Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach der Kastration

Marinyala
    Gast

Standard Nach der Kastration

Bobby wurde heute kastriert. Hab mir viele und große Sorgen gemacht

Nun leckt er immer wieder an der Wunde. Hat jemand eine gute Idee für einen Leckschutz für die Nacht?
    Halskrause haben wir nicht, damit kann er auch nicht fressen und trinken. Kleine Unterhose pieselt er ja voll und eine nasse Wunde ist ja auch nicht gut.

P.S. seit dem schüttelt er auch immer wieder den Kopf, als würde ihm was am Ohr kitzeln oder stören.
    Geändert von Marinyala (13.02.2014 um 21:00 Uhr)

Standard

Der wird sich jetzt das Wundspray runterlecken und sich sauber machen. I.d.R. hören die Rammler damit auf, wenn sie den Eindruck haben, dass sie "sauber" sind und dann lassen sie die Wunde auch in Ruhe. Er sollte halt nicht an den Fäden knabbern.
    Ich habe schon einige Rammler kastrieren lassen, das Sauberlecken haben sie alle gemacht und dann haben sie die Wunde in Ruhe gelassen.

Marinyala
    Gast

Standard

Er wurde nicht genäht, nur "geklebt"

Standard

Damit hab ich leider keine Erfahrung.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn keine Fäden da sind kann er auch eher nichts kaputt machen.

Also normalerweise hören sie das Schlecken irgendwann auf. Lässt er sich mit Futter ablenken?

Marinyala
    Gast

Standard

ja eine gewisse Zeit schon, vielleicht lege ich ihm über Nacht einen lecker Schlemmerteller hin ;-)

-Gast-
    Gast

Standard

Du solltest auf jeden Fall die Wunde ab und zu kontrollieren (in den nächsten Tagen und Wochen), ob sie rot ist und angeschwollen, dann hast Du wohlmöglich eine Infektion drin. Meiner hat nach der Kastra auch bissel geleckt aber das hörte schnell auf. Er hatte selbstauflösende Fäden drin, die sich nach ca. 30 Tagen von selbst "verabschiedeten". Es nähen nicht alle Tierärzte, viele kleben auch nur, um eben das Lecken und Knabbern zu verringern/unterbinden, denn die Fäden sind ja Fremdkörper und animieren zum putzen. Außerdem könnten an ihnen Keine ins Innere kriechen. Frist er schon? Wenn nicht, ist nicht so schlimm, das kommt langsam wieder, aber morgen sollte er schon bissel was nehmen. Hast Du was gegen Schmerzen mitbekommen? Geben aber nicht alle Tierärzte so mit, brauchen auch nicht alle Kaninchen. Meiner brauchte nix. Wo sitzt er denn jetzt drauf? Auf Streu, so wie immer oder auf trockenen Handtüchern/Küchentüchern oder so?
    Geändert von -Gast- (13.02.2014 um 22:01 Uhr)

Marinyala
    Gast

Standard

Sorry für die späte Antwort :-)

Ich war gestern nochmal beim Arzt, damit er sich das nochmal anschaut.
    Hab Antibiotika bekommen, weil er sich schon ein bisschen wund geleckt hat. Ich schau mir die Wunde täglich an. Bobby ist sonst fit, frisst gut, trinkt, küttelt und pinkelt normal.

Er liegt momentan auf Decken, hat sonst 24/7 das ganze Wohnzimmer für sich, aber übers WE soll ich das Gehege zu lassen, wurde mir geraten. Seine linke Seite ist etwas betroffen, deswegen auch die AB, damit es zu keiner Infektion kommt :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer