Zitat von
Maren86
Ne, also das mit den Blasenpflastern ist ganz anders.
Ne Wundkontrolle ist immer möglich, weil sie komplett transparent sind. Man kann immer zu jeder Zeit die Blase anschauen.
Man darf die Pflaster auf entzündete Bereiche kleben, aber nicht auf infizierte Füße.
War bei uns auch so, das eine Füßchen war stark gerötet und entzündet, da durfte es drauf und auf das andere hat meine TÄ nichts getan, weil es eben infiziert war.
Die Pflaster von Compeed kann man sehr gut zuschneiden und sie kleben auch gut.
Man kann die Haut damit nicht schädigen, weil man sie selbst nicht abpopelt, da man sowieso warten muss bis sie von alleine abfallen.
Falls zwischendrin Probleme auftreten, kann man sie aber auch sehr sanft abziehen ohne etwas zu verletzen. Die Haare rupft man damit nicht aus.
An den Stellen, über dem entzündeten Hubbel sind sowieso keine Haare, dann klebt man das Pflaster darauf und legt zum Schluss die Haare der Umgebung drüber.
Die Wunde kann gerade gut trockenen. Es ist zwar das Hydrokolloid, was die Wunde feucht hält, aber dennoch bildet sich ein Schorf, dann sollte man kein Folgepflaster drauf machen.
Das Verschlucken sehe ich auch als Problem. Bei uns wurde es auch ab und ab abgefressen, aber meine TÄ meinte, dass es sooo winzige Teile sind ( kleiner als der Fingernagel des kl. Fingers), dass das so wieder mit raus kommt und wir hatten keine Bauchprobleme dadurch. Oft wurde es aber auch so belassen.
Wenn man es ausprobieren will, kann man das Tier ja beobachten, ob es die Behandlung duldet oder nicht.
Lesezeichen