Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Amputation Hinterlauf - Quälerei?

carpe
    Gast

Standard Amputation Hinterlauf - Quälerei?

Wer von euch hat Erfahrung mit der Amputation eines Hinterlaufs bei einem Kaninchen? Mein Schneemann (1,8 kg) hat seit über 1,5 Jahren Draht im Bein, was immer schlechter funktioniert. Er belastet das Bein nicht mehr und es ist nekrotisch.

Er wurde schon bei einigen TÄ vorgestellt. Die Hälfte lehnt Amputationen eines Hinterlaufs grundsätzlich bei Kaninchen ab. Die andere Hälfte sagt, Kaninchen kommen damit klar.

Wie ist eure Erfahrung? Kann man dies einem Kaninchen zumuten? Können sie sich mit drei Beinen gut fortbewegen? Oder ist das schon Quälerei?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mia hat letzte Woche einen Hinterlauf amputiert bekommen als letzte Chance. Die OP hat sie gut weggesteckt und die Wunde verheilt gut. Wie sie sich damit arrangiert bleibt abzuwarten. Sie macht allerdings langsam Fortschritte und ich bin optimistisch. Ist bei ihr aber auch nochmal was anderes weil sie vor der OP schon ne Weile nicht mehr mobil war und bei fast null anfangen muss.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Muss das komplette Bein abgenommen werden?

Meine TÄ hat mir auch dazu geraten. Sie macht die OP öfter und meint, dass die Tiere danach ganz normal hoppeln können.

Mir wurde auch schon gesagt, dass es Tierquälerei wäre einem Kaninchen ein Vorderbein abzunehmen, weil sie dann nicht mehr buddeln können.
    Meine Hope buddelt sehr gut mit einem Vorderbein. Mehr als mir lieb ist.
    Also lass dir auf garkeinen Fall Tierquälerei einreden wenn du dich dafür entscheidest. TÄ sehen meist nur schwarz-weiß.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe hier Karotta, 3 Kg. Sie wurde misshandelt, ihr fehlte ein Unterschenkel hinten, ein Ohr und die Blume.

Das Hinterbein musste nachamputiert werden, da sie den Stumpf immer aufsetzte und er sich entzündete. Sie kommt derzeit sehr gut mit ihren drei Beinen klar und kann damit durch das Gehege laufen. Die OP ist aber erst knapp ein Jahr her.

Von Frau Dr. Bö von der LMU in München habe ich einen Positivbericht von einem dreibeinigen Riesen erhalten, sie würde ebenfalls eine Amputation empfehlen. Es bleibt dabei der Muskel des Oberschenkels erhalten, wird also unterhalb des Hüftgelenks amputiert.

Du kannst bei Bedarf gerne Kontakt zu meinen TÄ in Köln aufnehmen und dich auf mich und Karotta berufen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

carpe
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
    Es scheint ja wirklich positive Beispiele zu geben.
    Bei der Amputation ist wohl - wie ich gehört habe - wichtig, genug abzunehmen, damit der Stumpf nicht zu sehr belastet wird.

Hilfreich fand ich auch Katharinas Beispiel, dass der Muskel des Oberschenkels erhalten bleibt und unterhalb des Hüftgelenks amputiert wurde.

Ich denke, der Stumpf muss trotzdem immer gut mit Öl/Creme behandelt werden, damit es keine Druckstellen gibt.

Bereits jetzt habe ich das Problem, dass Schneemann ständig offene Stellen am gesunden Bein hat (trotz Öl und Vetbed), da er dies zu stark belastet.

Und von Astrid interessiert mich, wie es mit Mia weiter gehen wird.

Ich schaue auch noch mal nach Videos von amputierten Kaninchen. Zurzeit kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen wird.

Standard

Karottas Stumpf muss nicht behandelt werden, ich kann es nur schwer beschreiben, aber er liegt eigentlich unter der Haut der Po-Rundung. Das könnte mein TA aber besser erklären.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Wie alt ist er ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Leider kann ich zur Amputation eines Hinterlaufes nichts sagen. Aber ich denke, Laufen kann ein Kaninchen auch mit einem Bein recht gut. Dabei dürften dann evtl. auch die Vorderbeine etwas mehr Gewicht übernehmen.

Meinem Eddie mußte vor 2 Jahren das linke Ärmchen nach einem Bruch amputiert werden. Es wurde am Schultergelenk abgenommen, damit er sich mit einem Stumpf nicht aufstützen kann. Das würde neue Probleme geben. Das Schulterblatt sowie die Muskulatur darüber blieb erhalten. Es verbessert das Gleichgewicht und erhält ein wenig die Symmetrie, wurde mir gesagt.

Er gewöhnte sich relativ schnell daran, daß er sein Gewicht mehr über die Hinterbeine verteilen sollte. Er verlagerte sein Gewicht immer weiter nach hinten. Wenn er langsam hoppelt, dann wirkt er irgendwie komisch mit seinem wie eingezogen wirkenden Hinterteil und den weit nach vorne und breit greifenden Füßen und schon etwas behindert. Wenn er richtig rennt, sieht das aus, wie bei einem gesunden Hasi. Er springt überall rauf und runter und turnt abenteuerlich herum, da er ein Wildiemix ist. Graben kann er mit einem Ärmchen genauso wie mit zweien. Das konnte er schon, als die Fäden noch drin waren und ich ihn auf einer Decke zum Versorgen sitzen hatte. Er hat sich von Anfang an keinen Kopf darum gemacht. Der wollte einfach nur normal leben und sich bewegen und Unfug machen. Er ist ein absoluter Positivdenker.

Ich sehe ihn oft kerzengerade auf seinem Po sitzen, das Ärmchen nur locker am Boden aufgetippt. Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob er seinen einen Arm/Schulter/Rücken jetzt übermässig belastet und mal Schmerzen hat. Eben weil er sein Hinterteil so betont belastet. Oder ob es einfach nur angenehmer für ihn ist.

Vor einigen Tagen fand ich ihn sitzend, er kam nicht zum Füttern und sein Ärmchen hing in der Luft. Als ich ihm zu nahe kam, humpelte er davon. Ich konnte beobachten, daß er auf der Außenkante der Pfote aufsetzte, die Innenseite aber vermied und sofort wieder anhob. Ich konnte den Invaliden schnell fangen und fand nur, daß die beiden größeren inneren Finger auf Druck nachgaben. Ich denke, vertreten, verstaucht. Am nächsten Abend kam er wieder zum Futter, noch leicht humpelnd. Nach drei Tagen zeigte er zum Füttern mit seinem Bruder zusammen wieder, was für ein toller Hüpferling er doch ist und wie hoch er aus dem Stand springen kann .
    Noch mal Glück gehabt. Ich habe ihm eindringlich erklärt, daß ein Hasi ohne Arm kein Hüpfer mehr ist und er darum besser ein bißchen vorsichtiger damit umgehen sollte
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe keine Erfahrung, halte Kaninchen aber für sehr anpassungsfähige Tiere. Quälerei wäre es für mich dann, wenn das Tier wirklich überhaupt nicht damit zurecht kommen würde und dann merklich abbaut.

PS-Versager

Standard

Ich würde die Entscheidung auch vom Alter des Tieres abhängig machen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

primel wurde vor 8 oder 9 jahren amputiert

sie kam und kommt wunderbar damit klar und fantastisch ihren erfindungsreichtum zu beobachten

wir dachten immer sie wird irgendwann vorzeitig athrose bekommen ..aber nix

das einzigste wir müssen regelmäßig die ohren reinigen lassen

und jetzt in hohem alter klappts mit de rintimpflege nimmer so recht
    aber sonst ist sie immer noch putzemunter

carpe
    Gast

Standard

Schneemann ist erst etwas über 2 Jahre alt.

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen

das einzigste wir müssen regelmäßig die ohren reinigen lassen
    Richtig, Karottas Ohrloch auf dieser Seite muss ich auch regelmäßig reinigen.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich kann auch bestätigen, dass Kaninchen sich an ein fehlendes bzw. nicht nutzbares Hinterbein mitunter gewöhnen können. Eines der Kaninchen meiner Mutter hat nach und nach die Nutzung des hinteren linken Beins eingestellt (die Ursache hat man nie rausgefunden, im Nachhinein wurde ein Tumor an der Wirbelsäule vermutet). Sie hat das Bein gar nicht mehr mitbenutzt, hat sich aber gut daran gewöhnt nur mit drei Beinen zu hoppeln. Wir hatten den Eindruck, dass die "Schulter"-Muskulatur anfangs dadurch etwas verkrampft war. Massagen in der Region fand sie aber super. Also haben wir regelmäßig massiert und das Ganze wurde wieder etwas geschmeidiger.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei kleinen Kaninchenrassen haben meine TAs da keine so großen Bedenken. Ideal ist es natürlich wenn man das Bein erhalten kann, aber bei euch ist das nun auch schon eine längere Sache.

Mein Großer Shaft kommt ganz gut mit seinen 3 Beinen klar. Das Vierte (Vorderbein) hängt zwar dran kann aber nicht wirklich belastet werden. Zum Kratzen am Kopf braucht er manchmal Hilfe. Ganz einfach ist es ohne leider auch nicht. Shaft hat sich als Dreibein schnell mal das diagonal gegenüberliegende Hinterbein gebrochen. Arthrose hat er auch bekommen. Wenn man ihn nicht konsequent ruhig hält und dafür sorgt das er immer weiche Untergründe zu laufen hat zeigt er am folgenden Tag Schmerzen.

Schneemann ist jung das ist ein Vorteil.

Vor man sich zu einer OP entscheidet muss man mit dem TA klären ob es sonstige Fehlstellungen gibt.

Der Chirurg dem ich recht gut vertraue amputiert Hintergliedmaßen lieber an einem Gelenk. Bzw. an der Hüftgelenkspfanne. Mit den beweglichen Stümpfen gibt es nach seiner Aussage später häufiger Probleme, da die Tier den Stumpfe zum Gleichgewicht halten nutzen. Der Knochen schabt und drückt dann immer auf Gewebe, das von Natur aus dafür nicht vorgesehen war.
    Aber bei Katharinas Karrotta scheint es auch mit dem beweglichen Stupf gut zu funktionieren.

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    Schneemann ist erst etwas über 2 Jahre alt.
    bei einem gewicht von 1,8 , da würd ich nicht lange überlegen .

er hat die besten chancen auf ein glückliches und zufriedenes dreibein-leben

carpe
    Gast

Standard

Was ihr schreibt ist ja insgesamt ermutigend.

Ich hätte noch einige Fragen:

1) Ist es denn generell besser ein krankes Bein (auch wenn es nicht mehr benutzt wird) so lange wie möglich zu erhalten, da dadurch zumindest das Gleichgewicht besser gehalten werden kann? Kann man das so sagen?

2) Das Gewebe des kranken Beines (der Draht ist im Knochen, der aber auch schon brüchig ist) ist ja schon nekrotisch (kann man schon von außen sehen). Wenn wir zu lange warten: Kann die Nekrose weiter gehen, so dass eine Amputation irgendwann zu spät sein kann?

3) Warum kann nach einer Amputation eine Arthrose entstehen?

4) Wie soll ich Schneemann davon abhalten, sich zu viel zu bewegen?

5) Woran merke ich, ob er leidet und sich aufgegeben hat?

Standard

1) Ist es denn generell besser ein krankes Bein (auch wenn es nicht mehr benutzt wird) so lange wie möglich zu erhalten, da dadurch zumindest das Gleichgewicht besser gehalten werden kann? Kann man das so sagen?

chico hat ein verkrüppeltes bein, manchmal hab ich das gefühl er wäre ohne besser dran ..aber ich lass es dran weil die tenzenz 50/50 ist
    2) Das Gewebe des kranken Beines (der Draht ist im Knochen, der aber auch schon brüchig ist) ist ja schon nekrotisch (kann man schon von außen sehen). Wenn wir zu lange warten: Kann die Nekrose weiter gehen, so dass eine Amputation irgendwann zu spät sein kann?

musst du auf kompentere gesundheitsprofis warten ..tendenziell würde ich sagen lieber gleich als zu spät

durch den anderern bewegungsablauf ( schiefes laufen )

sobad die op wunde verheilt ist gar nicht

er ist dein tier... du wirst es merken

schau hier einige erfahrungsberichte

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/104/29/

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

2. Nekrotisches Gewebe ist eine Infektionsquelle, daher würde ich auch lieber früher als später handeln.

3. Durch übermäßige und unnatürliche Belastung der Gelenke. Die laufen ja mit einem Bein nicht schnurgerade sondern scheren schon mal mit dem Hintern aus, was sie partiell auch mit den Gelenken ausgleichen und abfangen müssen.

4. Ein kleines Gehege abtrennen. Würde ich jedenfalls so machen.

5. Kann ich nur von Mia sagen. Sie frißt gerne und viel, zeigt Interesse, ist aufgeschlossen und reduziert sich nicht auf ein kaputtes Bein. Auch die TÄ hat überlegt, ob die OP richtig war aht dann aber gemeint, dass sie Mia als so aufgeweckt und interessiert erlebt hat, dass sie es nicht gut gefunden hätte es nicht zumindest zu probieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Erhalten ist meist besser als wegschneiden, solange das Bein ihn nicht gefährdet.

Eine Nekrose ist immer eine Gefahr. Ich weiß nicht wie deine Tierärzte das Sehen, aber absterbende Gliedmaßen sind definitiv ungesund. Ich würde vor der Amputation auf jeden Fall einen Blick auf die Blutwerte werfen lassen.

Statt 4 werden auf einmal nur noch 3 Beine belastet. Das eine Hinterbein trägt mehr Gewicht und die Gelenke stehen in einem anderen Winkel, als das in der Evolution geplant war. Dieser andere Winkel erhöht die Mehrbelastung. Zudem muss das eine Bein mehr Gewicht aufnehmen, das führt zur stärkeren Abnutzung der Gelenke und damit zur Arthrose.

Bewegung ist prinzipiell sinnvoll. Das ist eher der Leistungssport der schadet. Katzenjagen, unruhige Gruppen, Blödelspiele mit dem Menschen, aufs Sofa rufen usw. Das sind eher die Dinge die Überlasten. Das muss man austesten.

Frisst nicht. Kann nur unter Schmerzen aufstehen. Pinkelt sich voll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer