Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das Fell von mein Kaninchen!!!

Standard Das Fell von mein Kaninchen!!!

Hiii,
    mein Ninchen Fee hat große verfilste stellen im Fell, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... Zum raus schneiden ist sie zu zappelig auf mein Arm und da habe ich Angst das ich ihr weh tuhe...

Kann ich sie Baden, ich würde sie dann auch im Haus rein holen mit den anderen beiden das sie nicht so alleine ist?

Hoffe um schnelle antworten, danke schon einmal im voraus...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Baden bei verfilzten stellen würde ich nicht.Wenn sie durch Kot verklebt sind ja.
    Hast du jmd.der sie evt.festhalten kann beim scheren?Sonst würde ich dir empfehlen das am Montag vom Tierarzt machen zu lassen,solange sie noch nicht im Laufen beeinträchtigt ist.
    Lg Kerstin

Standard

wir hatten es schon mal versucht mit festhalten, aber hat nicht geklappt...
    Tierarzt hat Urlaub ab Montag und am Montag muss wieder Arbeiten und da haben die Tierärzte schon zu wenn ich Feierabend habe und meine Eltern können auch nicht, weil sie auch Arbeiten sind...

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich habe hier auch eine Dame, die sich ungerne halten lässt aber geschoren werden muss. Ich wickel sie immer in ein Handtuch, ganz fest und mach mir die Stelle, die ich brauche offen. Hast du es schon mal so versucht? Hast du denn eine Schermaschine?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Benutzer Avatar von LaZott

Standard

Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen
    Hiii,
    mein Ninchen Fee hat große verfilste stellen im Fell, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... Zum raus schneiden ist sie zu zappelig auf mein Arm und da habe ich Angst das ich ihr weh tuhe...

Kann ich sie Baden, ich würde sie dann auch im Haus rein holen mit den anderen beiden das sie nicht so alleine ist?

Hoffe um schnelle antworten, danke schon einmal im voraus...
    Hallo,

baden würde ich auch auf keinen Fall empfehlen, damit machst du es ggf. noch schlimmer.
    Viele Kaninchen lassen sich besser behandeln, wenn man ihnen die Augen zuhält. Dabei darauf achten, dass die Nase frei bleibt!

Und: Nervosität der Personen um das Kaninchen herum, spüren die Muckel und werden selbst unruhig, weil sie merken, dass etwas im Busch ist. Versucht also, das Tier ruhig zu halten und euch zu entspannen.
    Solltet ihr vor Montag, denn das scheint sich ja schwierig zu gestalten, noch was gegen die Verfilzungen machen wollen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Alles parat legen, was fürs Entfilzen benötigt wird. Eine Schermaschine (die ist oft sicherer als eine Schere), eine Schere (am besten Kinderbastelschere bzw. eine, die vorne rund ist), Handtuch, ggf. Kamm, Sitzmöglichkeiten usw.

2. Ihr solltet das Tier nicht auf dem Arm haltend "behandeln", sondern am besten auf einer halbwegs rutschfesten Unterlage auf einem Tisch. Optimal wäre, wenn man von beiden Seiten des Tisches an das Tier kann. So kann eine Person Fee festhalten, die andere kann sich ganz den Verfilzungen widmen.

3. Fee erst aus dem Gehege holen, wenn wirklich alles startklar ist. sie auf dem Tisch platzieren. Jetzt kann sie einer z. B. mit den Unterarmen an den Seiten fixieren und mit einer Hand leicht die Augen zu halten. Der Haltende lehnt sich also ein bisschen auf den Tisch, damit sie auch nicht unbedingt nach hinten abhaut. Ist sie dann immer noch zu zappelig, hält man sie mit der einen Hand am Nacken, mit der anderen fixiert man ein bisschen das Hinterteil. Das geht in aller Regel.

4. wenn du so Angst hast, ihr weh zu tun, weil sie vielleicht doch immer noch ein bisschen zappelt, nimm (wie beim Frisör) Fell zwischen Zeige- und Mittelfinger und schneide darüber ab. Diese Prozedur in den kommenden Wochen immer wieder wiederholen, dann habt ihr den filz bald raus.

Alles Gute und viel Erfolg.

Und wirklich entspannt bleiben, das ist das wichtigste!
    Es grüßen Laura mit Katze Stinker sowie Ninjas Wolke und Amadeus.
    Gully und Zottel winken aus dem Regenbogenland. Vi amo per sempre!

Benutzer Avatar von LaZott

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch eine Dame, die sich ungerne halten lässt aber geschoren werden muss. Ich wickel sie immer in ein Handtuch, ganz fest und mach mir die Stelle, die ich brauche offen. Hast du es schon mal so versucht? Hast du denn eine Schermaschine?
    Das ist auch eine gute Methode! Wenn alle Stricke reißen - das klappt bestimmt!
    Es grüßen Laura mit Katze Stinker sowie Ninjas Wolke und Amadeus.
    Gully und Zottel winken aus dem Regenbogenland. Vi amo per sempre!

Standard

Danke, ich werde jetzt erst mal mit mein Hund gehen und dann anfangen...
    Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Und klappte es?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer