Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Desinfektion bei Kokzidien. Suche einen guten Plan.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Desinfektion bei Kokzidien. Suche einen guten Plan.

Bei der Kotprobe meines chronisch an EC erkrankten Zeppelin wurden geringgradigst Kokzidien gefunden.

Normalerweise würde mein TA sagen: Na und.

Allerdings wurden die Leberwerte von Zeppelin im Laufe des letzten Jahres kontinuirlich schlechter, obwohl er etwas zur Unterstützung der Leber bekommt.

Der Plan ist nun Zeppelins Leberkokzidiose in den Griff zu bekommen.

Es gibt Baycox 3-3-3 für alle. 8 Riesen und 4 Stallis + 4 Tiere der Gruppe im Nachbargehege.

Nur jeden Tag penibel zu kehren hat das Letzte mal für Zeppelin nichts gebracht.

Auf Grund meines Hinketiers und dem rollenden Zeppelin kann ich keine Toilettenschalen oder Näpfe benutzen. Sie pinkeln da wo sie gehen und stehen.
    Sie futtern auf einem Berg Heu der jeden Tag ersetzt wird. ... Wie die Elefanten im Zoo.

Das Gehege besteht zu 20 % aus Steinplatten und zu 80% aus 2-5 cm Erde über Paddockmatten. ( mit Waben)

Mein Asthma verträgt sich nicht mit Desinfektionsmitteln. TA meinte auch das Neoprednisan wenn man es auf Böden mit Rillen anwendet nicht besonders sicher wirkt.

Die Idee ist nun zuerst den Schuppen mit Steinboden zu reinigen und mit kochendem Wasser abzuschrecken.

Die Tiere werden von Tag 1 -3 der Behandlung dort einzusperren und derweil das Gehege kochendem Wasser abgeschreckt.
    Im Schuppen haben die Tiere nur bisschen über 1 m² pro Tier Platz. Da kann man also täglich gründlich sauber machen.

Tag 4-6 verbringen sie im Gehege während der Schuppen abgebrüht wird und trocknet.

Tag 7-9 werden sie wieder im Schuppen eingesperrt während das Gehege gereinigt wird.

TA sagt das trocknen lassen ist wichtig. Das vertragen Kokis eher schlecht.
    Nach überbrühen der paar Quadratmeter Schuppen fange ich schon an der Durchführbarkeit des Plans zum Zweifeln an. ... Heißer Wasserdampf kommt leider bei meiner Lunge auch gar nicht gut.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen, nun da ihr meine engen Rahmenbedingungen kennt, freuen.
    Geändert von Walburga (08.02.2014 um 21:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Oh je... einen Rat habe ich dir leider auch nicht... aber wie machst du das mit dem Überbrühen? Von Hand? Da wäre ein Dampfstrahler schonmal eine gute und hilfreiche Lösung.

Benutzer

Standard

Eventuell mit Teichfolie arbeiten?

Also mit kochendem Wasser, so wie von Dir beschrieben, würde ich auch erst mal hantieren.

Ich würde, wenn möglich, das Gehege mit heißem Wasser abschrecken und, wenn es möglich ist, die Erde eventuell tauschen oder zumindest die obere Schicht abtragen. Wenn es getrocknet ist, könnte man das Gehege mit Teichfolie auslegen und eben Streu etc. darüber. Dann müssest Du die Prozedur nur einmal machen. Und wenn Du sie im Gehege sind, dann die gleiche Prozedur noch mal für den Schuppen. Also erst kochendes Wasser, dann trocknen lassen, dann Teichfolie auslegen.

Die Teichfolie könnte man dann abschließend, wenn die Behandlung vorbei ist rausnehmen und in eine Regentonne stecken, um sie dort mit kochendem Wasser zu behandeln (zwecks Wiederverwendung).

Kleinere Holzhäuser (wenn vorhanden) kann man auch bei 80 Grad für ca. 15 Minuten in den Ofen stecken.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Kannst du statt des kochenden Wassers auch mit einem Brenner hantieren ohne alles in Schutt und Asche zu legen ?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich koche in solchen Fällen auch mit dem Heißwasserkocher ab, zum Glück machen mir die Dämpfe nichts, aber bei den großen Gehegen ist man stundenlang beschäftigt.

Vorher mache ich noch Kaltdesinfektion mit Capha DesClean und lasse es eine Stunde einwirken. Unseren Rasen haben wir vor zwei Jahren abgetragen und durch Rollrasen ersetzt. Ob ich das aber nochmals machen würde?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich würde es abflammen, in meinen Augen die einzig praktikable und v.a. wirkungsvolle Lösung, v.a. wegen der Erde
    mit Abkochen bist Du Stunden und tage beschäftigt bei der Größe
    ich würde zweimal abflammen, jeweils zum letzten Tag der Behandlung, dann sollten die Viecher weg sein
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich wollte auch gerade das abflammen vorschlagen
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Standard

Die Kontrollkotprobe in beiden Gruppen war komplett Kokzidienfrei. 16 Mann sind sauber.
    Wir haben diese "2" doofen Kokis der letzten Kotprobe erledigt.

Die Tiere wurden schlussendlich 9 Tage auf 1,2 qm pro Tier ohne Möbel eingekerkert. ... Nicht nett ich weiß.

Die ersten 6 Tage jeden 2. Tag sauber gemacht. Die letzten 3 Tage täglich. Das Gefängnis wurde an Tag 3 und 9 ausgekocht. Der große Erdbereich penibel abgekehrt und an Tag 9 mit dem Wasserkocher in Kleinarbeit abgekocht. (Zwischenzeitlich sind sie mal ausgebrochen deswegen war das große Kochen erst an Tag 9 möglich.)

Abflammen ginge prinzipiell wegen der Paddockmatten, die zum Teil sichtbar verlegt sind, nicht. Kunststoffe abfackeln ist nicht gesund.

Ich mach mir nichts vor, die kommen bestimmt wieder.

Aber ich fand es ganz positiv, das man wirklich 2 saubere Kotproben bekommt.

TA rät nun zu 1/2 jährlicher Koki Kontrolle, damit man das Risiko für Zeppelin möglichst gering hält.

Meine Lunge fand diesen Putzwahn nicht so lustig. Aber die olle Schmollebacke bekommt sich schon wieder ein.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

nur mal eine Frage, aber benutzt du denn einen Mundschutz?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ich hab es vor Jahren eine Weile versucht.

Ist ein Kopfproblem. Aber ich bekomme mit dem Ding vor dem Mund keine entspannte Atmung hin. Hab immer das Gefühl da ist zu wenig Luft da. => Panik => naja ihr könnt es euch denken.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

okay, das ist doof, kann ich nachvollziehen, verträgst du denn Eukalyptus? das mach ich immer bei Erkältung- ein Tröpfchen Japanisches Heilöl unter die Nase, evtl. würde das helfen?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer