Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dosierung Vit B12 - Injektionslösung

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Dosierung Vit B12 - Injektionslösung

Hallo ihr lieben,

ich hab nen Anschlag vor auf Leute, die entweder gut in Mathe u Chemie sind, oder Apotheker/TA-Helferinnen etc. sind. Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte vor ein paar Wochen meinem Elvis wg (eigenem) Verdacht auf EC neben Panacur auch Vit B12 gegeben. Die TÄ glaubte nicht an EC, weswegen ich "nur" Panacur bekam und keine Dosierung für B12. Von ner Freundin hab ich die Dosierung für Vit B12 (als Kapseln, mit losem Zeug innendrin) bekommen. Leider hat meine Apo das nicht gehabt und hat ganz kompliziert umgerechnet, dass bei Injektionsampullen mit 100µg/ml jedes Tier einen Tropfen pro Tag bekommen muss (um dieselbe Dosierung hinzukriegen, wie es bei einer halben Kapsel gewesen wäre). Alles gut soweit...

Nun hat sich ja aus Zufall die Diagnose EC bestätigt und er bekommt wieder Panacur. Kein B12, da er keine Ausfallserscheinungen hat. Aber seine Partnerin hat/hatte Bauchprobleme, Untertemperatur etc. Sie ist schon auf dem Weg der Besserung, ich wollte aber B12 trotzdem beiden geben.

Leider hat meine Apotheke das B12 nicht mehr, das ich letztes Mal gekauft hatte. Nun hab ich 1000µg/ml als Injektionslösung. Dann müsste ich ja jetzt einen Hunderstel Tropfen nehmen das geht ja gar nicht!!!

Wie also rechnet man das nun um??? Oder geht das gar nicht, und ich muss online in der Apo bestellen??

Ich hab in Mathe und Chemie nie aufgepasst

Edit:
    darf ich die Dosierung so überhaupt schreiben??? Wenn nicht, sorryyyyyy! dann bitte per PN
    Geändert von donkon (08.03.2014 um 14:37 Uhr) Grund: Edit
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Die Kapseln von ratiopharm mit Vitamin B Komplex kriegt man hier sogar im dm! Hast du nur eine einzige Apo?

Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal, dass Du einen Vit B Komplex nimmst und nicht nur Vit B12.

Alles Gute

Standard

ich dachte, dass das aus der Apo besser sei als aus der Drogerie ... und nein, ich hab nicht nur eine Apotheke hier, aber eben eine favorisierte, die immer alles für mich machen und für die Kleinen... DAher geh ich da so gerne hin und als sie damals umgerechnet hatten, dachte ich, es passt so...

warum Komplex?

ElvisLilly

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich nehm auch das Vitamin B Komplex, da deckst Du gleich alles mit ab , hab dir Kapseln von Ratiopharm , Inhalt der Kapsel auflösen ins Wasser und rein ins Tier, funktioniert einwandfrei
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Für EC - Tiere nimmt man B-Komplex, darin ist auch b12 das manchen "Bauch"-Tieren hilft.

Standard

Ahhh Ok danke. Man lernt ja nie aus danke, wird besorgt!

ElvisLilly

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Für EC - Tiere nimmt man B-Komplex, darin ist auch b12 das manchen "Bauch"-Tieren hilft.
    Der B-Komplex für Tiere in der Flüssigform ist ja von der Zusammensetzung her schon anders als die Kapseln aus der Apotheke.
    Ist das egal? Wirklich umrechnen kann man das ja auch nicht?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, wie die anderen schon geschrieben haben, Vit B Komplex, weil da halt alle B Vitamine drin sind und nicht nur B12.

Generell bekommst Du in der Apotheke höher dosierten Vit B Komplex als in den Drogeriemärkten.

Wir hier nehmen immer den Vit B Komplex vom TA, auch als Injektion, der wohl noch höher dosiert ist.

Die "Dosierung" dazu kann ich Dir aber nicht sagen, da die TÄ das für uns fertig abfüllt in Spritzen.

Das wichtigste aber ist, das eine Überdosierung mit Vit B nicht erfolgen kann, da überschüssiges Vit B mit dem Urin ausgeschieden wird.

Standard

danke für die Information

Ich dachte irgendwie, dass man nur das B12 braucht, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum ich davon so überzeugt war ...

Egal, jetzt gibts Komplex. Kann mir jemand die Dosierung dazu per PN schicken? Ratiopharm Vit B Komplex Kapseln, Kaninchen von 1,7kg bis 2,2 kg. Ich will es nicht unterdosieren, möchte aber auch nicht unbedingt mehr geben, da ich mir eh nen Trick überlegen muss, ihnen das unterzujubeln... Je weniger, umso besser für mich

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer