Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: chico zahn Problem und Tränendes auge

Neuer Benutzer

Standard chico zahn Problem und Tränendes auge

Hallo

Unser chico hat seid ein paar tagen ein etwas vergrößertes Auge, seid heute schaut es wieder besser aus aber es tränt sehr stark.
    Am Montag waren wir schon beim Tierarzt, da in regelmäßigen Abständen seine Zähne geschliffen werden müssen. Sie hat gemeint das es sein könnte das er unterm Auge eine Entzündung haben könnte.

Chico ist schon etwas alter wahrscheinlich so über 10 Jahre, er hat ein herzproblem und bekommt seit 2 Monaten herzmedizin und demanzon.
    Im Moment hört sich auch sein Herz schlechter an, davor hat die Medizin ihm sehr gut geholfen.
    Kann sein das dass mit dem Zähnen/Auge seinen gesamt zustand verschlechtert?

Was gibt es für behandlungs Möglichkeiten?
    Gerade bekommt er Antibiotika.

Danke für eure hilfe

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das hört sich ja nicht so gut an. Es kommen mehrere Optionen für das herausstehende Auge in Frage.
    Die wahrscheinlichste ist wohl, dass sich ein Abszess hinter der Augenhöhle befindet (was bei Zahnkaninchen leider nicht ganz so selten vorkommt), den man oft nur behandeln kann, indem man das betroffene Auge entfernt.
    Wenn du allerdings sagst, dass ein Herzproblem besteht, könnte das Hervortreten des Augapfels auch mit einem erhöhten Blutdruck zusammen hängen. Unwahrscheinlicher ist das, weil nur eine Seite betroffen ist.
    Ein Glaukom käme auch in Frage (erhöhter Augeninnendruck).

Ich würde ganz dringend dazu raten, den Schädel röntgen zu lassen und den Augeninnendruck zu messen. Erst dann kann man absehen, wie sich die weitere Behandlung gestalten kann.

edit: Mit "Demanzon" meinst du vermutlich Dimazon? Dies ist ein Medikament zur Entwässerung. Wurde er gründlich abgehört? Wie hört sich seine Lunge an? Wirkt die Entwässerung? Wenn nein, muss die Dosis erhöht werden. Eventuell ist auch ein Röntgenbild der Lunge angebracht!
    Geändert von Tanja B. (26.03.2014 um 13:50 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Danke,

Am Montag hatte er etwas Wasser in der Lunge und darauf wurde das dimanzon erhöht. Kann es sein das alles schlimmer würde durch die Entzündung unterm Auge?

Kann das Antibiotika ihm helfen? Oder wird es auf die Entfernung des Auges hinauslaufen?

Unsere Tierärztin meinte das mit seinem Herzproblemen eine Narkose auch sehr schwierig ist.

PS-Versager

Standard

Wenn es einseitig ist ist ein retrobulärer Abszess recht wahrscheinlich.

Ich würde aber nicht mehr röntgen da ich bei einem Tier in dem Alter eh keine Therapie sehe. Ich würde einem so alten Tier jedenfalls keine Augen mehr entfernen, das wäre aber die Therapie eines retrobulären Abszesses.....

Ich würd es ihm einfach nett machen: Schmerzmittel, lecker Futter und in Ruhe lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer