegerich und Dillstiele und etwas Leinflocken.
Seit heute hat die Maus einen trockenen Po.
Das Nystatin habe ich für beide mitbekommen. Der TA meinte, es würde sich übertragen.
Nun habe ich hier allerdings gelesen, dass Hefen nicht ansteckend sind. Ich behandel Toby daher nicht mit.
Ist schon ärgerlich, da ich hier nun 3 Packungen für fast 50 Euro stehen habe.
TA-Besuch für Zähne kürzen und Medis = 176 Euro![]()
Lesezeichen