Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nest im Klo gebaut

Julek2080
    Gast

Standard Nest im Klo gebaut

Hallo,
    meine Kaninchendame hat letzte Woche Mittwoch 2 Welpen geboren. Die Kastration des Kaninchenmännchen war leider ein paar Tage zu spät. Nun hat sie dummerweise ihr Nest in eines der beiden Toiletten gebaut und ich hab die Köttel bisher mit Hand rausgesammelt. weil sie die Toilette ja leider trotzdem noch als Klo benutzen und sie pullern auch dort noch rein und langsam fängt es an zu riechen. Darf ich diese Toilette jetzt überhaupt säubern, weil die Jungen ja drin liegen? Liegen ja mittlerweile auf den zerbröckelten und feuchten Holzpellets...
    LG Julek2080

Gast**
    Gast

Standard

Ich hoffe aber, dass die Beiden mittlerweile getrennt sind?

-Gast-
    Gast

Standard

Kannst du eventuell die Toilette mittendrin abtrennen, also quasi ein Brett oder sonstiges reinmachen, damit die Welpen einen eigenen sauberen Teil haben, den du immer vorsichtig sauber machen kannst? In die andere Hälfte kann sie ja weiter reinmachen aber die Kleinen würde ich nicht auf dem Abfall liegen lassen. Wenn die Mutter auch in die Welpen-Hälfte macht, dann vorsichtig sauber machen. Hatte sie denn schon mal Junge oder ist es das 1.Mal (also sprich: weiß sie, wie es geht)?
    Aber egal, wie du´s machst, ich drück dir die Daumen für die beiden kleinen.

Julek2080
    Gast

Standard

@Mareen
    ja der Rammler sitzt getrennt seine Kastrafrist ab. 5 Wochen hat er ja schon geschafft.

@bunny+joshi
    ich hab so ein großen Holzstall http://www.ebay.de/itm/131032539118 und ganz links stehen die 2 Toilettenschalen mit drin, wovon eine jetzt das Nest ist...ich werd das feuchte dann mal weiter raussammeln und mit neuem Streu und Stroh nachfüllen. Es ist das erste und auch letzte Mal, dass sie Junge hat, war sozusagen ein Unfallwurf, weil der Kastrat schon vor den 12 Wochen voll zeugungsfähig war, aber die Mama kümmert sich...die beiden wachsen und gedeien
    Geändert von Julek2080 (31.03.2014 um 18:41 Uhr)

Alexandra H.
    Gast

Standard

Und wie sieht es aus mit den Kleinen? Klappt es mit dem Wechsel?

Hast du vor dem Stall noch ein Gehege dran? So ist es leider sehr klein und es wird sicher Ärger geben sobald die Jungtiere älter werden.

Ich drück die Daumen, dass sie schnell groß und stark werden

Julek2080
    Gast

Standard

ja es ist vor dem Haus noch ein Auslauf von 1,5m Breite und 2,00 m Länge dran. Die kleinen wachsen sehr schnell, sind nach 9 Tagen schon "riesengroß"
    Hab mir heut erlaubt, dass Nest von dem nassen Heu und Stroh zu reinigen, weil der Geruch nicht mehr auszuhalten war...hier im Norden ist es noch zu kühl, die ganze Zeit zu lüften... Als Unterlage habe ich neues Holz- und Baumwolleinstreu reingetan und aus bereits in der oberen Buchte benutzten Heu und Stroh wieder ein kuschliges Nest gebaut und die Mama hat mich gewähren lassen und danach gleich wieder alles so hingeräumt, wie sie es für ihre Babys braucht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Dann drücke ich Euch die Daumen, dass die Mäusis gesund bleiben und artig wachsen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer