Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Katzenstreu für die Buddelkiste?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Katzenstreu für die Buddelkiste?

Würde das gehen? Hat das schon jemand ausprobiert?
    Meine pullern die Buddelkisten immer voll, und dann ist der Sand
    innerhalb kürzester Zeit ein nasses Gematsche. Und Katzenstreu klumpt so schön... das wäre wesentlich einfacher sauber zu halten.
    LG, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Puuuuuh.
    Wenn ich mir überlege, wie plüschig die Hinterfussis sind, und dass das Betonit wirklich ein paar Minuten braucht, um richtig abzubinden....

Ich hätte zuviel Sorge, dass Betonitmatsch im Plüsch an den Hinterfüßen bleibt und abgeputzt/ geschluckt wird.

Bin aber auch ein Schisserle

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ich hätte außerdem Schiss, dass sie es nicht doch fressen.

Und das würde so schön im Magen klumpen. ^^
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich würde es auch nicht nutzen.
    Ich hatte vor vielen, vielen Jahren Katzeneinstreu (als ich es noch nicht besser wusste) und das hat mein Kaninchen gefuttert.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

oh oh... ne, das möchte ich nicht riskieren, daß sie es fressen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Es gibt auch ein nicht-klumpendes Katzenstreu aus Holzflips, das kann man auch super als Einstreu für die Kaninchen nehmen und wäre zum Buddeln vielleicht was?

Hier gibt es so was als Pferdeeinstreu im größeren Paket:
    http://www.louven-shop.de/product_in...er-pferde.html

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

hatte das gleiche problem- lösung was: holzstreu und darüber eine dicke schicht normales streu mit etwas heu gemischt und Kiste um ca 1 m verschoben....seit dem kommt es nur noch selten vor das reingepinkelt wird.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe sehr viele Jahre lang das Katzenstreu von Thomas für die Klokisten genutzt, das nicht klumpende. Das sind harte weiße Krümel, die sich vollsaugen, aber ihre Form nicht verändern, daher auch nicht matschen. Gegraben wurde darin sehr gerne. Bei mir ist nie einer auf die Idee gekommen, das harte, eher nicht schmeckende Zeug zu fressen. Es saugt gut auf, riecht kaum, aber ist teuer bei vielen Kaninchen. Man kann es überstreuen, wenn es naß ist und dann hält es noch ein paar Tage. Dadurch brauchte ich die Klokiste nur einmal die Woche saubermachen. Köddel habe ich täglich abgesiebt. Dann wurde das Produkt verändert, die Krümel größer, absieben ging nicht mehr, also absammeln. Kostete viel mehr Zeit. Bei den drei Minischweinen, die ich derzeit beherberge, war das nicht mehr finanzierbar und der Zeitaufwand zu hoch. Die pieseln wie die Weltmeister. Zudem betreten Kaninchen die harten Krümel nicht so gerne mit den Füßchen. Ich habe immer kleine Inseln aus Teppichresten in die Mitte gelegt, die dann natürlich in der Maschine gewaschen werden mußten, da sie so klein gar nicht sein konnten, daß sie da nicht auch drauf gepieselt hätten. Klumpstreu hab ich mal versucht, aber das war Tonmaterial und das schien mir irgendwie unheimlich. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Magensäure das klumpen nicht doch verhindern würde, insbesondere, nachdem sie es mit Speichel vermischt schlucken würden. Aber ich wollte es lieber nicht ausprobieren und habe es weggeworfen.
    Später habe ich dann Katzenstreu aus Papier versucht. Auch kleine Krümel aus Papier zusammengepreßt. Quellen auf, wenn sie naß werden und stinken. Gefressen werden sie nicht. Teuer und eher unrentabel.
    Was ich für Buddelkisten auch versuchen würde, ist das Tierwohl Ultra. Läßt sich schön drin graben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Ich benutze seit Jahren für die Hasentoilette eine normale Katzentoilette mit Rand (da fliegt beim Buddeln nicht gleich alles raus) und fülle sie mit "Cats Best Öku Plus"-Katzenstreu, besteht zu 100 % aus natürlichen Pflanzenfasern (gibt es in allen bekannten Tiermärkten). Also selbst wenn sie mal daran knispeln sollten, wäre es nicht schlimm.
    Es klumpt hervorragend, nichts riecht, die Klumpen werden 2x täglich mit der Schaufel rausgenommen, ab und zu eine frische Schippe voll Streu nachgefüllt. Komplett erneuern muss ich es nur ca. alle 10 Tage. Und nichts riecht.
    Das handhabe ich seit ca. acht Jahren so, und jedes Nin hat es sofort angenommen.
    Es liegen lediglich mal direkt neben der Toilette ein paar Steinchen, die beim Rausspringen im Fell hängenbleiben.
    Und buddeln kann man ganz hervorragend...vor allem Frida beherrscht das.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Das Problem ist eher wennn sie es fressen das es dann im Magen
    verklumpt. Ich hatte eine Beratung da war es auch so.

Jahrelang nichts passiert. Kaninchen musste operiert werden
    da waren einige Klumpen vom Katzenstreu in Magen und Darm
    (viele kleine und dann eben ein großer Klumpen)
    Liebe Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich würde auch lieber nicht-klumpendes Katzenstreu aus Pflanzenfasern bzw. Holz nehmen, das gibt es auch - oder eben das Tierwohl Ultra, das im Prinzip das gleiche ist. Die Reinigung ist weniger bequem, aber das wäre es mir wert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Cat's Best Öko Plus hatte ich bei meinem Teddy auch. Mir wurde in der Zoohandlung gesagt, dass sollte es gefressen werden, die Fasern vollständig verdaut werden ... Pustekuchen. Es hat schön geklumpt, Reinigung war einfach, nur leider schien die Streu sehr lecker gewesen zu sein. Teddy hatte einen fast vollständigen Darmverschluss. Mit viel Zuwendung, Pflege und Ölgabe konnte er wieder aufgelöst werden.

In dem ausgeschiedenen Kot fanden sich Unmengen an Fasern und Stückchen der Streu. Dabei habe ich ihn nie Einstreu fressen sehen.

Kann nur von Klumpstreu, egal welcher Art abraten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde auf keinen Fall klumpendes Katzenstreu nehmen.

Das zeug klumpt im Magen und kann schlimmes anrichten.
    Auch wenn es naturfasern sind, wenn es mit Pipi klumpt, dann klumpt es auch im Magen.

Ich habe sogar extra unser Katzenklo (für die Katzen) an unerreichbarer Stelle für die anderen Tiere stehen, da auch schon unser Hund meinte, aus dem Klo fressen zu müssen und das dann den TA zur Folge hatte. Mittlerweile benutze ich aber auch gar kein Klumpstreu mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer