Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dringend: Frage zu EC

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Dringend: Frage zu EC

Prusseliese hatte vor ca. 4 Wochen einen EC-Ausbruch. Nun meine Frage: haben EC Kaninchen das schon von klein an in sich, oder kommt das irgendwann, also vom Zeitpunkt des Anfalls an?
    Ich frage, weil ich eventuell Prusseliese mit Sugarman vergesellschaften will. Sugarman war vor über einem Jahr im gleichen Gehege wie
    Prusseliese. Ist er dadurch automatisch Träger, obwohl sie seit mehr als 1 Jahr keinen Kontakt hatten? Oder kann es sein, daß die Prusse
    damals noch nichts in sich hatte?
    LG, Iris

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Theorie ist, wenn Tiere sich jemals ein Gehege teilen, haben sie es alle. Das hängt aber mit vielen Faktoren zusammen. Alter + Stress + Gesundheitszustand.
    Bei Wildies können z.B. EC positive neben, EC negativen Tieren leben und stecken sich nicht an.

Das muss jeder mit seinem Gewissen klären. Mir sind schon so Viele (inzwischen 10) jämmerlichst an EC zu Grunde gegangen, das ich im Moment versuche Träger nicht mit gesunden Tieren zu vergesellschaften.
    Die Tests sind eigentlich relativ sicher sofern das Tier zum Zeitpunkt des Tests immunkompetent ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Hm... dann müsste ich theoretisch den Sugarman testen lassen, bevor ich mich für eine ZF mit Prusse entscheide? Die Tiere, mit denen sie
    schon lange zusammenlebt (seit sie bei mir ist, ca. 4 Jahre) sind eh alle Träger. Da mache ich gar nichts, es lässt sich eh nicht mehr ändern...
    Seufz... noch eine Krankheit mehr in meiner Sammlung
    GLG, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Die Theorie ist, wenn Tiere sich jemals ein Gehege teilen, haben sie es alle. Das hängt aber mit vielen Faktoren zusammen. Alter + Stress + Gesundheitszustand.
    Bei Wildies können z.B. EC positive neben, EC negativen Tieren leben und stecken sich nicht an.

Das muss jeder mit seinem Gewissen klären. Mir sind schon so Viele (inzwischen 10) jämmerlichst an EC zu Grunde gegangen, das ich im Moment versuche Träger nicht mit gesunden Tieren zu vergesellschaften.
    Die Tests sind eigentlich relativ sicher sofern das Tier zum Zeitpunkt des Tests immunkompetent ist.
    Testes du jedes deiner Tiere wo du unsicher bist?
    Und wie ist das beim TA, also wenn vorher ein EC postitives Tier da war. Dann könnte sich deins doch auch anstecken oder?
    Wie erfolgt denn die Ansteckung überhaupt?
    Ich hab keine Ahnung, daswegen frage ich
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Wissensstand ist nicht der aktuellste, doch vor ca. 5 Jahren hieß es noch, dass der E.C. Erreger nur während eines Schubs ausgeschieden wird. Wenn das Tier also Träger ist ohne Anfall, würde es seine Kaninchenfreunde nicht anstecken. Sobald es jedoch einen Schub erleidet, ist eine Verbreitung des Erregers wahrscheinlich.

Nur noch Fanny und ich...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

eine Ansteckung beim TA halte ich für ausgeschlossen
    die Erreger werden immer ausgeschieden, allerdings während eines Schubs sicher in wesentlich größerem Umfang, weil sie dann auch vermehrt vorhanden sind
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    die Erreger werden immer ausgeschieden, allerdings während eines Schubs sicher in wesentlich größerem Umfang, weil sie dann auch vermehrt vorhanden sind
    Ok. Also nur über Kot und Urin?
    Liebe Grüße
    Sarah

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ok. Also nur über Kot und Urin?
    ja (und ich glaube übers Blut)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Für eine Ansteckung ist eine relativ hohe Erregerkonzentration notwendig. Einzelne Erreger die Aufgenommen werden schaden nicht.

Mir wurde zwecks Hygiene es mal so erklärt: Wenn man ein Tier anstecken will muss man theoretisch mit beiden Händen die feuchte Einstreu durchkneten und das einem einzigen Tier komplett abschlecken lassen.
    D.h. Hygiene ist relativ einfach möglich. Und die Ansteckung beim TA würde ich einfach mal ausschließen. Selbst wenn er alle Kaninchen mit dem Selben Impfbesteck behandelt.

EC und nicht EC - Gruppe sind bei mir z.B. nur durch ein Gitter getrennt. Man wechselt dazwischen auch keine Schuhe oder Klamotten.
    Es gibt allerdings eigens Handwerkszeug und eigene Einrichtungsgegenstände.

Bei mir ziehen ja nicht so oft Tiere ein und wieder aus. D.h. wenn einer in eine Gruppe soll schau ich das er ausreichend lange Quarantäne hatte und lasse ihn testen.

Standard

Danke für die Info
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Mein Wissensstand ist nicht der aktuellste, doch vor ca. 5 Jahren hieß es noch, dass der E.C. Erreger nur während eines Schubs ausgeschieden wird. Wenn das Tier also Träger ist ohne Anfall, würde es seine Kaninchenfreunde nicht anstecken. Sobald es jedoch einen Schub erleidet, ist eine Verbreitung des Erregers wahrscheinlich.
    Sorry, aber aus eigener Erfahrung halte ich diese Aussage für falsch.

Meine Fakten sind: habe ein Männchen dass mit zwei an EC erkrankten und gestorbenen Tieren zusammengelebt hat, aber selbst in den letzten 6 Jahren bis heute keine Syntome zeigt. Die letzte Partnerin, die gesund zu mir kam, mit ihm vergesellschaftet wurde, ein Jahr gesund blieb und nach ihrer Kastration mit EC angefangen hat.

Fact ist bei mir leider auch, dass ich nach drei weiblichen Kastras bei allen drei Weibchen auch EC ausgebrochen ist....wohl wegen dem hohen Stressfaktor. Ich vermute einfach mal, dass es reines Glückspiel ist, ob es ausbricht oder nicht. Das aber sicher die meisten Tiere Träger sind.....meine ganz persönliche Meinung......nichts wissenschaftlich fundiertes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer