Meine Fragen:
Der Boden:
In der Hasenvilla liegen momentan Steinfliesen.
Ich möchte es gern von unten her wärmen.
Habe von PVC gelesen. Gibt es hier etwas, worauf ich beim Kauf achten sollte?
Das kommt natürlich auch auf die Fliesen an, es gibt ja auch strukturierte Fliesen. Evtl. könnten sie da auch drauf laufen, das müsstest du ausprobieren. Mit Flickenteppichen ist das auch nicht zu kalt. Kaninchen mögen es lieber kühl, statt zu warm. Im Sommer werden sie dir dankbar sein, wenn sie sich zum abkühlen auf die kalten Fliesen legen können. Falls die Wahl soch zu PVC geht, solltest du darauf achten, das er strukuriert ist. Es gibt da gute angerauhte, auf denen die kleinen Wusler nicht so ins rutschen geraten. Die Ränder vom PVC müssen unbedingt so verlegt sein, das sie keine Angriffsflächen zum anknabbern bieten (also bspw. mit Leisten an den Rändern fixieren).
Heute hab ich vieeeele Flickenteppiche gekauft bei Ikea.
Sie haben am Ende Fransen, ist das schlimm? Sie dürfen sie abzupfen wenn es keine Gefahr darstellt
Das muss im allgemeinen sehr gut beobachtet werden, ob sie die Teppiche anfressen. Solange sie Teppiche aus 100% Baumwolle sind, sollte zwar nicht allzu viel passieren, aber es kann bei zu viel natürlich auch mal böse zu gehn.
Wände: wir haben keine Tapete sondern Rauputz. Soll ich trotzdem einen Schutz an die Wand machen?
Was würdet ihr empfehlen?
Wie kann ich Holz-Türrahmen schützen

))) selbst find ich es nicht schlimm, der Vermieter freut sich aber bestimmt nicht
Du könntest Gitterelemente aufstellen. Eine andere Variante wäre Plexiglas. Ich z.B. habe ringsum in meinem Innengehege OSB-Platten, also quasi wie eine Riesen Box aus OSB-Platten.
Da der Raum 12m2 hat, habe ich Angst, dass die Hasen zu sehr verloren sind zu Beginn, weg von der Hasenmama und den Geschwistern.....
Soll ich den Raum um die Hälfte verkleinern für den Anfang?
Sind die Beiden schon zusammen? Wenn ja, gib ihnen ruhig den Platz, sie werden sich ruck zuck einleben und den vielen Platz zum toben lieben.
Hasenschlafplatz und Spielzeug:
So natürlich wie möglich würde ich gern alles gestalten.
Darf ich Äste aus dem Wald - oder Wurzeln in ihr Reich legen? ( sie werden ja daran nagen

)
Klar.
Bei den Ästen würde ich darauf achten, das sie unbedenklich fressbar sind und Wurzeln würde ich dringlichst darauf achten, mir keine unbeliebten "Tierchen" mit reinzuholen.
Ich werde einen niedrigen Tisch ( Couchtisch aus Holz ) mit Schublade in das Zimmer stellen.
In die Schublade, die immer offen stehen wird, würde ich gern Stoffe oder Stroh/Heu legen. Darin dürfen sie kuscheln
Hasenhäusle / Unterschlupf:
hier am besten zwei für zwei Hasen oder mehrere? Sollte ich das Haus zum Unterschlupf "hoch" stellen oder auf den Boden? Beides?
Du kannst ihnen gerne mehrere Häuschen, Höhlen und Unterschlüpfe anbieten, dann können sie selbst wählen was sie am meisten mögen. Häuschen werden erfahrungsgemäß mehr genutzt sobald sie mehr als einen Eingang haben. Du kannst die Häuschen sowohl auf den Boden stellen (ich mach dann immer noch einen Teppich rein), als auch erhöht (hierbei bitte immer darauf achten, das keine Sturzgefahr besteht).
Leiter um zu höheren Gegenständen gelangen zu können.
Was gibt's hier für Möglichkeiten?
Rampen.
Spielzeug, Kletterspass:
kennt ihr tolle Seiten, auf denen ich stöbern kann?
Du könntest hier mal stöbern, da gibt es einige Beschäftigungsideen:
http://www.wackelnasenshop.de/index....Spielzeug.html
oder hier ein Thread zum Thema http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808
"Das stille Örtchen"

Wie groß sollte es sein und was gebt ihr rein?
Ich würde gern kleine Weidenkörbchem verteilen.
In einen Schrank/Regal stellen usw.
Worin schlafen sie am liebsten. Stroh/Heu ?
Das wirst du durch Beobachten herausfinden.
Fressen: hier kommt dieser Hobbyzüchter ins Spiel. Er gibt so Trockenfutter: Stäbchenform
Er meinte, unbedingt dieses Fressen bis zur 10 Woche, da sie bei falscher Ernährung sterben könnten.
Nun hab ich hier einiges über das Futter gelesen. Dieses Futter was er gibt, scheint nicht so super zu sein?
Was könnt ihr empfehlen?
Klingt nach Pellets. Sind sie denn auch schon an etwas anderes gewöhnt? Gemüse, Salate, Wiese?
Essenszeit: hier am besten einen festen Platz wählen oder ist es egal?
Ich serviere meistens am gleichen Platz und in etwa zur gleichen Zeit.
Was habt ihr denn noch für Tipps

vielleicht auch eine gute Buchempfehlung?
Vielen Dank fürs lesen des ewig langen Text
Liebe Grüsse
Nici
Lesezeichen