Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Lilly hat Blasenentz. :( es geht ihr wieder gut! Jetzt Fressverweigerung u Untertemp.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Lilly hat Blasenentz. :( es geht ihr wieder gut! Jetzt Fressverweigerung u Untertemp.

Bei uns nimmts kein Ende.

wir waren gestern beim TA, da die Lilly als ich nach Hause kam, nicht fraß und zitterte. Zum Glück hat sie kurz vorher gepieselt und ich hasbs mit ner Spritze aufgezogen und bei der TÄ kam raus, dass etwas Blut im Urin ist.

Röntgenbild war unauffällig, kein Blasenschlamm, keine Steine in Nieren u Blase. Temperatur auch ok. Im Magen etwas Gas, aber auch etwas Futterbrei.

Sie bekam eine Infusion, Novalgin, MCP, Baytril. Seitdem gebe ich alle 4 Stunden Novalgin, und bis zu 3x tgl MCP (max 3 Tage lang). Baytril für 8 Tage. Ich päppel auch und gebe ihr Sab, wobei der Bauch weich ist.

Sie ist sehr schlapp und liegt eigentlich nur rum. Wärme, die ich ihr anbiete, will sie nicht. Ab u zu jagt sie der Elvi, was ich auch zulasse (weils nur wenig ist, und sie so wenigstens etwas in Schwung kommt wg Kreislauf). Sie geht aber schon von alleine aufs Klo, wenn auch nur wenig. Sie sitzt das dann minutenlang regungslos, ich denk, dass das Pinkeln weh tut

Meine Frage an euch:

wer hat Erfahrung damit und kann mir noch Tipps geben? Oder wenigstens ein paar hoffnungsvolle Worte? Ich mach mir ziemlich Sorgen, da sie so schlapp ist.

Achja, Blut wurde genommen, wir lassen sicherheitshalber die Nierenwerte checken, da sie letzten November Nierenzysten diagnostiziert bekommen hat. Ergebnis komt am Montag.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Oh jeh, das tut mir leid.
    Da Blasenentzündungen sehr unangenehm sind, kann es schon damit zusammenhängen, dass sie so schlapp ist..

Ich würde ihr aber jetzt auf jeden Fall viel Flüssigkeit geben. Am besten 10-20 ml Brennesseltee, den Du ihr dann abgekühlt (bei meinen Mäusen funktioniert es am besten, wenn zugleich ein bisschen Apfelsaft dabei ist) mit einer Spritze geben kannst.
    Ich würde ihr auch noch mal Infusionen geben(falls Du es selber kannst) oder es noch mal beim TA machen lassen..

Falls es ihr in den nächsten Tagen nicht deutlich besser geht, sollte man auch das AB überdenken. Bei Luanis letzter Blasenentzündung hat Baytril nicht geholfen, aber Chloramphenicol..

@Novalgin: Ich kenne die Gabe in so kurzen Abständen nicht. Ich musste es immer alle 6-8 Std. geben. Habe aber die Dosierung nicht mehr im Kopf, vielleicht kann da noch mal jemand Auskunft geben. Bei Blasenentzündung habe ich bisher auch immer Metacam gegeben, helfen wird Novalgin gegen die Schmerzen aber auch.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

ich hab nur nieren- und blasentee (den man für Menschen nimmt) zuhause. ich hab getrocknete Brennesselblätter. ich würde aber auch noch brennesseltee kaufen, wenn der nieren- u blasentee nicht geht.

infundieren kann ich nicht.

würdest du die 10-20 ml auf einen tag verteilt geben oder alle 4 stunden? ich päppel alle 4 stunden ca 15ml (je nachdem wie gut sie es sich gefallen lässt, auch mehr). danach kriegt sie fenchel-anis-kümmeltee mit H2O verdünnt. ca. 6 ml.

wenn es ihr nicht bis montag besser geht, muss ich montag wieder hin zum TA. ich will ihr halt auch die zeit geben, dass das AB anspricht. das hat sie vorhin erst zum zweiten mal bekommen. in die TK fahr ich auch wenns nötig ist, aber ungern, da die dort nicht so toll sind. sie frisst von alleine ganz bisschen kräuter, vor allem minze und dill. etwas möhrengrün hat sie auch genommen, aber nur wenig. heu so gut wie gar nicht und was anders auch nciht.

edit: das mit dem novalgin passt. sie hatte bei der letzten bauchgeschichte auch alle 4 std und sogar ein bisschen mehr. metacam hatte sie dort schlehct vertragen und war dadurch ganz apathisch. ich würde ihr eher noch mehr novalgin geben, da ich weiß, dass das eine eher mittlere dosis ist, aber das würde ich mit der Tä absprechen, wenn ich das Gefühl hab, dass es nicht ausreicht.

sie putzt sich auch zwischendrin, was ich immer als gutes zeichen deute!
    Geändert von donkon (01.02.2014 um 18:02 Uhr) Grund: hinzufügung

ElvisLilly

Standard

Ich meine, dass Nieren-und Blasentee auch geht, aber wenn Du getrocknete Brennesseln hast, kannst Du die ja einfach aufkochen (1Teelöffel für eine große Tasse/10 Min. ziehen lassen).

Ich würde ihr nur noch den Brennesseltee geben, 2x am Tag 10 ml.
    Wenn die Blasenentzündung im Vordergrund steht, fände ich das am Wichtigsten. Oder meinst Du, sie hat auch Bauchprobleme/Verstopfung?

Ich denke, ich würde auch weniger päppeln, für mich hört sich das ziemlich viel an.. (Aber damit kenne ich mich nicht gut aus..)
    Dass sie von alleine Kräuter futtert, ist doch auch gut. Ich würde ihr vielleicht noch mehr Sorten anbieten (Dill, Thymian, Salbei, Melisse und Basilikum gehen bei meinen immer am besten). Und dass sie sich putzt, werte ich auch als gutes Zeichen.

Standard

sie frisst halt durch die blasensache nicht (gut) und hatte daher ne leichte aufgasung. Daher hab ich Sab und Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben. Dann werde ich die getrockneten Brennesseln aufkochen, ich besorg aber etwas guten Apfelsaft, weil ich sicher weiß, dass ihr das nicht schmeckt

Als sie die Bauchsache hatte, sollte ich bis 150ml täglich päppeln (bei kompletter fressverweigerung), da man auf dem RöBild gesehen hatte, dass die vorher veranschlagten 50ml (von einer anderen TÄ) überhaupt nicht reichten. Der Magen war fast leer und dementsprechend war sie kreislaufmäßig am Boden. Als dann so viel zugefüttert wurde (was mir auch wahsninnig viel vorkam), gings ihr besser.

andere kräuter besorg ich auch noch,mal sehen, was der supermarkt noch hergibt. sie hat noch petersilie. aber mehr hab ich hier nicht.

ElvisLilly

Standard

so, ich hab noch salbei, oregano und basilikum besorgt, und noch brennesseltee, apfelsaft... jetzt sollte bis morgen hoffentlich nix mehr schief gehen. sie liegt jetz auf ihrem kissen und wenigstens nicht mehr auf dem kalten boden.

ich füttere jetzt mal nicht zu, warte, was sie zu abend isst und nach bedarf geb ich ihr noch mal was. aber jetzt ist nochmal Schmerzmittel-Zeit... das mag sie gar nicht!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    so, ich hab noch salbei, oregano und basilikum besorgt, und noch brennesseltee, apfelsaft... jetzt sollte bis morgen hoffentlich nix mehr schief gehen. sie liegt jetz auf ihrem kissen und wenigstens nicht mehr auf dem kalten boden.

ich füttere jetzt mal nicht zu, warte, was sie zu abend isst und nach bedarf geb ich ihr noch mal was. aber jetzt ist nochmal Schmerzmittel-Zeit... das mag sie gar nicht!
    Bei der Auswahl an Kräutern wird doch bestimmt noch was für sie dabei sein.
    @Päppeln: ja, genau, wenn man zuviel päppelt, haben sie ja gar kein Bedürfnis, selbst ans Futter zu gehen. Insofern ist es bestimmt richtig, jetzt erst noch mal etwas abzuwarten..

Ich drücke die Daumen, dass sie bald über den Berg ist.

Standard

danke

ElvisLilly

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Solange sie eigenständig frisst, würde ich nicht zufüttern wegen des Stresses und dem Risiko einer Magenüberladung.

Meine Fluffy hatte im Oktober eine Blasenentzündung, sie war auch schlapp und hat sich eingenässt
    Sie bekam auch Baytril,( 9 oder 10 Tage) 4Tage lang Infusionen und Schmerzmittel und ab da war die Sache auch fast vorbei
    Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch schnell bergauf geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche. Sie hat sich allerdings völlig normal benommen, vielleicht nicht ganz soviel gefressen wie sonst, aber ausreichend. Einnässen tut sie sich sowieso immer, sie ist inkontinent. Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut. Sie bekam Baytril und zwei Tage Metacam, es geht ihr wieder gut. Ich denke, dass Deine Lilly so schlapp ist, weil ihr der Magen noch zusätzlich Probleme macht. Wahrscheinlich hat sie durch die Schmerzen zu wenig gefressen. Ihr schafft das!

Standard

Hey, also ich hatte auch ewige Rennerei wegen Blasenentzündung bei Lotte.

Ich habe ihre Ernährung umgestellt nach sweetrabbits.de alles was für die Blase gut ist.

Brennesseltee, Cranberrysaft und CAL armes Wasser benutzt! Dill, Basilikum, Petersilie.. und ganz viel Flüssigkeit, habs auch garnicht zu sehr verdünnt. Guck mal in die Liste von Sweetrabbits, da sind ganz viele Kräuter usw die gut sind! Am besten aber Frisch und nicht getrocknet!

Flüssigkeit ist wirklich wichtig, und wenn sie irgendwas hat zb babybrei was sie super gerne isst, dann verdünn das einfach sehr stark, meine Lotte hat dann schonmal eine ganze Schüssel weggezogen - wodurch sie dann ganz viel pieseln musste

Standard

Guten morgen,

es wird besser. seit gestern abend hab ich das gefühl, dass es besser wird. es war (leider) sogar so gut, dass ich ihr das Schmerzmittel nciht geben konnte, da ich sie nicht gekriegt hab u nicht wollte, dass es in totalen stress ausartet. trotzdem hat sie sich gestern abend entspannt auf die seite gelegt, hat auch ein paar kräuter noch gefressen und war gar nciht apathisch, aber etwas schlapp.

Heute früh ist sie gleich rumgerannt, als ich an den Kühlschrank bin (dann wissen sie, dass ich da was leckeres raushole und freuen sich). Sie ist über die couch gehüpft und hat sich petersilie abgeholt. die anderen kräuter wollte sie nicht.

ich werde ihr wieder den Tee geben, päppeln nur, wenn sie nichts frisst, und die Medis weiterhin...

Ihre Köttel sehen eigentlich ganz normal aus, das heißt, dass sie mMn ausreichend gefressen hat. Dann dürfte sie auch kein Bauchweh haben...

ich hab das NOvalgin in Verdacht... sobald ich ihr das gebe, liegt sie nur rum, wenn die Wirkung nachlässt, springt sie rum, das war bei MEtacam auch so, nur noch schlimmer... vllt verträgt sie im Allg. Schmerzmittel nicht gut? Denn Novalgin ist sehr verträglich, hat kaum Nebenwirkungen und sie kriegt nur ne mittlere Dosis. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Novalgin selbst in absolut hohen DOsen super veträglich ist.

naja, aber ich denke, im Moment schauts vieeeel besser aus als gestern mittag und danke für den Tipp, ich werde mir das mit den Kräutern durchlesen!! danke

ElvisLilly

Standard

Hey, schön, dass es ihr besser geht.
    Ich habe bei Novalgin auch noch nie Nebenwirkungen - weder bei mir selbst noch den Kaninchen - bemerkt, aber es kann natürlich sein, dass sie sehr empfindlich ist..
    Ich drücke weiter die Daumen.

Standard

danke! das können wir immer noch gebrauchen. Sie ist mMn relativ empfindlich, sie hatte nur minimal Blut im Urin und wohl noch eher keine hochgradige Blasenentzündung. Trotzdem hat sie das Fressen schon eingestellt und gezittert. IHr Partner lässt sich erst recht spät anmerken, dass was nciht stimmt, bei ihr gehts immer recht früh schon los (was ja gut ist, dann weiß ich dass was nicht stimmt). Und mit dem Novalgin...?!? vllt gibts unverträglichkeiten von Schmerzmitteln? Also normal ist das natürlich nicht... man müsste mal probieren, ob sie das nur hat, wenn ich sie einfange und Medis gebe, oder auch, wenn ich sie ihr unterjubel. Ich denke, vllt kommts vom Stress. Allerdings wenn ich nur päppel, oder kämme, oder was auch immer, dann ist das nicht so, nur bei Schmerzmittel.

ElvisLilly

Standard es geht bergauf! Nierenwerte gut!!

So, wir haben den Anruf bekommen, die Nierenwerte sind top. Nur die ZUckerwerte waren etwas hoch, kann aber auch vom Stress kommen.

Heute nacht um 3 hab ich nohcmal etwas gepäppelt u schmerzmittel gegeben, da sie wie ein platter pfannkuchen auf der Couch lag gestern abend hat sie sich auch mal ins klo gelegt (was sie normal nieeee macht), da hab ich gleich nen schrecken gekriegt und das schlimmste befürchtet. Ihre Genesung geht einfach nicht so schnell, wie ich dachte.

Die TÄ meinte, dass es bei ihr letztes Mal auch schon so war, dass es einfach recht lange dauert, bis sie von alleine wieder frisst und dass wir weiter wie bisher machen.

Sie hat vorhin ein bissche LöZahn, ein paar Blätter vom Sellerie, ein paar Kräuter und sogar ein Ministück Möhre gefressen. GErade war sie auf dem Klo und hat relativ viel Heu gegessen. Ihre Köttel sind weiterhin ok.

Ich denke/hoffe also, dass es bergauf geht und bin saufroh, dass die NIerenwerte ok sind!!! WObei ich den Grund einer Blasenentzündung dann nicht weiß...

ElvisLilly

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche.(...) Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut.
    Dann dürfte es aber keine Blasen- sondern eine Gebärmutterentzündung gewesen sein....

Sie ist unkastriert?

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    So, wir haben den Anruf bekommen, die Nierenwerte sind top. Nur die ZUckerwerte waren etwas hoch, kann aber auch vom Stress kommen.

Heute nacht um 3 hab ich nohcmal etwas gepäppelt u schmerzmittel gegeben, da sie wie ein platter pfannkuchen auf der Couch lag gestern abend hat sie sich auch mal ins klo gelegt (was sie normal nieeee macht), da hab ich gleich nen schrecken gekriegt und das schlimmste befürchtet. Ihre Genesung geht einfach nicht so schnell, wie ich dachte.

Die TÄ meinte, dass es bei ihr letztes Mal auch schon so war, dass es einfach recht lange dauert, bis sie von alleine wieder frisst und dass wir weiter wie bisher machen.

Sie hat vorhin ein bissche LöZahn, ein paar Blätter vom Sellerie, ein paar Kräuter und sogar ein Ministück Möhre gefressen. GErade war sie auf dem Klo und hat relativ viel Heu gegessen. Ihre Köttel sind weiterhin ok.

Ich denke/hoffe also, dass es bergauf geht und bin saufroh, dass die NIerenwerte ok sind!!! WObei ich den Grund einer Blasenentzündung dann nicht weiß...
    Das freut mich! Wie schön, dass die Nierenwerte ok sind.
    Manchmal dauert es eben einfach länger, bis die Kleinen sich wieder berappeln..
    Ich drücke jedenfalls weiter die Däumchen, dass sie bald wieder die Alte ist..

Standard

danke Katja

seit gestern später Nachmittag/abend gehts der lilly deutlich besser und ich gebe kein Novalgin mehr und päppeln muss ich auch nicht mehr, da sie freiwillig frisst (auch Salat, LöZahn, Möhre, Heu etc, also nicht nur Kräuter )

sie macht auch wieder freudensprünge u markiert mich mit ihrem Kinn

danke für alle daumendrücker!!! Mein Mimöschen hat sich wieder fast ganz erholt!!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche.(...) Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut.
    Dann dürfte es aber keine Blasen- sondern eine Gebärmutterentzündung gewesen sein....
    Das ist jetzt schwierig, so ohne Gebärmutter.

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sie ist unkastriert?
    Nein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer