Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wunde Läufe - habt ihr Tipps?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Wunde Läufe - habt ihr Tipps?

Hallo Zusammen

Ich habe vorgestern aus schlechter Haltung zwei Kaninchen mitgenommen. Beide Tiere haben extrem wunde Läufe. Die Häsin ist sehr druckempfindlich und sie hat Schmerzen an den Hinterläufen - beim Männchen etwas besser!

Hier mal ein Bild

elea 1.jpg

Wie man sieht, die Läufe sind sehr rot, etwas geschwollen und mittig vom Fuß auch etwas blutig. Die Häsin zieht den Fuß beim "Untersuchen" direkt weg und hat Schmerzen. Der TA-Besuch steht noch aus, wobei ich leider keinen TA habe der wirklich Ahnung hat... Mein Tierarzt ist lediglich für Routinesachen gut und die Tierklinik ist zwar gut, aber da ist es immer ein Glücksfall an welchen Arzt man gerade gerät

Ich hoffe, dass es wirklich nur von der Haltung kam und nicht chronisch ist. Da es aber beide Tiere haben - hab ich Hoffnung. Nun suche ich aber Tipps und Ratschläge wie ich die Wundheilung unterstützen kann.

Liebe Grüße

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hast du die beiden drinnen oder draußen?

Wichtig ist nun ein gut gepolsterter weicher Untergrund. Ich würde Sand und Co nun vermeiden. Bis die Tipps von den Experten (Ich lotse Kathi mal her) kommen, würde ich erstmal gar nichts drauf machen.

Da besteht wohl auch immer die Gefahr, dass sie dann erst recht daran lecken und alles nur schlimmer wird.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Sie sind im Keller, welcher mit dünneren Decken ausgelegt ist. Da könnte ich aber noch einen weicheren Untergrund machen. Vllt. zwei Decken zusammen genäht mit Füllwatte drin - sollte meine Nähmaschine schaffen

Standard

Balou hatte auch solche offenen Füße, ich habe eine dicke Steppdecke genommen und ganz viele Fließdecke darüber gelegt. Auch das Klo habe ich mit super viel weichem Streu gefüllt und keine Pellets oder so genommen.

Wir haben nichts darauf getan. Irgendwann hat sich eine Kruste gebildet. Als die ab war, war es bedeutend besser. Mit der Zeit ist es dann gut ausgeheilt. Kannst ja mal drunter schauen

Mamikreisel 🐰

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Evtl würden auch erstmal Fleecedecken reichen.
    Die sind weich und saugen die Flüssigkeit gut auf, so daß - falls mal daneben gepullert wird - nicht gleich ein nasser Fleck entsteht.

Das kommt bestimmt von den Haltungsbedingungen , Nadine.
    Ich drücke die Daumen, dass es nun (auch bedingt durch die vernünftige Haltung) schnell besser wird.

Standard

Balou hatte auch solche offenen Füße, ich habe eine dicke Steppdecke genommen und ganz viele Fließdecke darüber gelegt. Auch das Klo habe ich mit super viel weichem Streu gefüllt und keine Pellets oder so genommen.

Wir haben nichts darauf getan. Irgendwann hat sich eine Kruste gebildet. Als die ab war, war es bedeutend besser. Mit der Zeit ist es dann gut ausgeheilt. Kannst ja mal drunter schauen
    Balou freiwillig auf den Arm nehmen? Nein danke! Steppdecke hab ich auch noch - die könnte ich auch rein legen, aber die lassen sich immer so schwer auskochen in der Waschmaschine . Ich hoffe halt, dass es wirklich "nur" von der schlechten Haltung ist und sich schnell bessert.

Standard

Evtl würden auch erstmal Fleecedecken reichen.
    Die sind weich und saugen die Flüssigkeit gut auf, so daß - falls mal daneben gepullert wird - nicht gleich ein nasser Fleck entsteht.

Das kommt bestimmt von den Haltungsbedingungen , Nadine.
    Ich drücke die Daumen, dass es nun (auch bedingt durch die vernünftige Haltung) schnell besser wird.
    Fleecedecken hab ich - aber die sind ja nur sehr dünn. Die Zwei sind zum Glück sehr stubenrein! Ich hoffe, dass es ihnen bald besser geht. Sie schlagen sich erstmal hier die Bäuche wieder voll!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meine sind auch sehr dünn ( nehme immer die von KIK oder Tedi für 2,- oder 3,- Euro ) und ich lege einfach mehrere übereinander. Finde das dann schon recht weich und angenehm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

ich würde hier mit mind. 10cm hobelspänen in einer käfigschale arbeiten, oben drüber eine lage heu (-wenn es nass gepisst wird, muss es raus, da nasses heu pampig wirg). stroh wäre besser, da sind aber auch die einzelnen halme härter.
    heu würde ich deswegen darüber tun, damit die hobelspäne nicht so im fell hängen bleiben oder die hobelspäne sofort wieder draußen liegen.

meine riesen haben auch immer mal wieder probleme mit ihren läufen gehabt.

als salbe würde ich UNBEDINGT eine nehmen, die die haut geschmeidig erhält. auf keinen fall mit etwas schnell heilendem, wo dann nur die oberfläche heilt, und die kruste spannt und die wunde immer tiefer aufreißt.
    welche es ist, muss der ta klären. ist es eine bakterielle infektion? ist es ein pilz? oder nur druckgeschwüre wegen zu hartem bzw. schlechtem untergrund?

daß die pfoten abgelekt werden wirst du kaum vermeiden können. toll ist das nicht, aber bei meinen hat es der heilung keinen abbruch getan. hauptsache die salbe macht nix, wenn sie oral aufgenoimmen wird.

ggfs. das kaninchen zwangsweise 5min auf dem schon festhalten, damit die salbe ein stüc weit einziehen kann.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

[QUOTE=Nadine N.;2991113]
    Balou freiwillig auf den Arm nehmen? Nein danke! Steppdecke hab ich auch noch - die könnte ich auch rein legen, aber die lassen sich immer so schwer auskochen in der Waschmaschine . Ich hoffe halt, dass es wirklich "nur" von der schlechten Haltung ist und sich schnell bessert.
    hast du ein inkontinent-laken? oder du packst die weiche decke in eine plastiktüte und mind. 2-3 lagen darüber decken, die du besser auskochen kannst?
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Babykrabbeldecken wären auch ein Tipp.

Meine sind daher. Die Oberfläche ist aus Baumwolle. Die Farben sind, sagen wir "besonders". Meine waren seit Januar jede Woche 1-2x in der Kochwäsche und leben noch. Ich bin wirklich schockiert. Man sollte nur beim schleudern nicht auf 1200 stellen.

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Nun suche ich aber Tipps und Ratschläge wie ich die Wundheilung unterstützen kann.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mirfulan Spray gemacht. Für das Tier ist es auch angenehmer, wenn man nicht noch Salbe auf der wunden Stelle verteilt und damit drauf herum drückt, sondern einmal "pfft" und das wars.
    Ansonsten ist Alfa-Lotion auch immer ganz gut bei so etwas, ist aber recht flüssig.

Als Untergrund sind Vetbeds ganz gern genommen worden - festere Teppiche / Untergründe haben den Füßen da eher geschadet.
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir nehmen Yogamatten für diese Füße und es hilft sehr gut. Außerdem kannst du die Füße am Tier noch selbst polstern, z.B. mit Blasenpflaster, das hat es bei uns zum Stillstand gebracht.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wenn man die blasenpflaster abzieht, reißt man dann nicht noch mehr fell an den füßen raus? ich hab hier auch grad das problem...
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Ich würde sie nicht verwenden.

Sie sind für Menschenhaut und Menschfüße gedacht. Zudem sind sie für Blasen und nicht für offene (Schürf)-wunden gedacht.

Sie dürfen weder auf entzündete noch auf frische Wunden aufgebracht werden.

Das Pflaster lässt keine Wundkontrolle mehr zu und verhindert, dass die Wunde richtig abtrocknen kann. Ein Paradies für Keime, denn Kaninchenfüße können nicht so gesäubert werden, wie Menschenfüße.

Die Gefahr des Verschluckens besteht auch.

Zudem kann man sie nicht gut zurechtschneiden, da sie dann nicht mehr halten.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ne, also das mit den Blasenpflastern ist ganz anders.

Ne Wundkontrolle ist immer möglich, weil sie komplett transparent sind. Man kann immer zu jeder Zeit die Blase anschauen.
    Man darf die Pflaster auf entzündete Bereiche kleben, aber nicht auf infizierte Füße.
    War bei uns auch so, das eine Füßchen war stark gerötet und entzündet, da durfte es drauf und auf das andere hat meine TÄ nichts getan, weil es eben infiziert war.
    Die Pflaster von Compeed kann man sehr gut zuschneiden und sie kleben auch gut.
    Man kann die Haut damit nicht schädigen, weil man sie selbst nicht abpopelt, da man sowieso warten muss bis sie von alleine abfallen.
    Falls zwischendrin Probleme auftreten, kann man sie aber auch sehr sanft abziehen ohne etwas zu verletzen. Die Haare rupft man damit nicht aus.
    An den Stellen, über dem entzündeten Hubbel sind sowieso keine Haare, dann klebt man das Pflaster darauf und legt zum Schluss die Haare der Umgebung drüber.
    Die Wunde kann gerade gut trockenen. Es ist zwar das Hydrokolloid, was die Wunde feucht hält, aber dennoch bildet sich ein Schorf, dann sollte man kein Folgepflaster drauf machen.

Das Verschlucken sehe ich auch als Problem. Bei uns wurde es auch ab und ab abgefressen, aber meine TÄ meinte, dass es sooo winzige Teile sind ( kleiner als der Fingernagel des kl. Fingers), dass das so wieder mit raus kommt und wir hatten keine Bauchprobleme dadurch. Oft wurde es aber auch so belassen.
    Wenn man es ausprobieren will, kann man das Tier ja beobachten, ob es die Behandlung duldet oder nicht.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Pflegi Lewis hat auch ordentlich wunde Läufe gehabt, als er hier ankam. Er sitzt hier auf einem alten Bettbezug und obendrauf ein Vetbed, oder mal eine Fleecedecke.
    Im Klo habe ich die Holzpellets mit einer dicken Heuschicht bedeckt, die tgl. erneuert wird. Damit haben wir es komplett in den Griff gekriegt, Salben etc. haben wir nicht gebraucht.
    Ich achte sehr auf sein Gewicht, dass er nicht wirklich viel zunimmt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ne, also das mit den Blasenpflastern ist ganz anders.

Ne Wundkontrolle ist immer möglich, weil sie komplett transparent sind. Man kann immer zu jeder Zeit die Blase anschauen.
    Man darf die Pflaster auf entzündete Bereiche kleben, aber nicht auf infizierte Füße.
    War bei uns auch so, das eine Füßchen war stark gerötet und entzündet, da durfte es drauf und auf das andere hat meine TÄ nichts getan, weil es eben infiziert war.
    Die Pflaster von Compeed kann man sehr gut zuschneiden und sie kleben auch gut.
    Man kann die Haut damit nicht schädigen, weil man sie selbst nicht abpopelt, da man sowieso warten muss bis sie von alleine abfallen.
    Falls zwischendrin Probleme auftreten, kann man sie aber auch sehr sanft abziehen ohne etwas zu verletzen. Die Haare rupft man damit nicht aus.
    An den Stellen, über dem entzündeten Hubbel sind sowieso keine Haare, dann klebt man das Pflaster darauf und legt zum Schluss die Haare der Umgebung drüber.
    Die Wunde kann gerade gut trockenen. Es ist zwar das Hydrokolloid, was die Wunde feucht hält, aber dennoch bildet sich ein Schorf, dann sollte man kein Folgepflaster drauf machen.

Das Verschlucken sehe ich auch als Problem. Bei uns wurde es auch ab und ab abgefressen, aber meine TÄ meinte, dass es sooo winzige Teile sind ( kleiner als der Fingernagel des kl. Fingers), dass das so wieder mit raus kommt und wir hatten keine Bauchprobleme dadurch. Oft wurde es aber auch so belassen.
    Wenn man es ausprobieren will, kann man das Tier ja beobachten, ob es die Behandlung duldet oder nicht.

Woher hast du denn die Infos bzgl. der Pflaster? Ich bin eben diverse Websites verschiedener Hersteller durchgegangen und habe diese Infos rausgesucht. Auch habe ich die Anwendung an Kaninchen im Internet recherchiert und bin auf nicht wirklich viel Positives gestoßen.

Meine Meinung: Insgesamt nicht empfehlenswert, bei meinen Tieren würde ich nach anderen Lösungen suchen.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Maren Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mirfulan Spray gemacht. Für das Tier ist es auch angenehmer, wenn man nicht noch Salbe auf der wunden Stelle verteilt und damit drauf herum drückt, sondern einmal "pfft" und das wars.
    nimmst du das mirfulan-salbenspray oder das normale mirfulan-spray?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Ich habe das Gehege ein kleines bisschen verkleinert, sodass es nun komplett mit weichen Decken ausgelegt ist. Zum Einen haben sie nun eine Steppdecke und dann noch eine zusammengenähte Decke mit Füllwatte drin. Die Kloschalen hab ich auch etwas höher befüllt, wobei sie da nur rein gehen zum Fressen und und Pippi machen.

Morgen steht dann der Tierarztbesuch an! Hoffentlich ist sonst alles okay bei den Beiden. Sie fressen aber sehr gut und das Männchen klettert mir ständig auf den Schoss

Ich bin noch am Überlegen ob ich nun was auf die Füßchen machen soll, oder nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer